Optischer Ausgang funktioniert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optischer Ausgang funktioniert nicht mehr

      Hallo,
      Meine Ultimo ist mit HDMI mit einem 4k TV verbunden und der optische Ausgang geht auf einen optischen Switch, über den ich das Audiosignal sowohl auf einen Kopfhörer, als auch auf meine Musikanlage schalten kann.
      Die bisherige Canton Soundbox hing ebenfalls an diesem optischen Switch und das Audiosignal dafür kam vom optischen TV-Ausgang, konnte wahlweise aber auch auf den Ultimo-Ausgang geschaltet werden.
      Dies hat problemlos funktioniert, bis ich jetzt eine neue Soundbox angeschaltet habe.
      Diese Soundbox ist jetzt mit dem HDMI-ARC mit dem TV verbunden und das Signal für die Soundbox kommt jetzt darüber und nicht mehr über den optischen Ausgang des TV.
      Die Ultimo ist weiterhin per HDMI direkt mit dem TV verbunden und der optische Ausgang ist weiterhin auf den Switch geschaltet.

      Bisher habe ich oft den Kopfhörer benutzt, der sein Signal von dem optischen Switch bekommt. Da vom TV wegen der ARC-Verbindun kein optisches Signal mehr zum Switch kommt, habe ich auf den optischen Ausgang der Ultimo geschaltet.
      Aber von dort kommt jetzt auch kein Signal mehr. Hat die Kopplung des TV mit der Soundbox via ARC einen Einfluss darauf, dass die Ultimo den optischen Ausgang nicht mehr bedient?
      Wie kann ich den optischen Ausgang wieder einschalten, denn ich muss weiterhin die Kopfhörer (wegen Schwerhörigkeit) einsetzen?

      Freundliche Grüße
    • Du hast laut Profil eine Ultimo4K und postest im Bereich der alten Ultimo. Das sind 2 komplett unterschiedliche Geräte.

      ARC sollte bei sauberer Implementation nichts mit deinem optischen Ausgang zu tun habe, ich würde zuerst mal schauen, ob HDMI-CEC da evtl. reinpfuscht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Kannst Du den Kopfhörer nicht an den Fernseher anschliessen?

      Sonst mal den Downmix aktivieren.

      Für weitere Hilfe, wäre es gut zu wissen, welchen TV, und welche Soundbar Du besitzt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Der TV ist ein Samsung UE78JU7590TXZG und die Soundbar ist Samsung HW-Q950A.

      Wenn beim Fernseher der Ausgang auf Soundbox-ARC geschaltet wir, kommt kein Signal mehr am optischen Ausgang raus und umgekehrt.
    • stormlamp schrieb:

      Der TV ist ein Samsung UE78JU7590TXZG und die Soundbar ist Samsung HW-Q950A.
      Ich dachte ich könnte da irgendwas zu Inkompatibilitäten finden, aber dem war nicht so.
      Ich würde trotzdem über den Fernseher die Kopfhörer betreiben. Deiner kann übrigens auch Bluetooth Kopfhörer.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke für die Hilfestellungen, ich werde mal weiter herumprobieren.

      Mir ist nur nicht klar, weshalb an der VU nichts mehr aus dem optischen Ausgang herauskommt.
      Gibt es dafür an der VU irgendeine Einstellung?


      @ Moderator: Ich habe versehentlich den Beitrag in die Ultimo statt in die Ultimo 4k rein gesetzt. Kann der Beitrag bitte in das richtige Forum verschoben werden. Vielen Dank
    • Kriegst Du denn Sound, wenn Du den Kopfhörer direkt optisch mit der VU verbindest - also ohne Switch? Schließlich hat der Switch nun nichts mehr zu switchen und hat damit evt. ein Problem.

      … oder habe ich Dein Setup falsch verstanden? :think1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Auch wenn ich den Kopfhörer (Sennheiser RS195) direkt mit der VU verbinde kommt kein Ton.
      Wenn ich den Kopfhörer testweise mit einem anderen Gerät verbinde, funktioniert es.
      Daher gehe ich davon aus, dass an der VU kein Signal mehr aus dem optischen Ausgang herauskommt.
    • Ich gehe mit dem optischen Ausgang der VU auf den optischen Eingang des Kopfhörers und da kommt nichts an.
      Gehe ich vom optischen Ausgang meines BluRay-Players auf den optischen Eingang meines Koprhörers, dann funktioniert es.
      Also muss ich davon ausgehen, dass aus dem optischen Ausgang der VU kein Signal mehr kommt.
    • Nur zur Sicherheit:
      Du hast beim Testen des optischen Ausgangs einen Fernsehsender laufen? Bei VU-Wiedergabe über HDMI-In ist der optische Ausgang nämlich abgeschaltet…

      Ansonsten fallen mir zum Thema nur noch Kabelprobleme ein (mal das optische Kabel tauschen) oder der S/PDIF-Stecker ist auf einer oder beiden Seiten nicht richtig reingedrückt. Die sind manchmal etwas sperrig und brauchen sanfte Gewalt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Das optische Kabel habe ich gewechselt, daran liegt es nicht. Es kommt nichts mehr aus dem optischen Digitalausgang der VU heraus.

