Immer wieder Abstürze - Bitte um Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer wieder Abstürze - Bitte um Hilfe

      Beim täglichen Lauf von EPGImport passiert es überwiegend, dass die Box neu startet. Selten, dass es beim ersten Versuch durchläuft. Diese Meldung erschient vielfach im Log-file, auch bei erfolgreichen Durchläufen:

      connectionLost [Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.internet.error.ConnectionFdescWentAway'>: Uh: Filedescriptor went away.

      Die Box ist per LAN mit dem Router verbunden, 50 Mbit/s liegen an. Speicherort für die epg.dat ist etc\enigma2\.
      In der Box steckt eine HD+-Karte, die per Oscam betrieben wird und ein Sky-Modul mit Karte. Am Bildschirm sehe ich hin und wieder die Meldung, dass das Modul überprüft wird. Das scheint auch nicht sauber erkannt zu werden. Bei entferntem Modul treten die Neustarts beim EPGImport-Durchlauf trotzdem in gleicher Weise auf.

      Ich habe vor einigen Tagen extra das Image neu geflasht und nur ein Minimum von Erweiterungen installiert (anderen Skin, MQB, CoolTV, Streamlink, OpenVPN, EPGImport). Sofort nach dem Neuflashen habe ich aktualisiert, kein Backup zurückgespielt. Mit dem Standard-Skin tritt der Fehler ebenso auf.

      Vollständiges Logfile habe ich angehängt. Hoffe, dass einer der Spezialisten hier etwas rauslesen und Hilfstellung geben kann.
      Dateien
    • Eine Senderleiche?

      Quellcode

      1. 23:03:05.758 [e2-python] Invalid serviceref string: 5002:0:1:1:1:34:0:0:0:0:http%3a//
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Gerne hätte ich ein Crash-Log zur Verfügung gestellt aber es gibt leider keins. :( Daher das große Dingens ...
      Die Box startet einfach neu. Weiß jetzt nicht genau, ob man das auch als Crash bezeichnet bzw. warum da kein Log geschrieben wird. Aktiviert ist das.

      Das mit der Senderleiche fiel mir auch auf. Im Log sind 3 solche Streams benannt. Ich hatte deshalb schon alle Senderbouquets intensiv danach abgesucht, auch die Channels.xml. Ich finde die nicht. Wo könnte ich noch danach suchen? Wie gesagt, ich habe das System erst neu aufgesetzt. Keine Ahnung, wo sich diese Leichen verbergen könnten.
    • Service 5002 lässt mich Internet Sender vermuten. Die sind i. d. R. nicht in der Senderliste "Alle". Entweder selbst eingefügt oder mit irgendwas aus dem Internet importiert. Mal die Bouquets durchforsten.
      OT
      Service 5002 Sender löschen geht mit Dreamboxedit (meist ungewollt) ruck zuck. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wenn Du mit Dreamboxedit die Senderliste auf den PC holst werden alle Internet Sender die nicht mit Service 4087 hinterlegt sind gelöscht. Wenn Du in Bezug auf Internet Sender was zusätzlich installiert hast könnte das was ganz eigenes sein.
    • Ich nutze E-Channelizer. Der löscht die 5002-Sender nicht. Ich kann danach suchen bzw. filtern. Ein paar 5002-Sender habe ich in meinen Bouquets aber es ist definitiv keiner mit dieser Referenz dabei oder sagen wir: zu finden. Ich habe auch nichts zusätzliches in Bezug auf IPTV installiert. Trotzdem stehen diese 3 Referenzen im Log-File. Brrrh ...
    • hast ja in Bezug auf Streamlink und Zatoo was gepostet. ;) Ohne zu wissen ob aus dieser Ecke was kommen könnte. Nutze ich nicht. Könnte sein, dass in irgend einer "py-Datei" fündig wirst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Yep, aber diese Senderreferenz ist da nicht dabei: 5002:0:1:1:1:34:0:0:0:0:http%3a
      Keine mit 3 Einsen hinter der Null.

      Ich versuche jetzt gerade mal einen Durchlauf mit nur 2 Bouquets (ÖR/HD+ u. Sky). Die anderen habe ich von der Box gelöscht. Wenn da kein Fehler auftritt, nehme ich immer mal eins dazu und versuche erneut. Ich habe viele Länder-Bouquets per Zattoo, Wilmaa und SwissCom bzw. Maggie's Liste. Könnte evtl. sein, dass irgendwo ein faules Ei dabei ist. Aber dass sich das nicht finden lässt und die Box deswegen beim EPGImport neu startet will ich momentan nicht begreifen. ?(
    • [EPGImport] connectionLost [Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.internet.error.ConnectionFdescWentAway'>: Uh: Filedescriptor went away.

      Was sagt das denn aus? Durchlauf mit nur 2 Bouquets ohne Neustart der Box. Aber dieser Eintrag findet sich trotzdem mehrfach im Log-File von EPGImport.
    • Jetzt wurde endlich mal ein Crash-Log erzeugt. Vielleicht lässt sich hier die Ursache ermitteln.

      Danke für die Mühe!
      Dateien
    • "Too many open files" - und auffällig viele "Unknown channel" sowie solche Einträge:


      [EPGImport] nextImport, source= Srbija/Crna Gora - Dodatni (xz)
      [EPGImport] Downloading: rytecSRB_Misc.xz to local path: /tmp/epgimport.xz
      [EPGImport] connectionLost [Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.internet.error.ConnectionFdescWentAway'>: Uh: Filedescriptor went away.
      ]

      Da zieht dir der EPGImport den Boden unter den Füssen weg, schätze ich mal.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @Lustiges Bassgebrumm

      Das strotzt ja nur so von Fehlern, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Du wirst das nicht gerne lesen, aber ich gebe dir dennoch diesen Rat: Flash die Kiste neu und richte sie behutsam neu ein.

