VU+ Duo 4K SE - keine zwei Sendungen parallel möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4K SE - keine zwei Sendungen parallel möglich?

      Bei meiner VU+ Duo 4K SE, Image VTi 15.0.0 2021-02-08-vti-master, sind zwei SAT Kabel angeschlossen und kann trotzdem kein zweites Programm schauen, sobald eine Aufnahme läuft. Wenn beispielsweise ARD aufgenommen wird, kann man nicht parallel RTL schauen.

      Beide Kabel sind beim Tuner A an den beiden Buchsen (Port A und Port B) mit der Beschriftung "LNB IN" angeschlossen. Tuner B ist bei mir nicht bestückt.

      Wenn ich im EPG bei laufender Aufnahme auf ARD via roter Taste auf RTL umschalten möchte, kommt die Fehlermeldung "Keine Tuner mehr frei"
      EPG-Fehler-Kein-verfügabere-Tuner.jpg


      Jetzt weiß ich nicht, ob ich ein Kabeldefekt habe oder ein Einstellungsproblem, daher liste ich hier mal meine Einstellungen auf, vielleicht sieht jemand meinen Einstellungsfehler oder kann weiter helfen:

      Schüssel mit zwei neuen LNB "Inverto IDLP QLT410 Premium OPN", der eine schaut auf ASTRA-1 auf 19,2E und der zweite auf ASTRA-2 auf 28,2E. Die 8 Kabel gehen zu einem "SPANU Multiswitch SMS-9400" (ca. 10 Jahre alt). Die LNB Schalterstellung steht auf 22 kHz (für Universal LNB, weitere Einstellmöglichkeit wäre 18V für Twin-LNB und 12V für SMATV-LNBs).

      Die Empfehlung für die Einstellung habe ich im Wiki gefunden unter "Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner" (Link)
      Gemäß Abschnitt: "zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (zwei Satpositionen)".
      Wiki-SatTunerEinstellung.JPG

      Meine Einstellung unter Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche
      Menü-Einstellungen-Kanalsuche-Tunereinrichtung-Übersicht.jpg

      Empfangseinstellung vom Tuner A (Port A von Tuner A)
      Menü-Einstellungen-Kanalsuche-Tunereinrichtung-Tuner-A.jpg

      Empfangseinstellung von Tuner B (Port B von Tuner A)
      Menü-Einstellungen-Kanalsuche-Tunereinrichtung-Tuner-B.jpg

      Habe ich keine Konfigurationsfehler? Muss ich den Multiswitch noch tauschen? Oder Kabelfehler?

      Kann jemand weiter helfen?

      VG Bernd
    • B e r n d schrieb:

      Tuner B ist bei mir nicht bestückt.

      Dibagger schrieb:

      Tuner B muss "gleich wie" Tuner A sein, meine ich.
      wenn im Tunersteckplatz B kein Tuner drinne ist - was soll da "gleich wie" Tuner A bringen genau so wenig wie die Einstellung "verbunden mit Tuner A" - "nicht Konfiguriert" oder so ähnlich währe da die richtige Einstellung
    • Tuner B ist nicht der zweite Steckplatz, sondern der zweite Anschluss vom Tuner.
      "Gleich wie Tuner A" ist die richtige Einstellung.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Er hat einen FBC mit Tuner A-H.

      Er ist wie viele wieder in das Problem gerannt, dass der Steckplatz auch Tuner B benannt wurde.

