Ultimo 4K Probleme nach falsche Bootloader update.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Absturz nach einer Stunde kann ja alles Mögliche sein.
      Ob das

      gizmo1954 schrieb:

      [ 9.936608] FPGA Version 0x10
      [ 11.153457] FPGA Version 0x10
      [ 12.474216] bcm_fpga_ts_sel:: NEXUS_I2c_Write error
      [ 12.474267] bcm_fpga_ts_sel:: NEXUS_I2c_Write error
      mittels eines JTAG's erledigen kannst, muesstest einen kaufen und ausprobieren.Was Du da genau auf die Box gebügelt hast wissen wir ja nicht.. Glaube eher nicht, dass das die letzten Zeilen im Log sind, wo die Box dann einfriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich weiß auch nicht, was da drauf gebügelt wurde. Meine Vermutung jemand wollte den BootLoader updaten und versuchte den falschen von altem ultimo, daher die Meldung
      am Start über FPGA.
      @Radar wurde gerne versuchen was zur reparieren mit JTAG aber was und womit, hab keine Ahnung, und nirgends was darüber gefunden.

      Marti_win7 schrieb:

      Und du hast immer noch das Original Image drauf?
      Im Moment ja, aber wegen des Fehlers habe ich verschiedene Image probiert auch VTi, der Fehler hängt definitiv nicht mit irgend einem Image.
    • Ein JTAG-Interface bekommt man nicht einfach so, das muss speziell für die Hardware geeignet sein.

      Wenn HM-Sat da nichts findet, wir's schwierig. Hast du mal die Möglichkeit, die Box an einer anderen
      Anlage zu testen. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass da was am besagten Standort das Ganze
      beeinflussen könnte.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • fuer die alte Ultimo meines Wissens kein Bootloader aber ein FPGA Update verfügbar. Wenn, war es sicher nicht einfach das auf die Ultimo 4 K zu bueglen. Es gibt irgendwo im Netz ein englischsprachiges Forum wo, zumindest für aeltere VU's, erklärt wird wie das mit einen JTAG funktioniert und welche Hard-/Software es brauch. Du loggst ja mit, einfach mal einen kompletten Log (vorzugsweise VTI) hier als Dateianhang hochladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • FOD schrieb:

      Hast du mal die Möglichkeit, die Box an einer anderen
      Anlage zu testen. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass da was am besagten Standort das Ganze
      beeinflussen könnte.
      Ich habe doch geschrieben, an zwei verschiedenen anlagen getestet, eine meine auf dem Balkon unikable, und andere Gemeinschaft antene Legacy auf dem Dach.

      @Radar, mit dem FPGA ist meine Vermutung, weil obwohl kein FPGA update für Ultimo4K gibt dann woher kommt die Meldung wie im ersten post das Foto über FPGA
      Über JTAG´s habe schon was gefunden aber für altere VU`s habe auch ein Paket gefunden mit benötigten Dateien.
      Unten füge ich die längsten Logs gemacht im VTi 15
      Dateien
    • Gut möglich, dass ich komplett daneben liege. Aber wie das so ist mit Strohhalmen:

      Hat die Ultimo4k ein externes Netzteil? Hast du das Netzteil mit zu HM-Sat geschickt gehabt? Hast du evtl. ein weiteres Netzteil einer Vu, dass du mal testen könntest (vorausgesetzt, es hat die gleichen Specs).

      Und wie gesagt: keine Ahnung, ob ein defektes Netzteil für die Symptome verantwortlich sein könnte. Wenn aber HM-Sat den Fehler nicht reproduzieren konnte, ist ja die Frage: was ist bei HM-Sat anders als bei dir?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Die Meldung über FPGA Fehler ist nicht aus dem log sondern nach Eingabe in der Konsole DMESG, im log ist sowas nicht zur finden.
      Im VTi ist der log i menu angemacht und er startet mit dem Start des Receivers, sobald der Receiver hängt, ist log gestopt. Nach dem Restart fängt von vorne zur schreiben in neue Datei.
      Die logs sind relativ alt (grade 11 tage), weil der Ultimo war auch bei HM-Sat
      und andere Image habe ich auch probiert, und auch ohne irgend Festplatten.
      Sollte es was bringen kann ich auch frisches Log aus dem VTi hier anhängen?
      Angehängt unten das was sich zeigt nach DMESG Eingabe in der Konsole, sind zwei mahl. Da ist was von FPGA

      @rdamas Ja anderes Netzteil habe ich auch versucht ich habe mehrere VU+ Receiver.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gizmo1954 ()

