Ultimo 4K Probleme nach falsche Bootloader update.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstmal die Frage:

      Warum tut man bei einer Funktioniernen Box einen Bootlader Flashen?

      Denn wenn die Image sauber drauf geflasht sind und die Box sauber hochfährt, hat dein Problem eigendlich nichts mit dem Bootloader zu tun.
      Entweder ist an den Einstellungen etwas icht in Ordnung

      Spielst du nach dem Flashen eine Sicherung ein?
      Das Ci+ Modul, wird, wie schon geschrieben, auch nicht mit dem Orginal Image gehen.
      Hast du ach schon mal an das Netzteil gedacht? das könnte auch etwas schwächeln.

      Hier ist mal die orginal Image version

      Vu+ Update

      Im äuserstem Fall, würde ich sie mal zu HM-Sat schicken, er prüft sie durch und wenn da was ist, bekommst du eine Info, was es kosten wird. Und dann kannst du selbst entscheiden, ob ja oder nein.

      Habe bis jetzt noch nie Probleme mit HM-Sat gehabt.

      Sonnst kannst du auch hier schauen, der neuste Bootloader.
      [Ultimo 4K] Update Bootloader

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thueringer ()

    • gizmo1954 schrieb:

      für dich vielleicht ist die Sache ausgereizt, dir kann doch egal sein, das Problem habe ich
      Wenn es mir egal wäre, würde ich hier nicht schreiben!

      Von HM-Sat hast du einen Tipp bekommen, der aber offenbar nicht geholfen hat, dein Problem zu lösen.

      Also, wir können uns jetzt noch stunden- und tagelang im Kreis drehen und kommen ziemlich sicher nicht
      weiter. Demzufolge wäre mein allerletzter Tipp hier nochmals, kontaktiere besagte Firma, teile ihnen mit,
      dass das Bisherige, was du versucht hast, nicht geholfen hat und bitte sie, sich die Box anzusehen und
      ggf. einen Kostenvoranschlag zu erstellen.

      So, ich bin dann hier raus...
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • anderweitig gelesen, dass eine Box stehen bleibt mit Internet Sender & EPG Import. Wenn es keine crash.log Datei auf der Festplatte gibt ist es schwierig den Fehler zu finden. Sofern der Tuner wieder eingebaut war, nichts zusätzlich installiert (auch nicht die Senderliste mit den Internet Sender) wurde, sollte HM Sat die Box prüfen.
    • Quasi um das Thema abzuschließen.
      Nach Kontakt mit HM-Sat habe den Ultimo4K eingeschickt zur Reparatur.
      Gestern zurück gekommen, natürlich gleich angeschlossen und das Gleiche.
      Im beigelegtem schreiben stecht Update Software, Dauerlauf keine Auffälligkeiten Probleme.
      Na ja ich will keine Vermutungen anstellen. Bin einfach enttäuscht

      Für mich einzige Auffälligkeit nach Eingabe dmesg ist die Meldung
      [ 9.936608] FPGA Version 0x10
      [ 11.153457] FPGA Version 0x10
      [ 12.474216] bcm_fpga_ts_sel:: NEXUS_I2c_Write error
      [ 12.474267] bcm_fpga_ts_sel:: NEXUS_I2c_Write error
    • gizmo1954 schrieb:

      Gestern zurück gekommen, natürlich gleich angeschlossen und das Gleiche.

      Im beigelegtem schreiben stecht Update Software, Dauerlauf keine Auffälligkeiten Probleme.
      Na ja ich will keine Vermutungen anstellen. Bin einfach enttäuscht

      verstehe ich das jetzt richtig, HM SAT konnte keinen Fehler feststellen - oder haben Sie etwas gemacht in in Rechnung gestellt?
    • die Box funktioniert nicht oder geht es nur um den Inhalt im Log? Eine korrupte Imagesicherung wirst ja nicht geflasht haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das Gleiche, ist gemeint, was ich im ersten post schrieb. Also es wurde nichts repariert. Der Fehler bleibt bestechen, ich habe es an zwei verschieden sat Installationen getestet
      auch ohne jegliche Datenträger, auch die Temperatur am Prozessor ist unten 40 C
      Software neu flashen geht ohne Probleme auch Backup flashen und des gleichen
      Es ist nichts zur bezahlen, es stecht in dem beigelegtem schreiben:
      => SW-Update, Dauerprobelauf ohne Befund
      Kulanzüberprüfung

      Nach eine stunde oder mehr müsste man doch merken, dass die Uhr auf dem Display stecht und dass es keine Eingabe mit Fernbedienung möglich ist.
      Das Bild mit Ton läuft weiter. FTP Zugang, und Konsole auch vorhanden.
      Man müsste auch sehen, die Meldung beim Start über FPGA, was eindeutig ein Fehler ist.

      Zunamen gefasst die Ultimo4k funktioniert, aber na zirka eine stunde kann man sie nicht mehr bedienen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gizmo1954 ()

    • Hast Du das alles verschriftlicht und der Box bei der Reparatureinsendung beigelegt, respektive dass das Problem sich nach 1 Stunde manifestiert.
      Sonst könnte es ja durchaus sein, dass die Box nicht so lange gelaufen ist bis der Fehler sichtbar war - wenn der Techniker davon nichts gewusst hat.

      Ich würde da nochmals bei HM SAT anklopfen - das ist ja doch ärgerlich, wenn das Gerät so defekt zurückkommt wie es eingesendet wurde - auch wenn es im Rahmen der Kulanz geprüft wurde.
      Normalerweise sind die eh sehr geduldig. Vielleicht gibts ja doch noch eine Lösung und man findet den Fehler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Natürlich habe ich eine Beschreibung wie verlangt in das Paket eingelegt sogar mit einem Foto der FPGA Meldung wie in erstem post hier.
      Nach zurück Erhalt habe HM-sat weiter angeschrieben in gleiche Email wie vor Einsendung, Email Antwort war

      Lief hier über Nacht ohne Fehler.
      Haben Sie Software oder Backups installiert?

      Natürlich das Bild läuft weiter ohne Probleme. Aber Receiver lässt sich nicht mehr bedienen
      Und installiert habe ich auch original Software ohne irgend Plugins nachzuinstallieren, und so mit der Software hat HM-Sat den Receiver bekommen
      aber natürlich andere softe habe ich auch probiert. Der Fehler ist nicht in meinem Besitz entstanden, habe in so gekriegt.