[Closed] Ram läuft voll

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Closed] Ram läuft voll

    Hallo erst mal.
    Ich hab bei meinem DUO2 mit innstallierten VTI image ein RAM problem, ca alle 2 Tagen läuft der RAM voll und er schmiert ab.
    Ja das abschmieren kommt definitiv vom vollen RAM.
    Ja Linux hat ne sehr gute ram verwaltung, bei mir geht aber irengedwas schief, getestet mit vti 15 und vti 14.0.6.
    chart (1).jpg
    Wie kann ich heraus finden, was da schief läuft?
    duo4kse,vti15,dvb-s/c
  • @Conan179

    Der RAM ist durchaus dafür da, dass er vollläuft - oder wofür willst du ihn aufsparen? Die Box sollte dabei natürlich nicht abstürzen. Wenn sie abstürzt, dann sollte es aber auch ein Crashlog geben. Zeig das doch mal, vielleicht kann man daran etwas erkennen.

    Du könntest den RAM vielleicht auch durch einen Swap-Bereich erweitern, falls du speicherhungrige Plugins verwendest.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Aufsparen? Für gar nichts, darum geht es mir auch nicht, mit geht es darum, das mein duo2 niht abschmirt und rebootet werden.
    Das problem ist nicht der Gelbe Teil am ram, hier vom htop, sondern der Grüne, der läuft voll und er schmirt ab, also spiner und lässt sich nicht mehr bedinen, ssh login geht und "reboot" nimmt er an.
    vti_htop_13112021.JPG

    Crashlogs hab ich von Heute 2 Stück, ich hänge sie an.

    swap habe ich bereits mit (grandiosen) 256mb auf die HDD probiert, ändert nichts.
    Dateien
    duo4kse,vti15,dvb-s/c
  • @Conan179

    Innerhalb von 1 Minute läuft der RAM so voll, das die Box abstürzt? Quasi direkt nach dem Neustart nach dem vorherigen Crash? Da ist doch was faul.

    Dein Image ist nicht aktuell, wenn ich mich nicht sehr täusche. Mach ein Imagebackup und versuch danach ein Online-Update. Und vielleicht dann auch einen anderen Skin, z.B. VU_HD_1080P. Da gibt es nämlich auch Mecker.

    Automatischen Timeshift könntest du auch zur Probe abschalten.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Ich tippe auch drauf, das im Skin irgendwas mit lang gelb verbastelt ist / wurde.
    Als erstes würde ich einen anderen Skin testen.
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
  • @Dibagger nein nicht direkt nach dem neustart, es passiert ca. 2tage nach dem letzten neustart.
    VTI 15 macht das selbe problem + spinnt sat>ip damit, in 14.0.6 nicht.

    @NaseDC tja das ist atile hd. keine änderungen daran gemacht. Was ist "lang Gelb"? da kommt nur:
    1_0_19_EF75_3F9_1_C00000_0_0_0_20211113235852.jpg
    duo4kse,vti15,dvb-s/c

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Conan179 ()

  • Für den zweiten Crash hast du aber nicht 2 Tage gebraucht. Ansonsten könntest natürlich auch die Box täglich einmal ausschalten, wenn es wirklich regelmäßig alle 2 Tage passiert.

    Für einen anderen Skin gibt es aber keine Ausrede.

    Lang Gelb in der Filmliste passt etwas nicht.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Es sind 2 crash datein, hatte aber nur einmal den fehler heute und neustart gemacht. Innerhalb von 62sekunden färht kein vu+ hoch. es wundert mich eh, das ich überhaupt ein crashlog habe, der letzte ist vom 31.10 obwoll mein problem mehrfach aufgetreten ist.


    Dibagger schrieb:

    Lang Gelb in der Filmliste passt etwas nicht.
    frage, was ist standart mässig gelb lang? Ich stelle es bei mir immer um und bei mir ist "Auswahlmodus (Aus)".
    duo4kse,vti15,dvb-s/c

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Conan179 ()

  • Guck mal auf die Uhrzeit von den beiden Crashlogs, für mich sind das ziemlich genau 1 Minute Abstand. Sogar etwas weniger.

    Du hast ein paar Vorschläge bekommen ....
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Bist Du sicher, dass das RAM vollläuft?
    Gib auf der Kommandozeile free ein.
    Auf einer Duo2 sieht das z.B. so aus

    Quellcode

    1. root@duo2sz:~# free
    2. total used free shared buff/cache available
    3. Mem: 1240516 48604 1138416 396 53496 1171392
    4. Swap: 0 0 0

    Nach einigen Zigriffen auf die Platte sieht das dann so aus:

    Quellcode

    1. total used free shared buff/cache available
    2. Mem: 1240516 127988 31284 508 1081244 1089830
    3. Swap: 0 0 0
    Der als "free" angezeigte Teil ist auf 32 MB zurückgegangen.
    Der gesamte Verbrauch ist aber in "buff/cache" und nicht in "used".

    Das ist ganz normal. Linux verwendet alles, was an RAM ungenutzt ist, als I/O-Buffer.
    Dieser Breich kann aber jederzeit wieder schnell freigegeben werden.
    Darum wird er auch unter "available" mitgezählt, also als verfügbar.

    Wenn das so aussieht, ist das kein Problem, sondern genau so, wie es sein soll und muss.


    Die Crashs kommen aus der MovieList. Das hat nichts mit verbrauchten RAM zu tun.
    Die Duo2 braucht keine SWAP-Datei. Die solltest Du besser wieder entfernen, da sie kontraproduktiv ist und die Box verlangsamt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • genau, ich hatte/habe auf der Duo2 alles laufen, was auch auf der Duo4k läuft.
    Ist zwar logischerweise langsamer aber sowohl Ram als auch Flash, der eher ein Problem bekommen könnte, sind an ihre Grenzen gestoßen
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • ernsthafte frage, hab ihr überhaupt mal gelesen, was ich hier geschrieben habe? Im post 1 ist sogar ein screenshot, wo das zeigt was bei mir los ist. Ich rede von " Physikalisch frei" ihr von " Verfügbarer Speicher"
    Ich wiederholle also, der ram "Physikalisch frei" richtig läuft voll, duo2 läst sich nicht mehr bedienen.
    duo4kse,vti15,dvb-s/c
  • Dann zeig, was "free" ausgibt.

    Ich habe keine Ahnung, wo die Graphik herkommt und was da gemessen wird.
    Und auch RAM, das für buff/cache gebraucht wir, belegt natürlich physikalisches RAM.

    Eine Ausgabe von "free" kann das ganz schnell klären.

    Dein Screenshot in #4 ist von "htop".
    Das zeigt buff/cache in gelb an...
    Das ist genau das, was ich beschrieben habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Du kannst das schnell testen...
    Spiel eine Aufnahme ab (oder wenn der Effekt schneller sein soll, kopiere sie irgendwo hin).
    Dann sieh nach, wie das in htop und deiner RAM-Grafik aussieht, und anschließend mit free.
    Wenn die Grafik den RAM-Verbrauch wie im Screenshot anzeigt und dieser in buff/cache liegt, ist alles geklärt.
  • Du hast nicht verstanden, was ich dir erklären wollte...
    Es geht darum, dass ich dir einen Weg gezeigt habe, mit dem Du jetzt schnell testen kannst, ob deine RAM-Diagnose überhaupt etwas mit deinem Problem zu tun hat.

    Wenn der RAM-Verbrauch bei dem Test genauso aussieht wie in deinen Diagnosen, ist der unabhängig von deinem Problem.

    Nach dem Crash-Log hat der Absturz nichts mit RAM zu tun, sondern der Taste Lang-Gelb in der MovieList.