Drohender Netzteilausfall wegen aufbrechender Elkos?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drohender Netzteilausfall wegen aufbrechender Elkos?

      Ich habe unten ein Bild angefügt, welches das Netzteil meines VU+ Duo2 zeigt. Ich habe dort zwei Elkos markiert, die mir etwas seltsam vorkommen.
      Entdeckt habe ich das ganze, weil möglicherweise die HDD demnächst den Geist aufgibt und ich deshalb das Gehäuse geöffnet habe um die HDD auf eine andere Platte zu clonen.

      Für mich sieht es so aus, wie die billigen Mainboard-Elkos, die mit der Zeit aufplatzen und sporadische Abstürze verursachen (Vielleicht liegt auch hier eher das Problem dass sich die Box sporadisch neu bootet, auch wenn ich im VI+ ab und an etwas von Schreibfehler lese und deshalb die HDD als Ursache vermutete).

      Ich könnte die beiden Bauteile jetzt vorsorglich gleich auslöten und durch neue ersetzen. Weiß jemand zufällig wie deren Bezeichnungen lauten? Einen Beschriftung kann man lesen: 1500uF 25V NXB (Hersteller?).

      Kann es sein, dass der zweite Elko vom gleichen Typ ist? Wo soll ich diese beiden bestellen ohne gleich 100 davon kaufen zu müssen? Welches Rastermaß benötige ich und hat der Elko einen bestimmten Widerstandswert?

      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Danke,
      Michael
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hersteller muss nicht der Gleiche sein. Darauf achten dass 105° Typen. Rest wie aufgedruckt. Könntest die etwas teureren Low ESR Typen nehmen. Conrad, Reichelt u. s. w. solltest fündig werden. Ich würde die anderen Zwei auf der Sekundärseite gleich mit tauschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke dir!

      Habe bei Reichelt die Artikelnummer SUNC 25ME1500WX gefunden. Denke dieser sollte passen, oder?
      Darf leider keine Links hier posten

      Oh, habe gerade noch bei dir im Posting gelesen: Sekundärseite gleich mittauschen. Welche meinst du? Die beiden kleineren, die direkt neben den von mir markirten Elkos liegen? Auf einem steht was von 25V, 470uF und auf dem anderen 50V und ja, könnte 1? F sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VuPlusling ()