Optischer Ausgang funktioniert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bisher habe ich noch keine Bluetooth-Lautsprecher gefunden, die laut genug sind.
      Die bisher lautesten und qualitätsmäßig akzeptablen Kopfhörer, die ich finden konnte, sind die Sennheiser RS195.
      Diese haben einen umschaltbaren a_nalogen und einen optischen Digitaleingang.
      Bisher lief alles perfekt parallel über Optik.
      Ich werden morgen einmal ausprobieren, ob ich die Kopfhörer besser an den Line-Ausgang der VU anschließen kann.

      Vielen Dank jedenfalls an alle für die Hilfestellungen

      (Bitte nicht wundern über das Wort "a_nalog" - die richtige Schreibweise wir seltsamerweise vom System hier zensiert und nicht zugelassen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stormlamp ()

    • Sollte aus der optischen Buchse nicht immer ein Signal herauskommen, egal, was 1. eingestellt ist unter VTI und 2. wie das Gerät an andere Geräte angeschlossen ist?
      Oder besteht tatsächlich die Möglichtkeit, das der neue Fernseher quasi das Signal des optischen Ausagangs blockiert.
      @RickX , Bluetooth ist wohl keine Alternative beim Ton, zumindest via HDMI angeschlosssene Geräte haben dann keinen Ton mehr.
      @stormlamp ich würde mal das Image sichern und VTI mal neu draufbügeln, nur als Test.
      BTW wann Du anaIog mit großen i schreibst, geht das :D
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • beide Geräte müssen das unterstützen was in der Box konfiguriert ist. Hier sieht es so aus wie wenn das Gerät am optischen Ausgang nicht alles unterstützt was das Gerät am HDMI kann. Es gibt keine separaten AV Einstellungen für HDMI & Optisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ergebnis der Anregungen:

      Image neu aufspielen löst das Problem nicht

      Ich habe 2 HDMI-Splitter/Kausprobiert. gehe ich in die Verbindung VU zum TV habe ich kein 4k-Bild mehr.
      Gehe ich in die Verbindung TV zur Soundbar kann ich den Ton nicht aus dem ARC-Rückkanal auskoppeln.
      Der Weg geht also auch nicht.

      Das Problem besteht nur, wenn die VU in das Anynet/CEC eingebunden ist. Also irgendeine Inkompatibilität.

      Gibt es die Möglichkeit, nur in der VU das Anynet abzuschalten?
      Dann würde die VU den optischen Ausgang wieder richtig bedienen und der Rest (TV + Soundbar) verbleiben alleine im Anynet.
    • HDMI CEC auf der Box deaktivieren und dann ggf. de installieren. Hat aber mit den optischen Ausgang nichts zu tun.Für was HDMI Splitter? ARC einer der HDMI Eingänge vom TV. Da muss der AVR angeschlossen sein und nicht die Box.
    • In welchem Menü finde ich bitte "HDMI CEC"? ich habe die Einstellungen durchgeklickt und den Eintrag zur Abschaltung nicht gefunden.

      Mein Samsung-TV kann nur auf den HDMI-Eingängen 4k annehmen. Also ist die VU am HDMI 1 angeschlossen.
      Bei diesem TV hat nur HDMI 4 den ARC-Rückkanal. Deshalb ist der HDMI 4 Eingang mit der Soundbar verbunden, gemäß Anleitung von Samsung.

      Ich habe versucht, aus der HDMI 4 (ARC) Kopplung mit einem Splitter/Konverter das Audio-Signal, das zu Soundbar geht, parallel auf einen optischen Ausgang auszukoppeln. Das hat nicht funktioniert.

      Schalte ich in die 4k-Verbndung zwischen VU und TV (HDMI 1) einen Splitter/Konverter dazwischen, kann ich so zwar ein optisches Signal parallel abnehmen, aber dann muckt der TV und zeigt kein 4k mehr an.

      Das Abschalten von CEC soll ja nur ein Versuch sein, da vor der Anynet-Einschaltung ja alles einwandfrei funktioniert hat mit dem optischen Ausgang der VU.
      Es gibt nichts, was es nicht gibt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stormlamp ()

    • Unter "Erweiterungen".
      Es heißt "VTi HDMI-CEC".
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • warum Splitter? Box hat einen optischen Ausgang und der TV sicher auch. ARC musst vermutlich im Audio-Menue vom TV von den internen Lautsprechern auf die Ausgänge um konfigurieren.
    • #Databox: Vielen Dank, ich habe CEC einmal ausgeschaltet. Leider hat es keinen Erfolg gebracht.

      Das Problem bleibt: Aus dem optischen Ausgang der VU kommt nur dann ein Signal, wenn ich in Audio auf Downmix geschaltet habe. Sobald ich auf Dolby Digital schalte, kommt kein Signal mehr.
      Wenn ich also Downmix einschalte, um am optischen Ausgang Kopfhörer zu betreiben, kann ich mir meine 11.1.4ch Soundbar sparen

      #Radar: Das ist eben das Problem, dass die Box eben kein Signal am optischen Ausgang ausgibt, wenn Dolby Digital eingeschaltet ist. Im Audiomenü des TV kann ich nur gleichzeitig einen Ausgang für Audio anwählen.
      Wenn ich die Soundbox mit Anschluss an HDMI 4 (ARC) auswähle, kommt nichts mehr aus dem optischen Ausgang des TV und umgekehrt.

      Ich benötige jedoch gleichzeitig(!) das Audiosignal für die Soundbar und das Audio-Signal am optischen Ausgang für die Kopfhörer, weil beides gleichzeitig benutzt wird. Ist halt so, wenn einer der Familie doof auf den Ohren ist :)
    • probier den Kopfhörer am TV. Vermutlich kann der Kopfhörer nur "Stereo" und das ist das Problem. War bei aelteren TV's auch so, dass die mit DD nichts anfangen konnten und der Downmix aktiviert werden musste. Am optische Ausgang vom TV wirst für den Kopfhörer vermutlich auch downmixen müssen.
    • #BMPBrother:

      Meine Samsung HW-Q950A ist eine 11.1.4ch Soundbar :)
      wurde bei mir die Nachfolgerin der Canton DM 90.2 und sie hört sich wirklich gut an.
    • Wird schon was können. Billigzeug ist das jedenfalls nicht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • wenn zufriedenstellend klingt und das Signal von der Box bzw. TV richtig erkannt wird passt das ja. Letzteres scheint angeblich nicht der Fall zu sein. Warum auch immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • stormlamp schrieb:

      Aus dem optischen Ausgang der VU kommt nur dann ein Signal, wenn ich in Audio auf Downmix geschaltet habe

      Radar schrieb:

      Vermutlich kann der Kopfhörer nur "Stereo" und das ist das Problem.
      Wäre jetzt auch meine Vermutung.
      Hast Du das mal verifiziert, indem Du die Soundbar (oder irgendein anderes, garantiert DD-fähiges Gerät) an den optischen Ausgang anschließt und auf der VU DD aktivierst?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man