VU DUO 4K SE und Sonos Beam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU DUO 4K SE und Sonos Beam

      Hallo, ich besitze eine VU DUO 4k SE und eine Sonos Beim. Ich möchte gern, dass per Alexa Sprachbefehl möglichst viel automatisch passiert. Ich besitze keinen Fernseher. Derzeit ist die BU mit der Beim via optischem Kabel verbunden., da sie zuvor auch optisch verbunden war.

      Zwischenfragen: kann es sein, dass die VU via Menü auf HDMI umgestellt werden muss, denn allein Verbinden via HDMI funktioniert nicht: die Beim meldet kein Gerät auf diesem Weg.
      Ich frage so blöd, weil ich blind bin und das Menü der VU nicht bedienen kann - ich vermeide daher diese Option solange mögimöglich.

      Nun meine Fragen:
      1. Gibt es bei optischer Verbindung einen Weg, dass die Beim via Sprachbefehl sich automatisch mit der Box verbindet?
      Gibt es umgekehrt den Weg, dass bei optischer Verbindung die VU beim umschalten oder aufwachen die Beim aktiviert?

      2. Wenn das nicht geht: geht das bei einer HDMI-Verbindung? Sonos fordert so etwas wie ARC, hat die VU so etwas?

      3. Kennt jemand einen Weg, das Menü der VU am Rechner zu bedienen - dort könnte ich die Einstellungen mit einem Screenreader vornehmen.

      Vielen Dank.
      Viele Grüße von Günther
    • Optisch wird nur Ton und sonst gar nichts über tragen. Im Browser vom PC die IP Adresse der Box eingeben. Über das Webinterface der Box kann man Änderungen an den Einstellungen der Box vornehmen. ARC klappt mit der Box nicht, hat keinen Verstärker eingebaut. Neuere TV's haben über einen der HDMI Anschlüsse ARC und leiten den TV Ton darüber an den AVR. HDMI der Box gibt immer Bild und Ton aus. Im AV Menue der Box mal 720p einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo, Dein Vorschlag wäre also: DUO mit Beam per HDMI verbinden. Könnte es sein, dass die VU gar nichts über HDMI ausgibt, weil sie zuvor nur optisch ausgegeben hat?
      Falls ja: Umstellen von optisch auf HDMI im Menü?
      Falls ja: kann man das Menü auch am Rechner bedienen, also über Web-IF oder SSH?

      Viele Grüße von Günther
    • es gibt kein Menue Optisch/HDMI in der Box. Über HDMI wird Ton, Bild und z. B. HDMI CEC über tragen, Optisch nur Ton, identisch wie über HDMI und sonst nichts. Eingang der Sonos von optisch auf HDMI umgestellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich glaube schon. Ich wurde gefragt, ob HDMI (ja), ob ARC (nein). Die Box spielt die VU auch ab. Ich muss dann nur jedesmal in der Controller-App von Sonos einstellen, dass die Beam den TV -Eingang abspielen soll.m
      Ich dachte an so was wie: "Alexa, spiele TV " - tut er aber nicht. Dazu braucht er wohl ARC.
      Viele Grüße von Günther
    • GueRue schrieb:

      Dazu braucht er wohl ARC.
      Ich benutze so was wie Alexa nicht, aber ARC heißt AudioReturnChannel und wird nur benötigt, um den Ton vom TV an den AVR/die Soundbar zurück zu üvbertragen, wenn Geräte am TV angeschlossen oder Apps vom TV genutzt werden, Von daher würde ich ARC ausschließen, Interessanter ist da sicher DHMI-CEC, über den Geräte sich gegenseitig steuern können.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: