Papierkorb leer, trotzdem kein Speicher auf Festplatte frei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Papierkorb leer, trotzdem kein Speicher auf Festplatte frei

      Hallo,
      ich hab erst seit einem Monat eine VU+ (mit VTI Image) und daher auch noch nicht wirklich den Durchblick. :/
      Ich hab eine 1TB SSD verbaut, und inzwischen das Problem dass der Speicherplatz zur Neige geht.
      Trotz fleißigem Löschen hat der Speicherplatz kontinuierlich abgenommen. ?(
      Nach einer ersten Recherche hab ich erfahren dass man im PVR mit der Menü Taste den Papierkorb anwählen kann (die Funktion "Papierkorb leeren" im gleichen Menü hat bei mir keinerlei Funktion). Dort haben sich dann auch einige Aufnahmen befunden, die nach nochmaligem Löschen auch etwas Speicherplatz gebracht haben.
      Obwohl der Papierkorb dann schlussendlich leer war, blieb der hinzugewonnene freie Speicher recht gering.
      Nach einer weiteren Google Suche, fand ich heraus dass es eine Erweiterung namens "Dateimanager" gibt. Installiert, gestartet, und siehe da: im normalen Movie-Ordner in dem sich alle Aufnahmen befinden, waren noch viele bereits gelöschte (und offenbar unsichtbare) Aufnahmen.
      Aber auch nachdem ich die alle nochmals gelöscht hatte, war der Speicherplatz immernoch ziemlich gering.
      Inzwischen hab ich noch eine Hand voll neuer Aufnahmen und alle anderen bereits gelöschten Aufnahmen die ich finden konnte nochmal gelöscht. Trotzdem hab ich nur noch 140GB freien Speicher.

      Kann mir jemand dieses seltsame Verhalten erklären? Und hoffentlich einen Tipp geben wie sich gelöschte Aufnahmen auch tatsächlich komplett löschen (am besten automatisch)?
    • Hast Du EMC zusätzlich für die Aufnahmen/Wiedergabe installiert? Glaube dass diese Erweiterung einen eigenen Papierkorb verwendet. Eventuell Timeshift aktiv und die Box nimmt permanent auf und wandelt das dann in Aufnahmen um? Könnte man einstellen, dass das nicht passiert. Enhanced Movie Center – Vu+ WIKI Timeshift – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es kommt drauf an, welchen Papierkorb Du verwendest... Es gibt da drei verschiedene.
      1. die ursprünglich im Image enthaltene Papierkorb-Funktion
      2. der Datenbank-basierte Papierkorb
      3. der Papierkorb vom EMC-Plugin
      1. und 3. verschieben die gelöschten Dateien in Papierkorb-Ordner, verwenden dabei aber verschiedene Ordner.

      Der Datenbank-basierte Papierkorb lässt die Aufnahmedateien einfach dort liegen, wo sie sind. Es wird eine zusätzliche Datei mit der Endung .del erzeugt. Die Aufnahme wird in der Datenbank als gelöscht markiert.

      Je nachdem, welchen Papierkorb Du verwendest, wird also unterschiedlich gelöscht. Wenn Du jetzt im Menü auf "Papierkorb leeren" gehst, musst Du das auch für den richtigen Papierkorb machen... Wenn Du z.B. 2. aktiv hast und in 1. löschst, bringt das nichts.

      Als erstes musst Du nachsehen, welchen Papierkorb Du genau verwendest.
      Wenn Du gelöschte Dateien im Aufnahmeordner /move/hdd findest, hast Du vermutlich den Datenbank-basierten Papierkorb aktiv.
    • @Charlotte82

      Du hast innerhalb von 1 Monat eine 1TB Platte fast voll, trotz löschen?
      Respekt. :D ;)

      Hast du die VU direkt mit installiertem VTI gekauft?
      Dann musst du dich wohl noch ein wenig hier einlesen.
      Papierkörbe lassen sich idR so einstellen, das gelöschte Dateien nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht werden.

      Auch Timeshift lässt sich so einstellen, falls aktiviert.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • wieder mal mein Rat, sich wirklich auch mal durch die Einstellungen von Image und Plugins zu kämpfen, bevor Probleme auftreten

      und das ist gar nicht böse gemeint, da ich sonst auch oft keine Bedienungsanleitungen lese.

      aber dadurch könnte man viele Fehler vermeiden und, vor allem, auch das volle Potenzial der Box nutzen.

      Spätestens per FTP siehst du, was da auf der Platte los ist.
      Ansonsten hier vlt. auch mal mitteilen, was Du für die Wiedergabe nutzt und wie die Einstellungen im VTI und dem entsprechenden Plugin für den Papierkorb aussehen und ob Timeshift und mit welchen Einstellungen bzgl. des Speicherns genutzt wird

      siehe Post von @RickX
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Radar schrieb:

      Hast Du EMC zusätzlich für die Aufnahmen/Wiedergabe installiert? Glaube dass diese Erweiterung einen eigenen Papierkorb verwendet. Eventuell Timeshift aktiv und die Box nimmt permanent auf und wandelt das dann in Aufnahmen um? Könnte man einstellen, dass das nicht passiert. Enhanced Movie Center – Vu+ WIKI Timeshift – Vu+ WIKI
      Nein, das habe ich nicht installiert.


