Umstieg von LCD auf OLED und VU Einstellungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von LCD auf OLED und VU Einstellungen?

      Also was SAT TV betrifft war das Bild beim Sony weniger gruselig und kaum Artefakte. Das sieht man beim Oled stärker. Da greifen auch Rauschunterdrückung oder Mpeg rauschen nicht, egal was ich da einstelle man merkt keinen Unterschied. Eventuel weil das Signal von der VU kommt und das diese Helfer nur mit dem internen Tuner gehen?

      Habe zumindest 2 SD Sender, Schlager Deluxe und MTV 80s und da sah das Bild am Sony schon deutlich besser aus. Beim LG jetzr viele Artefakte. Also alles Sonnenschein ist es nicht.
    • Auf einem großen Screen sieht man eben schlechtes Material noch schlechter.
      Und, ob wohl die genannten Sender geeignet sind, einen TV zu beurteilen?
    • Umstieg von LCD auf OLED und VU Einstellungen?

      Ja stimmt hört man oft je schlechter das Material um so eher sieht man das dann auf großen Screens. Ist also was wahres drann wenn das auch der Grund ist bei mir. Das es aber zumindest bei denn 2 genannten SD Sender und dem Harry Potter Film auf Sat 1 HD dann so krass schlecht ist sollte dennoch nicht sein. Auch bei der ZIB Sendung auf ORF 2 wo es Artefakte gab vor allem bei dem großen Screen im Hintergrund bei denn Blautönen das gab es beim Sony meine ich auch nicht oder viel mir nicht so stark auf.

      Vielleicht meinte das der andere User mit matschig denn das würde das ganze gut beschreiben zumindest bei bestimmten Sender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sc00ty ()

    • tom18055 schrieb:

      Auf einem großen Screen sieht man eben schlechtes Material noch schlechter.
      Das stimmt bei neuen TV´s so nicht weil, der TV sollte schon entsprechend der Paneelgröße das Bild ordentlich wiedergeben. Wenn der das nicht kann taugt die Software nichts.
      Mein Nachbar hat einen 85 Zoll TV von Sony, das Bild ist hier genauso gut wie auf dem 55 Zoll.
      Natürlich kommt es auch darauf an was in den TV "reingeht".VH1 CClassic sollte nicht der Maßstab sein... :D
      Bei schlechtem Material sieht man dann bei einem Großen das Schlechte eben auch größer... ;)
      Bei gutem HD und UHD kann ich keinen Unterschied feststellen und das ist für mich der Maßstab.

      Im direkten Vergleich meines XG9505 vs. A90J hat der Oled wenig Vorteile. Lediglich bei Filmen in DolbyVision und dunklem Raum ist er besser.
      Am meisten stört mich egentlich das er kein wirklich gutes Weiss kann. Das ist eben der fehlenden Helligkeit geschuldet. XG9505 1600 Nits, A90J 800 Nits.(Wir haben das gemessen)
      Aber, man kann eben nicht alles haben. Wenigsten hat man Luxusprobleme... :8)

      Ein guter LED schlägt eben einen mäßigen OLED.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Umstieg von LCD auf OLED und VU Einstellungen?

      Wobei die LG C1 kein mäßiges OLED haben. Die haben immerhin auch das EVO Panel vom G1. Ich habe jetzt nochmals denn Sony angeschlossen und immer wieder zwischen Sony und LG umgesteckt und da sah das Bild dann fast gleich aus. Sprich diese Artefakte bzw Bildrauschen bei bestimmten Farben waren bei beide zu sehen.

      Ich war fest der Meinung das war beim Sony nicht aber ist es. Ka warum es mir beim LG aber mehr auffällt als beim Sony. Denke es liegt wirklich an der Bildgröße und das wäre auch logisch. Je kleiner ein Screen um so Schäfer, das ist fakt! Daher wenn ein Fehler schon bei kleineren Screen zu sehen sind dann werden diese eben noch sichtbarer bei einen größeren Screen.

      Das Bild kann gar nicht auf einen 85er so aussehen wie auf einen 55er. Das physikalisch schon nicht möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sc00ty ()

    • @Phelbes
      Das ist nicht richtig. Auf einem großen Bildschirm sind die Pixel größer als auf einem kleinen. Da sieht das Bild aus der Nähe grobkörniger aus. Vergrößert man den Betrachtungsabstand entsprechend der Bilddiagonale, wird dieser Unterschied unsichtbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Moin

      @Sc00ty
      Was Du meinst mit dem "umstecken" kann ich auch bestätigen, man denkt, der alte hatte das bessere Bild.
      So ähnlich liest man das ja auch hier gelegentlich, wenn man eine neue VU hat und meint, der vorherige Satreceiver oder der TV-interne hätten das bessere Bild geliefert.

      Am Ende aber ist dann immer die VU besser, auch weil man seinen TV entsprechend eingestellt hat.
      So, denke ich, ist das auch mit einem neuen TV, allemal wenn man von LCD auf eine der anderen Technologien wechselt.