      Inzwischen habe ich eine Umgehungslösung, auch wenn die nicht optimal ist.
      Wenn ich am TV das Audio-Ausgangssignal von Dolby Digital auf PCM umstelle, kommt am TV der Ton sowohl über den ARC-Kanal, als auch über den optischen TV-Ausgang.

      Vielleicht ist der optische Digitalausgang der VU auch einfach nur defekt und es war reiner Zufall, dass das Problem gleichzeitig mit dem Wechsel der Soundbox und Wechsel der Tonausgabe des TV zu tun hatte.
    • wenn in der Buchse kein rotes Licht, ist der optische Ausgang tot. Ich vermute aber eher, dass die beteiligten Geräte nicht optimal untereinander kommunizieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Buchse hat rotes Licht, es wird aber offenbar kein Signal mehr aufmoduliert. Egal in welchen optischen Eingang in verschiedenen Geräten ich das Kabel stecke, es wird nichts wiedergegeben.
      Natürlich ist es möglich, dass die Geräte nicht richtig kommunizieren. Die Frage ist, ob sich irgend etwas im Menü der VU dazu einstellen lässt.
      Dazu habe ich jedenfalls nicht gefunden.

      Wenn ich Anynet-CEC am Fernseher einschalte werden die Soundbar und die VU+ gefunden und angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stormlamp ()

    • Wenn ich den Downmix aktiviere, dann kommt auch wieder ein Signal aus dem optischen Ausgang. Das funktionierte vor 2 tagen allerdings auch noch ohne Einschalten des Downmixes.

      Reduziere ich damit nicht aber auch die Soundqualität? Ich habe mir extra ein 11.1.4 System zugelegt, damit der Kinosound noch besser wird.
      Mit dem Downmix gehe ich doch dann genau in die falsche Richtung oder?

      Noch eine Frage: Gibt es zu dem Thema Audio-Einstellungen bei der VU eine ganz detaillierte Anleitung?
      Ich weiß halt nicht, was die Umstellung von PCM auf DTS Neo 2.5 bedeutet und die ganze Vielfalt der anderen Einstellungen.
    • es ging primär darum fest zu stellen, ob der optische Ausgang tot ist. Ist er nicht. Mein AVR kann z. B. nicht mit DD+/AC3+ umgehen. Muss ich deshalb auf der Box deaktivieren.
    • stormlamp schrieb:

      Reduziere ich damit nicht aber auch die Soundqualität? Ich habe mir extra ein 11.1.4 System zugelegt, damit der Kinosound noch besser wird.
      In dem Moment, in dem Du den Ton über den Kopfhörer hörst, ist dein Soundsystem nicht aktiv.
      Der Kopfhörer hat sowieso nur 2.0. Dann ist der Downmix kein Problem.
      Du müsstest allerdings hin und her schalten, je nachdem, wo der Ton ausgegeben werden soll.
    • Das Problem liegt in meiner Schwerhörigkeit. Das System soll die volle Soundqualität ausgeben, denn wir schauen in der Familie zu mehreren Personen.
      Ich muss nur öfter die Kopfhörer aufsetzen, um die Sprach zu verstehen.
      Also muss es parallel laufen: Volle Soundmöglichkeit und parallel den Kopfhörer.
      Wie mache ich das?
    • Ok, an Parallelbetrieb hatte ich nicht gedacht...
      In dem Fall brauchst Du vielleicht einen anderen Kopfhörer, der nicht über das optische Kabel angeschlossen ist.
      Die Frage ist, ob man einen Bluetooth-Kopfhörer mit der Soundbar verbinden kann.

      Es gibt auch HDMI-Audio-Splitter, die das HDMI-Signal durchleiten und das Audio-Signal zusätzlich z.B. per Klinkenstecker anbieten.
      Ich weiß aber nicht, ob es HDMI-Audio-Splitter gibt, die auch komplexe Audio-Formate durchleiten können.