Box fährt nicht richtig runter und lässt sich danach nicht mehr bedienen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box fährt nicht richtig runter und lässt sich danach nicht mehr bedienen

      Hallo,

      ich hatte mein Problem in diesem mittlerweile geschlossenen Thema >>> [Erledigt] Vu+ Uno 4K VTI image <<< (ganz unten) bereits geschildert und geglaubt, es sei gelöst. Leider habe ich mich da zu früh gefreut. Nach dem Deaktivieren der SQL Datenbank lief zwei Tage alles wie es sollte. Nun ist das beschriebene Dilemma wieder eingetreten. Nach einer Aufnahme versetzt sich die Box in einen 'Dämmerzustand' und lässt sich nicht mehr bedienen. Und das, obwohl ich zwischenzeitlich keine weiteren Veränderungen (Einstellungen, Plugins, Skins pp) vorgenommen habe.

      Hier nochmal eine Beschreibung des Problems ('Dämmerzustand'):
      Mit Druck auf die Ein-/Ausschalttaste der FB passiert bis auf ein Flimmern der Sensortaste vorn an der Box rein gar nichts. Der kleine Bildschirm ist und bleibt schwarz. Die Dioden am Netzwerkanschluss auf der Rückseite flackern. Die Box fährt erst nach aus- und einschalten des Hauptschalters auf der Rückseite wieder hoch und lässt sich bedienen.

      Dieser Fehler trat schon gleich nach der Erstinstallation des VTi 15-Images vor knapp vier Wochen (Neukauf) auf. Dann immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen, zuletzt gehäuft. Ich habe dadurch schon einige Aufnahmen eingebüßt, weil die Box trotz Programmierung aus diesem 'Dämmerzustand' einfach nicht erwacht ist.

      Das erneute Flashen des VTi-Images und das Deaktivieren der SQL Datenbank brachten keine dauerhafte Lösung.

      Ich hoffe, es gibt hier weitere zielführende Lösungsansätze. Ich bin es total Leid aufgrund dieses immer wiederkehrenden ärgerlichen Fehlers ständig u.a. Aufnahmen zu verpassen. Dafür habe ich mir die Box nicht angeschafft. :evil:
    • petsch schrieb:

      Das erneute Flashen des VTi-Images und das Deaktivieren der SQL Datenbank brachten keine dauerhafte Lösung.
      Das ist ein neues Image hier aus dem Forum und keine Imagesicherung?
      Nach dem Flashen irgendwelche Einstellungen zurück gespielt?
      Nach dem Flashen Online Updates eingespielt?
      Aufnahme geht auf ein NAS oder Interne HDD?
      Wenn NAS: Freigabe steht auf auto und nicht klassisch?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ausschalttate ca 30 Sekunden halten, im eingeschaltenen Zustand ist besser als als Hauptschalter zu betätigen.

      Wurden alle updates durchgeführt nach dem flashen.

      Ich würde neu flashen und keine Einstellungen übernehmen. Senderliste hast ja mit einem Editor schnell eingespielt...
    • Das VTi Image habe ich von hier runtergeladen.

      Ich habe nur die Kanalliste wiederhergestellt.

      Die Updates nach dem Flashen habe ich durchgeführt.

      Es ist keine NAS angeschlossen. Auch nichts an USB. Die Aufnahmen gehen auf eine HDD, die hinten im Schacht eingesteckt ist (ist das eine Interne?).
    • ja, das ist eine Interne. Wenn das Problem weiter besteht, wirst das Loggen aktivieren müssen und die Logdatei dann als Dateianhang hier hochladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dann würde ich es mit einem dritten Neuflash versuchen - diesmal dann ohne die Übernahme jeglicher Einstellungen.

      susi1 schrieb:

      Senderliste hast ja mit einem Editor schnell eingespielt...
      susi1, kannst du mir dann bitte verraten was für einen Editor du meinst und wo hier im Forum ggf. die Handhabe nachzulesen ist.
    • susi1 schrieb:

      Ausschalttate ca 30 Sekunden halten
      Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Es ist die Power-Taste der Fernbedienung gemeint. Sind auch eher 10-12 Sekunden. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Beim nächsten 'Hänger' schalte ich die Box dann mit langem Druck auf die FB aus.

      Dreamboxedit werde ich ausprobieren und mich laut Wiki damit vertraut machen.
    • Meine Box ist nun wieder frisch geflasht, ohne Wiederherstellung jeglicher Backups.

      DreamboxEdit war dabei sehr hilfreich und auch einfach anzuwenden. Vielen Dank für den Tipp, susi 1.

      Die Box läuft nun schon über eine Woche ohne Probleme. Alle Aufnahmen werden passend gestartet und die Box begibt sich nach getaner Arbeit wie gewünscht wieder in den DeepStandby.

      Allerdings war in den ersten Tagen nach dem Flashen ein anderes Phänomen aufgetreten:
      die Box hängte sich immer wieder vermutlich beim EPG-Scan bzw. beim Hochfahren hierzu auf und ließ sich in diesem Zustand nicht mehr bedienen (Bildschirm schwarz, Netzwerkkabel am Blinken). Fast jeden Morgen fand ich die Box wieder in diesem 'Dämmerzustand' vor. Nach langem Druck auf die Ausschalttaste der FB startete die Box dann zwar neu, hängte sich aber gleich wieder auf - eine Endlosschleife.
      Erst nachdem ich das TV-Gerät ins Standby geschaltet habe (ist bei mir normalerweise über schaltbare Steckdose stromlos), startete die Box auf langen FB-Druck durch und war betriebsbereit. Seither lasse ich das TV im Standby-Modus und alles ist in Ordnung.