      Warte mal etwas ab, freue, aber gewöhne Dich auch an den neuen, spiele ruhig an den Einstellungen herum, bis Du irgendwann sagst: So passt es.
      Viel Spaß auf jeden Fall!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom18055 ()

    • Umstieg von LCD auf OLED und VU Einstellungen?

      Ja der OLED muss eh erst mal eingespielt werden. So 100 Stunden sollte er erst mal Laufen. Dann kann man anfangen zum richtig Einstellen. Das mit denn 100 Stunden habe ich im HiFi Forum gelesen, ob das so stimmt weiß ich nicht.
    • @hgdo
      darum schrieb ich ja das es "so" nicht richtig ist.
      Deine Beschreibung trifft es. Der Sitzabstand ist sicherlich entscheident.
      Allerdings bei 55 zu 65 Zoll ist das bei gutem Eingangsmaterial, hier minimum 2K, besser 4k,fast nicht relevant.

      Sc00ty schrieb:

      Das Bild kann gar nicht auf einen 85er so aussehen wie auf einen 55er. Das physikalisch schon nicht möglich.
      Bei entsprechendem Abstand zum TV und entsprechendem Eingangsmaterial, ich denke hier nur an 4K, schon.

      Aber letztlich wird auch keiner 1mtr. vor einem TV größer 65 Zoll sitzen... ;)

      Hier mal der von Panasonic empfohlene Sitzabstand:
      Als Faustformel gilt wohl Bildschirmdiagonale x1,5.
      Dateien
      • abstand.JPG

        (42,63 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Umstieg von LCD auf OLED und VU Einstellungen?

      Bei 4K ist es nicht relevant stimmt. Bei SD, HD aber schon. Full HD sollte eigentlich auch schon keine Rolle spielen je nach Sender in welcher Bitrate er senden tut. Ich sitze etwa 2.80 Meter vom TV weg. Laut der Empfehlung wäre der jetzige Abstand für 4K ideal, für SAT TV müsste ich 4 Meter dann Abstand haben. Selbst beim Sony mit 55" war es nicht passend aber besser.

      Hier mal ein Vergleich zwischen dem Sony XE9305 und dem LG OLED65C17. Ausgenommen von den Farben her da der Sony auf Kino Warm eingestellt war da so empfohlen ist der LG ebenfalls empfohlen auf Expert Hell eingestellt mit Warm50. KA was ich nun besser finde soll was die Farben betrifft. Entweder habe ich beim Sony immer zu Warm geschaut, sprich total verfälschtes Bild, ob wohl eben empfohlen oder aber die LG Settings sind zu blaustichig wobei Warm50 schon das Maximum ist. Wenn ich auf denn Filmmaker Modus gehe sieht es so aus wie beim Sony da eben auch sehr Warm eingestellt.

      Ausgenommen eben denn Farben ist ein grießeln bei beiden zu sehen und das mehr oder weniger gleich stark. Der ORF sendet ja in 720p.

      Sony XE9305:
      IMG_20211126_091010.jpg


      LG OLED65C17:
      IMG_20211126_091105.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sc00ty ()

    • @Sc00ty
      Aber man gewöhnt sich dran...
      Bei mir läuft den ganzen Tag VH1 Classic, kein gutes Bild aber gute Musik...
      Und das Bild passt zur Zeit aus der die Musik stammt...
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Also was ich auf den Bildern sehe (kann mich täuschen, viel sieht man ja wirklich nicht) empfinde ich den LG schärfer und zu kalt.
      Mehr blau im Weißabgleich sieht nun mal schärfer aus.
      Könnte es sein, dass der LG überschärft ist?

      PS
      Beide hängen doch an der selben Quelle? Und was sagen denn Testbilder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom18055 ()

    • Nein beim LG habe ich die Bildschärfe inzwischen auf 0 gestellt, die stand vorher auf 10, beim Sony weiß ich es jetzt nicht was da eingestellt ist. Ich meine auch, dass das LG Bild vielleicht zu kühl ist, aber das sind eben empfohlene Einstellungen vom AVSForum und die haben eigentlich immer sehr gute Empfehlungen. Ich muss aber auch sagen, dass ich jahrelange immer schon sehr warm geschaut habe was ja nicht richtig sein muss. Der Filmmaker Modus wäre dann wie oben erwähnt das, was ich beim Sony habe, sehr warm halt. Allerdings muss ich auch saghen das mir das LG Bild irgendwie doch auch sehr gut gefällt da eben etwas schärfer, ob wohl die auf 0 inzwischen steht.

      Ja beide an der VU UNO 4K SE aber nicht gleichzeitig, sondern habe immer umgesteckt. Umständlich aber geht nicht anders.

      @Phelbes Wie hast du deinen LG eingestellt? Also welchen Bild Modus nutzt du?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sc00ty ()

    • Umstieg von LCD auf OLED und VU Einstellungen?