      Weißt du eigentlich, was das FBHelperTool ist? Was immer das ist, es fehlt letztendlich.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Mmmh, Danke.

      Die vielen "Unknown Channel"-Meldungen klingen dramatischer als sie sind. Sie besagen lediglich, dass in den rytec***.xz-Dateien Kanäle (mit EPG) enthalten sind, die EPGImport auf der Box nicht findet (weil ich die nicht habe), um den EPG dort zuzuordnen. Diese Meldungen sind insofern unnötig und führen definitiv nicht zu den Abstürzen.

      'Too many open files' kann ich nicht deuten.

      Auch das FBHelperTool sagt mir überhaupt nichts. Ich hatte die Box extra erst neu geflasht und nur die paar Sachen installiert (s.o.), auf die ich ungern verzichten möchte. Auf meiner Solo2 mit ähnlicher Konfiguration gab es bisher keine Abstürze. Bei der Uno ist Unicable eingerichtet im Gegensatz zur Solo. Andere EPGImport-Nutzer hier im Forum haben meine Probleme nicht. Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich mir hier an Land gezogen haben könnte ... ;wtf:
    • @Lustiges Bassgebrumm

      Da hast du sicher recht, "Unknown Channel" ist wohl unkritisch, "too many open files" hingegen sicher nicht. Es sei denn, das ist von EPGImport verursacht und du hast das nur etwas, ähm, ungünstig konfiguriert.

      Und klar - einen anderen Skin zu probieren ist einfach und kostet nur wenig Zeit.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Okay, das ist dann bestimmt nicht die Absturz-Ursache, denn die Neustarts treten auch bei Verwendung eines anderen Skins auf.

      Beim EPGImport-Durchlauf stockt bei Sat-Sendern immer mal das Bild. Insbesondere tritt das bei Sky-Sendern auf und es erscheint mitunter kurz die Meldung, dass das (Sky-)Modul gelesen wird.

      Edit 1:
      Sorry, meine Antwort war jetzt einen Post zu spät.

      Edit 2:
      ja, die vielen offenen Dateien vielleicht. Aber woher sollten die kommen?

      Auszug aus den Debug-Logs:

      Spoiler anzeigen


      20:00:15.209 [e2-core] kaputt max(2) < ssize(5) || nr(1) >= max(2)
      20:00:15.275 [e2-core] [eDVBLocalTimerHandler] diff is 0
      20:00:15.276 [e2-core] [eDVBLocalTimerHandler] diff < 120 .. use Transponder Time
      20:00:15.276 [e2-core] [eDVBLocalTimerHandler] not changed
      20:00:15.416 [e2-core] ----++-+---+ 4/12 TID 3c
      20:00:15.416 [e2-core] kaputt max(3) < ssize(5) || nr(2) >= max(3)
      20:00:15.529 [e2-core] ------+-+----------+ 3/20 TID 3c
      20:00:15.649 [e2-core] kaputt max(3) < ssize(5) || nr(2) >= max(3)
      20:00:15.813 [e2-core] kaputt max(5) < ssize(12) || nr(4) >= max(5)
      20:00:15.882 [e2-core] kaputt max(3) < ssize(5) || nr(2) >= max(3)
      20:00:15.968 [e2-core] kaputt max(6) < ssize(20) || nr(5) >= max(6)
      20:00:16.134 [e2-core] kaputt max(2) < ssize(20) || nr(1) >= max(2)
      20:00:16.174 [e2-core] kaputt max(5) < ssize(12) || nr(4) >= max(5)
      20:00:16.197 [e2-core] kaputt max(4) < ssize(5) || nr(3) >= max(4)
      20:00:16.464 [e2-core] kaputt max(4) < ssize(5) || nr(3) >= max(4)
      20:00:16.644 [e2-core] kaputt max(3) < ssize(5) || nr(2) >= max(3)
      20:00:16.660 [e2-core] kaputt max(7) < ssize(20) || nr(6) >= max(7)
      20:00:16.726 [e2-core] kaputt max(7) < ssize(12) || nr(6) >= max(7)
      20:00:16.836 [e2-core] timeout 1434!
      20:00:16.837 [e2-core] OCready
      20:00:17.375 [e2-core] kaputt max(9) < ssize(20) || nr(8) >= max(9)
      20:00:17.395 [e2-core] timeout 149b!
      20:00:17.396 [e2-core] OCready
      20:00:18.092 [e2-core] ----++-+---+---+ 5/16 TID 3c
      20:00:18.418 [e2-core] kaputt max(4) < ssize(16) || nr(3) >= max(4)
      20:00:18.944 [e2-core] kaputt max(6) < ssize(16) || nr(5) >= max(6)
      20:00:19.152 [e2-core] kaputt max(3) < ssize(16) || nr(2) >= max(3)
      20:00:19.202 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail schedule other reading
      20:00:19.566 [e2-core] kaputt max(5) < ssize(16) || nr(4) >= max(5)
      20:00:19.636 [e2-core] timeout 0e58!
      20:00:19.637 [e2-core] OCready

      Für was steht denn das 'kaputt'?

      Edit:
      Die Smileys haben sich selbst gebildet. Im Log stehen jeweils 2 senkrechte Striche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Smileys deaktiviert