      RickX schrieb:

      Es kommt drauf an, welchen Papierkorb Du verwendest... Es gibt da drei verschiedene.
      1. die ursprünglich im Image enthaltene Papierkorb-Funktion
      2. der Datenbank-basierte Papierkorb
      3. der Papierkorb vom EMC-Plugin
      1. und 3. verschieben die gelöschten Dateien in Papierkorb-Ordner, verwenden dabei aber verschiedene Ordner.

      Der Datenbank-basierte Papierkorb lässt die Aufnahmedateien einfach dort liegen, wo sie sind. Es wird eine zusätzliche Datei mit der Endung .del erzeugt. Die Aufnahme wird in der Datenbank als gelöscht markiert.

      Je nachdem, welchen Papierkorb Du verwendest, wird also unterschiedlich gelöscht. Wenn Du jetzt im Menü auf "Papierkorb leeren" gehst, musst Du das auch für den richtigen Papierkorb machen... Wenn Du z.B. 2. aktiv hast und in 1. löschst, bringt das nichts.

      Als erstes musst Du nachsehen, welchen Papierkorb Du genau verwendest.
      Wenn Du gelöschte Dateien im Aufnahmeordner /move/hdd findest, hast Du vermutlich den Datenbank-basierten Papierkorb aktiv.
      EMC ist nicht installiert. Wo finde ich denn den Datenbank Papierkorb? Ich hab jetzt mal via Filezilla direkt auf die Box zugegriffen, finde aber keinen gefüllten Papierkorb.
      "movie_trash" ist leer
      "lost+found" ist ebenfalls leer
      und in "movie" finden sich nur eine Hand voll Aufnahmen.
      Trotzdem zeigt er mir nur 8% freien Festplattenspeicher an (80,3GB von 931,1GB).


      Marti_win7 schrieb:

      @Charlotte82

      Du hast innerhalb von 1 Monat eine 1TB Platte fast voll, trotz löschen?
      Respekt. :D ;)

      Hast du die VU direkt mit installiertem VTI gekauft?
      Dann musst du dich wohl noch ein wenig hier einlesen.
      Papierkörbe lassen sich idR so einstellen, das gelöschte Dateien nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht werden.

      Auch Timeshift lässt sich so einstellen, falls aktiviert.
      Dont judge me :P
      HD Aufnahmen brauchen nun mal Platz. xD Allein Football braucht jedes Wochenende über 50GB. :D
      Timeshift hatte ich mal versucht zu aktivieren, weil ich das auf meinem früheren Sky-Receiver ganz cool fand. Hat aber nicht funktioniert, obwohl ich dachte alles richtig eingestellt zu haben. Hab im Anhang mal ein Bild der Timeshift Einstellungen angehängt.


      satt-seher schrieb:

      wieder mal mein Rat, sich wirklich auch mal durch die Einstellungen von Image und Plugins zu kämpfen, bevor Probleme auftreten

      und das ist gar nicht böse gemeint, da ich sonst auch oft keine Bedienungsanleitungen lese.

      aber dadurch könnte man viele Fehler vermeiden und, vor allem, auch das volle Potenzial der Box nutzen.

      Spätestens per FTP siehst du, was da auf der Platte los ist.
      Ansonsten hier vlt. auch mal mitteilen, was Du für die Wiedergabe nutzt und wie die Einstellungen im VTI und dem entsprechenden Plugin für den Papierkorb aussehen und ob Timeshift und mit welchen Einstellungen bzgl. des Speicherns genutzt wird

      siehe Post von @RickX
      Eigentlich bin ich ziemlich gewissenhaft bei der Inbetriebnahme alle Menüpunkte durchgegangen. Aber irgendwas scheint da wohl doch schief gelaufen zu sein. Kann mir eben nur nicht erklären was.
      Wie oben erwähnt finde ich im FTP keine Dateien die gelöscht sein sollten, aber vll suche ich ja auch nur an den falschen Stellen? ?(
      "movie_trash" und "lost+found" sind leer.
      Was meinst du mit "was du für die Wiedergabe nutzt"?
      Dateien
      • vti1.jpg

        (115,05 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vti2.jpg

        (172,84 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vti3.jpg

        (246,41 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Charlotte82 ()

    • Timeshift lt. Bild oben automatisch Ein. Stell das Mal ab. Wenn dann Timeshift willst, die Pausetaste drücken. Timeshift Aufnahmen, wenn ich nicht irre, im Hauptverzeichnis der Festplatte. Schau Mal ob es dort grosse Dateien gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • lies mal HIER etwas

      vlt. klappt das aut. Löschen nicht

      ich bin da eher old school und nutze EMC mit "echtem" Papierkorb und kann deshalb zu Problemen mit der DB Variante nicht so viel sagen. Findet sich aber bestimmt wer ;)

      Grundsätzlich ist es ja so, dass beim datenbankbasierten Papierkorb die Datein nicht verschoben , sondern nur als gelöscht markiert werden

      unf Timeshift ist bei dir aktiviert
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • RickX schrieb:

      Der Datenbank-basierte Papierkorb lässt die Aufnahmedateien einfach dort liegen, wo sie sind. Es wird eine zusätzliche Datei mit der Endung .del erzeugt.