      Für mich stellt sich nun daher die Frage, ob es normal ist, das Fernsehgerät im Standby belassen zu müssen, damit die Box einwandfrei funktioniert? Sollte die Box nicht unabhängig vom Standby des TV ordentlich schalten und walten? Lässt sich da ggf. noch eine Einstellung verändern, damit ich mein TV künftig wieder energiesparend (also stromlos) schalten kann und die Box eigenständig funktioniert, ohne Hänger?
    • petsch schrieb:

      TV künftig wieder energiesparend (also stromlos)
      Wenn du einen Flachbild TV hast, sparst du damit ca. 2-5 € im Jahr, bei Plasma TVs kann es ein wenig mehr sein.
      Solltest du einen OLED TV haben, kann es sein, das du damit sogar dem TV Gerät schadest, den ein OLED braucht mWn die Standby Phasen zum regenerieren des Bildschirms, was ohne Strom nicht geht.

      Solltest du noch einen Röhren TV haben, der verbraucht pro Jahr ca. 10-15€ im Standby.

      Das alles natürlich nur, wenn dein TV Gerät so ca. 18-20 h pro Tag im Standby ist, wenn der TV länger an ist, hast du natürlich weniger Standby Kosten.


      petsch schrieb:

      das Fernsehgerät im Standby belassen zu müssen, damit die Box einwandfrei funktioniert?
      Nein, natürlich nicht. Allerdings weiß ich nicht, wie dieses HDMI CEC funktioniert bzw. ob die Box darüber vom TV eine "Antwort" benötigt. Schalt es einfach aus, dann weißt du es.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @petsch

      Marti_win7 schrieb:

      Wenn du einen Flachbild TV hast, sparst du damit ca. 2-5 € im Jahr […]
      Wenn es um den im Profil genannten Fernseher geht, betragen die Kosten für 365 Tage durchgehenden Standby knapp 0,80€ bei angenommenen 0,30€/KWh. Das ist übrigens fast so viel wie die rote Glimmlampe in der schaltbaren Steckdosenleiste verbraucht.

      Davon abzuziehen wäre noch der Komfortverlust des kompletten Hochfahrens des TV (die Dinger brauchen dafür auch immer länger) und Deine aktiven Fernsehzeiten - für irgendwas wirst Du ihn ja gekauft haben. :)

      Das hat mMn nichts mehr mit Energiesparen zu tun.

      Und wenn Du trotzdem die Ursache finden willst: HDMI-CEC auf beiden Geräten deaktivieren und HDMI-Kabel abziehen. Testen. HDMI-Kabel wieder dran. Testen. HDMI-CEC am TV aktivieren. Testen. HDMI-CEC an der VU aktivieren. Testen.

      Mir wäre die Zeit dafür zu schade. :think1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich hatte selbiges Problem ebenfalls.
      Habe allerdings auch keine Lösung dafür gefunden. Die Box war auch bei mir in diesem „Dämmerzustand“. Box war nicht mehr „ansprechbar“ Die USB Buchsen führten aber noch Strom. Ich habe auch ein Debug Log mitlaufen lassen. Auch daraus wurde man hier
      nicht schlau. Der Zustand ist auch nicht provozierbar und reproduzierbar und tritt in unregelmäßigen Abständen auf.
      Hatte AEL, EPG Refresh oder SR in Verdacht, da nur diese Plugins die Box aus dem Deep hochfahren lassen. Beim Runterfahren klemmts dann irgendwo. Allerdings weiß ich nicht welches Plugin von den dreien es sein könnte. Eventuell auch gar keins. Bei mir ist jedenfalls HDMI CEC ausgeschaltet, da ich eine Harmony als FB nutze. Ggf. stört irgendein anderes elektrisches Signal die Box.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • @managerswolle
      Im Zusammenspiel von SR und EPGRefresh ist es ratsam, beide Plugins die Box jeweils hoch und runterfahren zu lassen. Das hat bei manchen geholfen.
      Danach würde ich AEL laufen lassen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Vielen Dank für eure Rechenbeispiele hinsichtlich des Standby-Stromverbrauchs. Der ist in der Tat hinnehmbar.

      Ich war es halt jahrelang so gewohnt, Steckdosenleiste ein und alle am TV (auch schon am Vorgängermodell) hängenden Geräte verfügbar.

      Da die Box, aus welchen Gründen auch immer, damit nicht zurecht kommt, werde ich das TV-Gerät fortan im Standby belassen. Immerhin ist die Ursache für diesen dämlichen 'Dämmerzustand' gefunden und Abhilfe geschaffen.

      Um ggf. später doch noch einmal experimentieren zu können stellt sich mit derzeit noch die Frage, wo an der Box schalte ich HDMI-CEC ein/aus? Im Menü habe ich keine Einstellung gefunden.
    • Standarmäßig ist die Erweiterung „VTi HDMI-CEC“ installiert. Die öffnest Du und schaust nach, ob es aktiviert ist.

      Nachtrag:
      Bei der VU selbst sieht das Thema wieder anders aus. Die benötigt im Standby fast genauso viel Strom wie im Betrieb, da nur die Video-/Audioausgabe abgeschaltet wird.

      Hier lösst sich tatsächlich nachhaltig sparen, indem man die Box zumindest nachts in den DeepßStandby schaltet.
      Aber bitte nicht über die Steckdosenleiste!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • wenn in den Erweiterungen kein HDMI CEC gelistet, wird das gar nicht installiert sein. Ob Strom sparen oder nicht, die Box muss korrekt runterfahren können, sonst stimmt was nicht.