Vu+ Duo2 - Netzwerkproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo2 - Netzwerkproblem

      Hallo Profis, ich möchte um Euch Hilfe mit meiner vuduo2 bitten, bin ratlos.

      Nach einem Mainboard-Tausch habe ich den Receiver wieder genau in die gleiche Infrastruktur wie vorher eingebaut - jetzt bricht dauernd die Netzwerkübertragung zusammen.
      Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich folgenden Testaufbau versucht:
      - vuduo2 mit cat5e-Kabel direkt am Notebook, 1Gbit Verbindung hergestellt.
      - testweise Netzwerkstream (ARD) gestartet, stockt massiv
      - Datenübertragung vom rootfs bricht auf weit unter 1MB/s ein

      Also habe ich etwas quergelesen:
      - Netzwerk-Kabel getauscht => kein Effekt
      - Umstellung auf 100 Mbit => Verbindung versucht ohne Probleme

      Da mir im Zweifel die 100 MBit-Verbindung reichen würde, wollte ich beim Neustart des VTI gerne die 100 MBit als Standard einstellen.
      Also das hier gemacht (die so angelegte networkspeed.sh sieht gut aus):
      echo '#!/bin/bash' > networkspeed.sh echo "ethtool -s eth0 speed 100 duplex full autoneg on" >> networkspeed.sh chmod +x /home/root/networkspeed.sh ln -s /home/root/networkspeed.sh /etc/rcS.d/S99networkspeed.sh

      Nach einem Reboot steht die Geschwindigkeit allerdings wieder auf 1 Gbit - und funktioniert nicht.

      Hier meine 2 Fragen:
      - Habt Ihr noch Ideen, warum die Gigabit-Verbindung nicht funktioniert?
      - Könnt Ihr mir Tipps geben, warum das Einstellen des 100 MBit-Speeds beim Starten nicht funktioniert - oder zumindest, wie ich den Startvorgang debuggen könnte?

      Schon im voraus vielen Dank für Eure Zeit und Eure Hilfe!!
    • Ok, einen weiteren Abend Experimente später:
      Ich habe einen Ort für die Einstellung auf 100 MBit gefunden:

      rootfs\etc\network\if-up.d\zeroconfig

      Dort einfach in der zweiten Zeile
      ethtool -s eth0 speed 100 duplex full autoneg on
      einfügen.

      Damit ist die Netzwerkschnittstelle auch nach einem Neustart auf 100 MBit umkonfiguriert!

      Bleibt die Frage, warum das Ding im Gigabit-Modus nicht arbeitet - aber der Winter hat ja noch ein paar lange Wochenenden zu bieten...