      Aber es ist, wie schon geschrieben, korrekt, wenn zwei Kabel im FBC Tuner auf Steckplatz A stecken, dann Tuner B gleich wie Tuner A einzustellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • ne - hast Recht
      sollte lt Wiki so sein
      1.jpg

      t-j schrieb:

      Tuner B ist nicht der zweite Steckplatz, sondern der zweite Anschluss vom Tuner.
      "Gleich wie Tuner A" ist die richtige Einstellung.
      genau so - hast Recht - und ich war etwas verwirrt

      anudanan schrieb:

      Er ist wie viele wieder in das Problem gerannt, dass der Steckplatz auch Tuner B benannt wurde.
      genau das hatte mir verwirrt
      selbst habe ich nur ein Sat Kabel vom MS mit 2 Sat Positionen an Tuner A im Steckplatz A - Tuner B ist bei mir im Steckplatz B und ist mit Tuner A im Steckplatz A verbunden

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sodex ()

    • B e r n d schrieb:

      kann trotzdem kein zweites Programm schauen,
      Das kann ich ja sogar mit nur einem SAT Kabel (kein Unicable), da scheint bei dir aber richtig was vermurkst zu sein. Allerdings habe ich eine UNO 4K SE, aber das dürfte unrelevant sein.

      Evtl mal 1 Kabel abmachen und nur 1 Tuner konfigurieren.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Klar geht das auch mit einem Kabel, aber nur bei zueinander passenden Sendern. Er braucht nur Tuner B wie A einzustellen und schon gehen beliebige zwei Sender parallel. Daneben gehen noch mehr Sender, aber nicht mehr jeder beliebige
    • Testweise mal FCC (schneller Kanalwechsel) deaktivieren. 2 gesunde Antennenkabel gleichzeitig Sender von 8 Transponder von 2 der 8 Satebenen verfügbar. Ich tue immer über die Senderliste umschalten und nicht über EPG.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ein Kabel zu entfernen wird für ihn nicht die verfügbaren Emfangsebenen vermehren. Und auch nicht eventuelle Entschlüsselungsprobleme lösen.

      Ich würde die Aussage des TE nicht suf die Goldwaage legen. Er hätte auf der gerade aktiven Empfangsebene mit "etwas" Glück bestimmt noch den einen oder anderen weiteren empfangbaren Sender gefunden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @Dibagger @sodex @t-j @anudanan @Marti_win7 @Radar Dank eurer Hilfe ist das Problem gelößt! Vielen Dank!

      Es war ein Einstellungsfehler von mir. Ich wollte laut Wiki vorgehen, habe aber den falschen Wert für Tuner B eingestellt. Richtig ist Tuner B muss "gleich wie" Tuner A sein. Damit funktioniert das parallele Aufnehmen und TV schauen wie gewünscht.

      VG Bernd

      Der Thread kann auf [Erledigt] gesetzt werden.
    • Gleiches problem habe ich seit neuestem auch bei mir ist Tuner A mit Tuner B verbunden.
      Der Steckplatz Tuner A mit ist mit zwei Astra satkabeln verbunden. Bisher waren mehrfach Aufnahmen Problemlos möglich.
      Doch das geht letzt nicht mehr? Wurde was in der Firmware geändert? Wer kann weiter helfen.
      Gibt es eine Lösung mache ich was falsch?

      Gruß
      W.S.
    • In Deinem Profil steht " Solo2 "!

      Solltest Du dennoch ne neue Box haben, steht die Antwort mehrfach im Thread.

      Gleich wie oder einzeln muss es sein bei Deiner Konstellation!

      Natürlich kann es auch ein Defekt an der Zuleitung sein; das lässt sich schnell und sicher mit dem Wechsel/An-Abstecken der Satkabel ermitteln.
    • Richtig ich habe jetzt eine neue Vu+Duo 4K
      und meine Tuner Einstellungen sind
      zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)

      Hat ja bisher funktioniert habe auch die Satkabel einzeln an die Box gehängt jedes einzelne Kabel an jedem Tuner einzeln getestet alles OK

      Was kann ich noch machen ?
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @BMW_K1100

      Was du machen kannst? Screenshots von deiner Tunerkonfiguration kannst du machen und hier zeigen. Allein das hat schon öfter geholfen.

      Ansonsten kannst du auch mit PIP (Picture in picture) überprüfen, welche Sender sich gleichzeitig anzeigen lassen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hier die Einstellungen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()