Aufnahmen teilweise verpixelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen teilweise verpixelt

      Hallo,

      seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass meine Aufnahmen von der VU+ UNO 4K SE (DVB-C über Vodafone NRW) auf meinem NAS (Synology) zum Teil verpixelt wiedergegeben werden.
      Bei der Hardware / Software / Router gab es keine Änderung.

      Ich habe VTI 14 und nehme verschlüsselt auf. Die Entschlüsselung erfolgt danach. Das hat bisher immer gut funktioniert.

      Jetzt werden die Aufnahmen sehr unterschiedlich wiedergegeben. Zum Teil kommen nur noch Pixel, zum Teil habe ich das Pixel-Problem alle paar Minuten für kurze Zeit. Und teilweise sind die Aufnahmen komplett ok.

      Ich habe keine Idee, woran das liegen könnte. Gefühlt tauchen die Probleme bei Aufnahmen von Sat.1 oder Pro Sieben auf. Ich nehme grundsätzlich in HD auf.

      Hat jemand eine Idee?
      Gruß,
      Lars Martini
    • @larsmartini

      Imagebackup machen und dann auf VTI 15 updaten. Sat 1 HD und Pro Sieben HD musst du normalerweise nicht per Modul und also nicht verschlüsselt aufnehmen. Falls möglich, solltest du für die HD+ Sender auf Oscam umstellen. Je einfacher die Aufnahmeprozedur, desto weniger fehleranfällig ist sie.

      Ob das dann auch schon gegen die Pixel hilft, ist allerdings nicht vorhersehbar.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      Sat 1 HD und Pro Sieben HD musst du normalerweise nicht per Modul und also nicht verschlüsselt aufnehmen.
      Stimmt, die UM02 funktioniert auch im Cardreader der VU+, mit OScam, Hinweise dazu sind im Internet zu finden.

      Dibagger schrieb:

      Falls möglich, solltest du für die HD+ Sender auf Oscam umstellen.
      HD+ geht bei VF West nicht, aber da die Privaten in HD damit gemeint sind passt das fast, siehe meinen Hinweis auf die UM02.

      larsmartini schrieb:

      seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass meine Aufnahmen von der VU+ UNO 4K SE (DVB-C über Vodafone NRW) auf meinem NAS (Synology) zum Teil verpixelt wiedergegeben werden.
      Versuch zum Vergleich mal live zusehen, nicht das es da Empfangsprobleme gibt, auch das kann Pixel in der Aufnahme erzeugen.
      Oder direkt ne HDD in der VU+ mal testen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • wie ist eigtl. die Netzwerkanbindung? LAN oder WLan?
      wie entschhlüsselst du eigtl.? Da wurden dir ja Tipps gegeben.
      Kann es auch sein, dass es mit dem grossen Syno Update vor ein paar Wochen kam?
      Hast du ne externe FP, die du mal direkt anschliessen könntest?
      Oder eine , die du direkt einbauen könntest?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Hallo,

      das Nas ist per LAN angeschlossen.

      DSM 7 ist noch nicht installiert.

      Ich nehme verschlüsselt auf und lasse nachträglich entschlüsseln. Hat bisher immer geklappt.

      Mit der externen FP teste ich mal.
      Gruß,
      Lars Martini