Uno 4k SE nur 1 SAT Kabel verfügbar - Empfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4k SE nur 1 SAT Kabel verfügbar - Empfehlungen

      Hallo,

      Hatte bisher das Glück immer 2 SAT Kabel mit Multischalter einzurichten. Bei Schwiegermutter gibt es nur ein Quad LNB und 1 Kabel in jedes Zimmer.

      Ich möchte aber gern im Wohnzimmer (Vu Receiver steht dort und 1 Kabel an Tuner A) z.B. RTL HD und im Schlafzimmer per FireTV und Dreamsat app ebenfalls vom gleichen Transponder schauen... Mit dem 1 Kabel geht das ja wohl nicht, richtig?

      Macht es Sinn sich dann ein Unicable LNB mit Legacy Anschlüssen für die übrigen Räume zu holen (koax Kabel ist ja das gleiche oder?) oder lieber einfach einen Quad LNB fähigen MS dazwischen setzen (Dachboden)?

      Ziel ist es per 1 Kabel 2 Sender gleichzeitig zu schauen...

      Tunerkonfig:

      Tuner A
      Einfach
      Astra

      Tuner B
      verbunden mit Tuner A

      Restliche Tuner
      Nicht konfiguriert



      Komisch ist, dass ich der Meinung bin es lief schon so, dass im Wohnzimmer RTL und im SZ RTL 2 gleichzeitig lief
    • Pro Satkabel geht eine Satebene.
      Pro Satebene gibt es mehrere Transponder.
      Pro Transponder gibt es mehrere Sender.

      Bei nur einem Kabel, wird es also sehr oft nicht gehen, weil die meisten deutschen Sender auf 3 Satebenen verteilt sind.

      Wenn Du ein 2. Kabel verlegen kannst, wäre evtl. ein Octo-LNB was für Dich.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Post 1 steht Sender vom gleichen Transponder. Müsste man nichts umbauen. Sogar Sender von anderen Transponder auf der gleichen Satebene problemlos. Wenn es Probleme gibt, mal FCC (schneller Kanalwechsel) deaktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also mal praktisches Beispiel:

      Ich kann am receiver RTL HD schauen und am FireTV auch private... Sky Kanäle plus private gehen nicht zusammen... Bin aber der Meinung das ging mal

      Kommt dann immer die Meldung:

      Bitte prüfen Sie ob der Stream verfügbar ist und ob ausreichend Tuner zur Verfügung stehen....

      Ich bin mir sicher, dass ging zuvor mit gleichem setup und auf dem FireTV mit kodi Enigma plugin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hitchi ()

    • Sky vermutlich ein CI Modul. Hoffentlich die Privaten in HD nicht mit auf Sky Smartcard aufgeschaltet. Ohne jetzt geschaut zu haben ob diese Sender alle auf ein und der selben Satebene. Dass das Modul nicht mehrere Sender gleichzeitig entschluesseln kann ist allgemein bekannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Astra 1KR / Astra 1L / Astra 1M / Astra 1N (19.2°E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat
      Klicke dich mal durch die 1KR, 1L, 1N und 1M durch. Dann siehst Du, was mit einem Kabel zusammen geht.

      Edit: Stimmt, die Entschlüsselung könnte zusätzlich ein Hindernis sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Danke für den Hinweis... Komisch, ich schwöre es ist vorher nie aufgefallen... Am FireTV lief privat, am receiver sky Sport Bundesliga...

      Also würde mir der Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten! mit Quad LNB Unterstützung etwas bringen bei weiterhin nur einem Kabel oder aber der angesprochene Uni/Legacy LNB?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Unicable MS oder LNB mit mindestens 8 SCR Frequenzen über 1 Antennenkabel die Restriktion in Bezug auf die Satebenen erledigt. Verschlüsselte Sender über Modul bleibt die Restriktion nur 1 Sender entschluesselbar erhalten. In Post 1 steht, dass es bei Dir 2 Antennenkabel gibt/gab. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hitchi schrieb:

      Also würde mir der Multischalter mit Quad LNB Unterstützung etwas bringen bei weiterhin nur einem Kabel
      Es bleibt dabei:

      TomKruhs schrieb:

      Pro Satkabel geht eine Satebene.

      Es gibt zwar auch sowas, wie Stacker-Destacker, aber Erstens fehlt Dir ein freier LNB-Ausgang, und 2. kostet das fast genauso viel, wie der besagte Unicable-LNB.

      Die Frage ist, wie viele Geräte im Haus können kein Unicable. Dann könnte man eine bessere Empfehlung dahingehend abgeben.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Das heißt sowohl der MS den ich gepostet habe als auch der LNB würde das Satebenen Problem lösen?

      Finde ich die MS Variante schicker weil ich nicht rauf an die Schüssel muss... Quad LNB zu MS juckt mich ja auch nicht welches Kabel wohin kommt, richtig? Also high, low, usw... Kann mir ja egal sein... Einfach die 4 Kabel rein und fertig

      Unikabel - fähige Geräte ist nur der receiver... Am den anderen Geräten will ich per FireTV und vu stream schauen


      Den Luxus der 2 Kabel hatte ich bisher bei allen installationen bei Freunden und Familie

      Bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit einem Kabel aber das waren neue Häuser mit MS dazwischen... Dann sollte ja bspw einmal RTL am rmReceiver und einmal sky an FireTV auf anderer Sat Ebene gehen oder

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hitchi ()

    • den Multischalter "juckt" aber ein Quad LNB. :D Musst einen Unicable MS kaufen der Quad LNB unterstützt. Sonst wird das nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Genau, die meisten Multischalter wollen ein Quattro-LNB haben. Und auch bei Multischaltern gilt.
      Ein Kabel zum Receiver > eine Satebene.


      Hitchi schrieb:

      Unikabel - fähige Geräte ist nur der receiver
      Bist Du sicher? Fast alle Fernseher, die jünger als 5 Jahre sind, können das.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Naja könnt ihr den im link oben mal prüfen... Der sollte ja funktionieren

      Ich hab die Uno 4k schon oft an einem sat Kabel installiert und konnte immer 2 Programme schauen... Bin der Meinung auch auf verschiedenen SAT Ebenen... Also bspw RTL HD und Sky Kanal... Geht überall
    • Hitchi schrieb:

      Naja könnt ihr den im link oben mal prüfen... Der sollte ja funktionieren
      Wenn Du den aus Post#3 meinst, ja, der würde gehen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Der von Dir verlinkte Multischalter(Link geht nicht) kann mit einem Quad-LNB betrieben werden.
      Trotzdem braucht es ein zweites Kabel zum Receiver.

      Ohne 2. Kabel, keine 2 Satebeben.

      Ohne 2. Kabel geht es nur mit Unicable, oder Destacker.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Unicable MS geht es ebenfalls mit nur 1 Kabel. Es muss hier aber ein Unicable MS sein der Quad LNB' unterstützt. Link oben geht nicht, deshalb keine Ahnung was das für MS dort ist. Ungeklärt nach wie vor was die anderen aktuell am Quad hängenden Geräte "können". Oder brauch es die nicht mehr? Und bzgl. der Entschlüsselung könnte der Euphorie Ernüchterung folgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()