      Charlotte82 schrieb:

      Wo finde ich denn den Datenbank Papierkorb?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Radar schrieb:

      Timeshift lt. Bild oben automatisch Ein. Stell das Mal ab. Wenn dann Timeshift willst, die Pausetaste drücken. Timeshift Aufnahmen, wenn ich nicht irre, im Hauptverzeichnis der Festplatte. Schau Mal ob es dort grosse Dateien gibt.
      Ich hab bei HDD nur die 3 Ordner "movie", "movie_trash" und "lost+found".
      In "movie" befinden sich nur ein paar aktuelle Aufnahmen. Die anderen beiden sind leer.


      satt-seher schrieb:

      lies mal HIER etwas

      vlt. klappt das aut. Löschen nicht

      ich bin da eher old school und nutze EMC mit "echtem" Papierkorb und kann deshalb zu Problemen mit der DB Variante nicht so viel sagen. Findet sich aber bestimmt wer ;)

      Grundsätzlich ist es ja so, dass beim datenbankbasierten Papierkorb die Datein nicht verschoben , sondern nur als gelöscht markiert werden

      unf Timeshift ist bei dir aktiviert
      Hm, dann müssten die ja alle im Ordner "movie" zu finden sein? Da sind aber nur noch ein paar aktuelle Aufnahmen, sonst nichts.

      Ja, pausieren geht. Aber bei Timeshift dachte ich würde ständig gepuffert werden, so dass ich jederzeit zurückspulen kann, auch ohne vorher pausiert zu haben?


      Vielleicht kopiere ich mir einfach die paar Aufnahmen die ich noch nicht geschaut habe auf den PC, und setze die Box danach auf die Werkseinstellungen zurück.
    • @Charlotte82
      So kannst dir auflisten lassen, wo dein Speicherfresser herkommt. Dazu mit Putty oder Telnet am Uno 4K anmelden
      hier
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Wenn du die Leichen auf der HDD vermutest und die nach wie vor nicht finden kannst, sollte eine Initialisierung der HDD reichen. Das ganze System braucht zu dafür nicht neu aufsetzen.
    • Wenn Du dich auf die Kommandozeile der Box traust, könntest Du dich einloggen und ein paar Kommandos ausführen:

      Anzeigen, welche Filesysteme gemountet sind: mount

      Füllstand aller Filesysteme: df -h

      Plattenplatzverbrauch auf der Festplatte detailliert überprüfen
      Gesamter Verbrauch: du -sh /media/hdd
      Ebene 1: du -sh /media/hdd/*

      Vielleicht ist zu erkennen, wo die Daten liegen, die die Platte füllen.
    • Eigentlich reicht es schon, wenn er über den Webbrowser in den Aufnahmeordner geht.
      Dort habe ich auch meine ganzen Leichen von eigentlich gelöschten Aufnahmen gefunden.
      Leider funktioniert das automatische Löschen nicht zuverlässig.
      Meine Lösung ist die, dass ich den Papierkorb komplett deaktiviert habe und Aufnahmen somit sofort gelöscht werden.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • ich nutze mit EMC, wie schon geschrieben, ebenfalls den "echten" Papierorb.

      In letzter Zeit lösche ich nach dem Anschauen aber auch immer direkt mit " endgültig Löschen "

      wenn man dann aus Versehen mal was mit rot gelöscht hat, isses wenigstens noch im Papierkorb, da der Umweg über endgültig löschen nicht mal schnell aus Versehen geht.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Natürlich kannst Du Timeshift weiter nutzen. Momentan sind wir halt auf Fehlersuche und das per Fernwartung. Irgendwo hab ich gelesen, dass 1 Sekunde nicht optimal sein soll. Mal einen höheren Wert einstellen. Hat aber nichts mit der vollen Festplatte zu tun. Zeig uns mal einen Screenshot nachdem Du lange die gelbe Taste gedrückt hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      dass 1 Sekunde nicht optimal sein soll.
      Ja, das hatte ich auch mal mitbekommen. Der Wert 5 Sekunden soll gut funktionieren, weil dann beim schnellen durchzappen nicht immer sofort eine Timeshiftdatei angelegt wird..
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Erstmal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung. :thumbup:
      Ich werde nachher mal die erwähnten Tipps ausprobieren (Kommandozeile, Putty Telnet). Muss mich aber erstmal einlesen, da mir das alles so gar nichts sagt. xD


      Radar schrieb:

      Zeig uns mal einen Screenshot nachdem Du lange die gelbe Taste gedrückt hast
      Dateien
      • vti4.jpg

        (259,11 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )