[Erledigt] Solo4k Webinterface nicht erreichbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Solo4k Webinterface nicht erreichbar

    Hi

    Nach langer Zeit wollte ich mal wieder auf das Webinterface meiner Solo4k.
    Crome meint aber immer "error connection refused".

    Die Solo4k-IP anpingen geht, die Festplatte der Solo4k ist per PC auch erreichbar.

    Was ist da los?
    bd. Alv
  • Alv schrieb:

    Was ist da los?
    Das Web-Interface ist nicht erreichbar... ;)

    Mögliche Gründe:
    • Wenn Du das Web-Interface über den Boxnamen aufrufst, könnte der DNS-Eintrag falsch sein.
    • Wenn Du das Web-Interface über die IP-Adresse aufrufst, könnte die IP-Adresse falsch sein.
    • Der Port stimmt nicht.
    • Das Web-Interface läuft nicht.
    • Das Web-Interface ist nicht installiert.
    • Die Box ist aus... ;)
    Das kann alles mögliche sein. Du müsstest schöne etwas genauer Testen und beschreiben, was Du machst und was Du nachgesehen hast.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • ... und was du geändert hast. Wenn's mal funktioniert hat, muss sich ja was geändert haben. Irgendwelche Plugins installiert, deinstalliert?

    Schau auch mal, ob das OpenWebif überhaupt installiert ist, oder gar noch das alte Webinterface. Und schau mal, wie der Port für das OpenWebif konfiguriert ist.

    Ich kann @RickX seinen letzten Satz nur unterstreichen und ansonsten auch nur die :crystal2: rausholen...
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • RickX schrieb:

    Wenn Du das Web-Interface über den Boxnamen aufrufst, könnte der DNS-Eintrag falsch sein.
    Die Solo4k kann man über Namen aufrufen?
    Aber das funktioniert in meinem Intranet sowieso nicht, auch die Fritzbox ist nur über IP ansprechbar.

    RickX schrieb:

    Wenn Du das Web-Interface über die IP-Adresse aufrufst, könnte die IP-Adresse falsch sein.
    Die hat eine feste IP, IP-Scanner findet sie und anpingen geht. Also stimmt die IP.

    RickX schrieb:

    Der Port stimmt nicht.
    HTTP-Port 80

    RickX schrieb:

    Das Web-Interface läuft nicht.

    Das Web-Interface ist nicht installiert.
    Das muß man extra installieren?

    RickX schrieb:

    Die Box ist aus...
    Anpingen geht, ich habe ein Bild auf dem Fernseher und Display, die blaue Led leuchtet... Ich glaube nicht, daß die Solo4k aus ist...

    rdamas schrieb:

    ... und was du geändert hast. Wenn's mal funktioniert hat, muss sich ja was geändert haben. Irgendwelche Plugins installiert, deinstalliert?
    Seit damals kamen nur etliche VTI-Updates dazu.
    Und der Router ist jetzt eine Fritzbox 6490, aber das hat direkt nichts mit der Solo4k zu tun.

    rdamas schrieb:

    Schau auch mal, ob das OpenWebif überhaupt installiert ist, oder gar noch das alte Webinterface. Und schau mal, wie der Port für das OpenWebif konfiguriert ist.
    Beides ist installiert und aktiv. HTTP-Ports auf 80
    bd. Alv

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alv ()

  • Dass du sie anpingen kannst heisst ja noch nicht, dass da auch wirklich die Solo4k antwortet!?

    Wenn du wirklich die Solo4k anpingst, kannst du dich auch per Telnet oder SSH auf der Box einloggen. Schon versucht?

    Was sagt denn deine 6490 zu den verbundenen Geräten? Dort schon mal geschaut?

    Ach ja: wenn beide Webinterfaces installiert sind (wer braucht heute noch das alte Webinterface?), dann darf OpenWebif nicht auf Port 80 konfiguriert sein, sondern auf z.B. 81. Sonst läuft das nicht. Ich würde das alte Webinterface deinstallieren und vielleicht das OpenWebif neu installieren.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • rdamas schrieb:

    Wenn du wirklich die Solo4k anpingst, kannst du dich auch per Telnet oder SSH auf der Box einloggen. Schon versucht?
    Funktioniert beides. Ich kann mich allerdings nicht einloggen, da ich weder User noch Passwort kenne.

    rdamas schrieb:

    Was sagt denn deine 6490 zu den verbundenen Geräten? Dort schon mal geschaut?
    Wenn ich das Webinterface der Solo4k über die 6490 aufrufe, kommt ebenfalls die Antwort "connection refused".
    bd. Alv
  • Anmeldung "root" Passwort nur, wenn Du irgendwann mal eines vergeben hast. Eine Verbindung immer erst, wenn das geklappt hat und die Box das bestätigt. Nur Anmeldebildschirm ist noch keine erfolgreiche Verbindung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • rdamas schrieb:

    Wenn beide Webinterfaces installiert sind (wer braucht heute noch das alte Webinterface?), dann darf OpenWebif nicht auf Port 80 konfiguriert sein, sondern auf z.B. 81. Sonst läuft das nicht. Ich würde das alte Webinterface deinstallieren und vielleicht das OpenWebif neu installieren.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Wenn auf der Box u. U. WebIf und OpenWebIf installiert man was anpassen muss hast gelesen? OpenWebIf ist im Image schon vorhanden. Stellt sich die Frage ob Du das WebIf zusätzlich installiert hast.
  • warum zusätzlich zum OpenWebIf das Webif? Und wenn notwendig, die Ports im Konfigurationsmenue angepasst? Wurde ja schon geschrieben, dass das dann gemacht werden muss. Ich würde das alte WebIf nicht nur deaktivierenen, sondern wieder deinstallieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Am besten mal beide de-installieren (nicht de-aktivieren), danach Box neu starten und das OpenWebif neu installieren, danach Box neustarten.

    Und anschließend kontrollieren, dass OpenWebif auf Port 80 konfiguriert ist. Damit sollte es auch wieder laufen.

    Edit: Oder gleich die aktuellste Version von hier: Open WebIf aktuell installieren.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()