      Was ich hier schon wieder lese, was OLED alles für Nachteile haben sollen…da kann ich nur den Kopf schütteln.
      Insbesondere die Oleds von Sony, in der oberen Preisspanne halten in der Helligkeit mit fast jedem LCD mit, Dank Kühlfolie hinter dem Display.
      Und Einbrennen ist selbst bei meinem A1 nie ein Thema gewesen. Alterungserscheinungen gibt’s auch keine.
      Nachteile der Oleds sind allenfalls der immer noch recht hohe Preis und der helligkeitsabhängige Verbrauch.
      Das gedrosselte Weiß ist in der Realität nicht wahrnehmbar und bei den neuen Sonys längst nicht mehr so extrem.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • @Sc00ty
      Die Empfehlungen zum Filmmaker Mode für den LG Oled kann ich in keinster Weise nachempfinden. Das Bild ist so eine Katastrophe.

      Ich bin jetzt beim Bildmodus Standard. Da ich meinen auch erst seit 4 Wochen habe, warte ich ebenso mit den detaillierten Bildeinstellungen. Aber der Filmmaker Modus ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.
      Habe hier auch unabhängig mit einigen im Digitalfernsehen Forum geschrieben, die mir mein Gefühl bestätigt haben und ebenfalls beim Standard Modus geblieben sind (bis auf kleine Anpassungen).
    • Keiner hat hier was von Einbrennen gesagt und beim Sony gibt es genau einen OLED der eine Kühlung hat und das ist der A90J sonst het es dort keiner. Und auch der A90J ist wit weg was ein LCD an Helligkeit erreicht. Das sind Fakten und keine Märchen. Hier geht es auch nicht um Sony nebenbei.

      @southparkler AVSForum empfiehlt auch nicht denn Filmmaker sondern einen der beiden Expert mit kleiner Anpassung. Denn Filmmaker empfiehlt hingegen Vincent und paar andere da an 100 Nits angepasst, was die Industrie/Studios als Empfehlung sieht. Die schneiden die Filme alle quasi in einer Dunkelkammer mit so gut wie keinem Licht, was eben dem Kino nahe sein soll. Problem an der Sache ist wie viele User schauen sich Filme oder TV in einer Dunkelkammer an? Die Mehrheit sitzt daheim im Wohnzimmer wo immer Tageslicht oder Abends Licht brennt.

      Der Standard Modus beim LG OLED ist doch der ECO Modus? EInstellen kann man denn TV auch schon vorher, man muss nicht warten bis er eingelaufen ist. Da geht es mehr darum dann man diesen dann erst Kalibrieren soll wenn er eben mind. 100 Stunden lief.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sc00ty ()

    • Hast du die VU jetzt auf 2160p oder was anderes eingestellt? Habe es hier im Thread nicht gefunden, wie du es machst.

      bei 2160p macht die VU ja alles was Skalierung und deinterlacing angeht. Wenn du was anderes machst, dann macht die VU je nach Sender etwas und der TV auch nochmal.
    • berlin69er schrieb:

      Was ich hier schon wieder lese, was OLED alles für Nachteile haben sollen…da kann ich nur den Kopf schütteln.
      Dann frag mal bei HiFi im Hinterhof nach... ;)

      berlin69er schrieb:

      Insbesondere die Oleds von Sony, in der oberen Preisspanne halten in der Helligkeit mit fast jedem LCD mit, Dank Kühlfolie hinter dem Display.
      Stimmt schonmal so nicht.
      Mein OLED A90J max.900Nits, mein XG9505 1600Nits. (selbst gemessen)
      Und die Kühlfolie gibt es meines Wissens beim A1 noch garnicht... ;)
      Der A1 schafft übrigens im besten Fall 600 Nits.

      berlin69er schrieb:

      Und Einbrennen ist selbst bei meinem A1 nie ein Thema gewesen. Alterungserscheinungen gibt’s auch keine.
      Das hängt wohl auch stark von den Sehgewohnheiten ab. Wenn der OLED 10 Std. am Tag zu 90% auf dem gleichen Sender laufen würde oder noch schlimmer PS gespielt würde ist nach zwei Jahren schon ein Einbrennen erkennbar.
      Und was das Cleaning betrifft sagt Sony beim A90J nur einmal im Jahr. Zu häufiges Benutzen dieser Funktion kann die Lebensdauer des Paneels erheblich verringern.
      Durch den organischen Anteil an Kohlenwasserstoffen in den einzelnen Pixeln entsteht nunmal die Möglichkeit des Einbrennens.

      berlin69er schrieb:

      Das gedrosselte Weiß ist in der Realität nicht wahrnehmbar und bei den neuen Sonys längst nicht mehr so extrem.
      Wenn ein guter LED daneben steht sieht man das sehr wohl.

      Mein Fazit:
      Man muss die Nachteile sicher nicht überbewerten. Der Normal Bürger wird davon nicht viel bemerken. Der Power Gamer nach einer gewissen Zeit schon.
      Wie ich oben schon geschrieben habe, ich nutze den OLED zum Filme gucken. Da können seine Stärken voll ausgereizt werden.
      Das natürlich auch nur bei entsprechendem Eingangsmaterial.

      @'Sc00ty
      Ich habe keinen LG TV :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • @Sc00ty
      Nein, der Modus heißt Standard. Nicht der Eco Energiesparmodus. Den hab ich direkt abgeschaltet.
      Der Experten Modus Hell/Dunkel unterscheidet sich kaum vom Filmmaker.