    • Der "FPGA Fehler" meiner Meinung nicht tragisch. Kann was nicht geschrieben werden. Die neueren Boxen haben leider keine herkömmliche serielle Schnittstelle. Vermutlich muesste man was basteln um über die serielle Schnittstelle & z. B Hyperterminal auf einen PC auch den Bootvorgang mit loggen zu können. Vielleicht meldet sich jemand, der oben in den Logs was feststellen kann.Da sich die Box auch mit den originalen Image nach 1 Strunde aufhängt, würde ich das VTI flashen, Netzwerk einrichten und mit blau grün grün das Image auf den neuesten Stand bringen. Log aktivieren, Box 1 Stunde (bis zum Einfrieren) laufen lassen.
    • Im Menü bei log aktivieren sind 3 Optionen zur Auswahl AN, e2-core, e2-python was sollte man auswählen?
      Jetzt läuft ein neues log es sind mehrere Dateien geschrieben, die meisten haben 4-6 Zeilen zwei sind etwas länger
      aber sie haben bei Start was geschrieben und weiter nichts, ich werde warten bis das System einfriert i gucken, ob dazu was geschrieben wurde.
      Dan werde ich das frische log hier anhängen vielleicht List das jemand und auswertet.

      @dg4sj habe auch mit anderem Tuner probiert, aus andere VU+ auch FBC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gizmo1954 ()

    • Hier ein log von gestern Abend, mit Schalter hinten gestartet um 21:15 um 22:03 ist die Uhr stehen geblieben, Programm lief weiter.
      Um zirka 24:00 habe ich Fernbedienung benutzt um im Menü die mhz zur endern und da ist die Eingabe eingefroren.
      Wen ich versuche Programm um zur schalten friert die Eingabe sofort.
      Vielleicht möchte sich das jemand ansehen.
      Dateien
    • gizmo1954 schrieb:

      Ich habe doch geschrieben, an zwei verschiedenen anlagen getestet, eine meine auf dem Balkon unikable, und andere Gemeinschaft antene Legacy auf dem Dach.
      Das meinte ich nicht, getestet mal woanders, außer Haus, bei Kollegen, Nachbarn, Freunden.
      Wahrscheinlich wird es nichts bringen, aber zumindest die heimische Umgebung mal verlassen.
      Wie geschrieben, den Strohhalm mal ergreifen, um das heimische Gefilde auszuschließen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Erstmal ich habe niemand in andere entfernte Umgebung wo ich den Receiver testen kann, andere seits die Gemeinschaft antene auf dem Dach ist ziemlich neu von einer Firma erneuert,
      also alles neu, und meine 2 antenen sind auch nicht problematisch, weil bedienen zur zeit 3 VU+ Drembox920 und GigaBlue Quad alles ohne Probleme.
      Im gründe funktioniert der Ultimo4K, wenn nur das Einfrieren nicht wehre.
    • @gizmo1954

      Wie du wahrscheinlich selbst schon gesehen hast, ist auch das Debug-Log zu den beiden fraglichen Zeiten - um 21:57:55 und 23:43:00 - jeweils für etwa 20 Minuten stehengeblieben. Einen weiteren 8-minütigen Stillstand gab es bereits um 21:19:39.

      Die Ursache ist - jedenfalls für mich - nicht erkennbar. Ich fürchte, dass das Log dich nicht weiterbringen wird.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich würde mal empfehlen, diene Box von neu aus Aufzusetzten, kein Update (Sicherung) zurückspielen, Keine anderen Plugins und skins einfügen und vorher die Festplatte abklemmen.

      In dieser Konstilation, die Box mal ein paar Tage betreiben und dann mal schauen, ob das Problem noch besteht.

      Bevor wir hier noch weiter raten, muß erstmal die genaue Grundeinstellung der Box sein und dann kann man weiter suchen.
    • @Thueringer

      Grundsätzlich richtig, aber da er nach seiner Schilderung verschiedene Images getestet hat (s.u.a. Post #43), hat er das ja bereits getan. Wobei er die "paar Tage" offenbar gar nicht abwarten muss.

      Ich vermute, dass die Box einen technischen Defekt hat. Hm-sat hat den Defekt bei dem Dauertest über Nacht vielleicht nur deswegen nicht gefunden, weil sich die Box nach einigen (20) Minuten Stillstand anscheinend dann doch wieder berappelt. So sieht es nach dem letzten Log für mich aus.

      Und der Vorbesitzer wird schon gewusst haben, warum er die Box abgegeben hat.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()