VU-SOLO2 als WLAN-Radio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU-SOLO2 als WLAN-Radio

      Hi,

      ich habe eine defekte SOLO2 bekommen. Im Grunde hat wohl der Tuner nen Schuss und das FGA lässt sich nicht mehr flashen (HW-ERROR).
      Also eigentlich ein Fall für die Müllkippe.
      Aber irgendwie lebt das Teil ja noch und ich überlege, ob man die Box zum WLAN-Radio umfunktionieren kann.
      Image bauen habe ich schonmal hinbekommen - also steht der Nutzung eigener Programme nix im Wege.
      Die Steuerung stell ich mir so vor:
      - Sobald die Box gestartet ist, soll die Power-Taste zur Sender-Weiterschaltung genutzt werden.
      ( 1x Klick , nächster Sender )
      ( 2x Klick , Sender-Nr1 )
      ( lange Halten , shutdown )
      Gerne würde ich die übertragenenen Texte aus den Streams auf dem VFD ausgeben - (hab aber noch keine Idee wie ich das anspreche).

      Ich denke mal es gibt 2 Wege:
      - enigma2 irgendwie so umfunktionieren, dass direkt ein mp3-streamplayer startet.
      Dazu müsste ich wissen, ob man nur durch Anpassung eines Skins was hinbekommt.

      - enigma2 garnicht starten - sondern einfach ein eigenes Programm.
      Einen mp3-stream anzapfen und auch zu Texte extrahieren bekomm ich hin. Den output könnte ich an mpg123 weiterleiten.
      Aber auch hier steh ich vor dem Punkt : Wie sprech ich das VFD an. (Taste lesen und Texte senden )

      Wenn da jemand Hilfestellung geben kann...

      Danke schonmal & Grüße
    • walter_2 schrieb:

      (HW-ERROR
      kann, muss aber nicht so sein. Kann man versuchen mittels zusätzlicher leerer Datei mit den Namen mkpart.update den Fehler beim Flashen zu beheben. Wenn mit den installierten Image die Box nicht booten kann, ein Flashen der Box auch nicht klappt, wird gar nichts funktionieren. Zudem VU-Tuner nur in ganz ganz seltenen Fall defekt. Dies alles ohne zu wissen ob es eine original VU oder ein Clone ist. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gut, dann mal mehr Info's.
      - Ein 6er VTI Image laesst sich fehlerfrei installieren.
      - Box ist wohl kein Clone ( zumindest im Hmsat-shop gekauft) und drinnen sind keine Chips überklebt.
      - Tuner: Es kommt bei vielen Sendern ... Kein Signal. Ab und an geht mal der ein oder andere Sender.
      - sonstige Probleme konnte ich nicht feststellen - auch aufgenommene Filme abspielen geht.
      ( am selben Kabel kommen aber alle Sender, wenn ich den TV direkt verwende. )
      - nach Sendersuchlauf sind fast alle weg.
      Image bauen : Ich würde mir also auf Basis 1.6 ein altes Image bauen und Flaschen können, da das 6er VTI ja auch geht.
      PS: gebaut habe ich aber bisher nur das 3.0er von code.vuplus.com.
      Eventuell kann ich aber einfach die alte Datei für das fpga irgendwie mit dem neuen Image nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walter_2 ()

    • walter_2 schrieb:

      Tuner: Es kommt bei vielen Sendern ... Kein Signal. Ab und an geht mal der ein oder andere Sender.
      Tunerkonfiguration passt? (Master = B)

      Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Tuner kann man "nicht angeschlossen" konfigurieren, wenn man die nicht nutzen will. Die Box bleibt bedienbar und man kann in Folge über das Heimnetz oder Internet "empfangen". Ob TV oder nur Radio spielt keine Rolle. " Kein Signal" gerne eine Meldung vom TV (HDMI Verbindung). Bei Empfangs Problemen die "Tunermeldungen" i. d. R. ausführlicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn das 6er Image auf der Box läuft, warum möchtest Du dann ein eigenes bauen.
      Die Linux-Basis ist im Imagen enthalten, Du hast also die Basis dort schon.
      Den Start des enigma2-Prozesses kannst Du ja abschalten, wenn Du kein Enigma brauchst (in /etc/inittab)
      Mit laufendem Enigma könntest Du die Box immerhin mit dem Web-Interface steuern.
      Da kannst Du dann auch WebRadioFS installieren und fertig ist das Web-Radio... sogar mit Web-Interface.

      Aber vielleicht möchtest Du ja nur dein eigenes Image bauen, weil es Spaß macht...

      Ohne den Tuner ist die Box so etwas wie ein eingeschränkter Raspberry...

      Ein WLAN-Radio ohne Display halte ich selbst allerdings für nicht sehr brauchbar.

      Das, was Du in Beitrag #4 beschreibst, sieht übrigens hauptsächlich nach einem Empfangsproblem aus.
      Es ist eher unwahrscheinlich, dass das Tuner-Modul einen Defekt hat.
      Da würde ich eher nach Verkabelung, Steckverbindungen, Buchsen etc. suchen.
      Das nach dem Sendersuchlauf fast alle weg sind liegt einfach an der Einstellung des Sendersuchlaufs.
      wenn dort "vorher löschen" ausgewählt ist, wir vor dem Suchlauf alles gelöscht.
      In der Kanalliste sind danach nur die enthalten, die vom Suchlauf gefunden wurden.
      Das sind bei dir ja wohl immer wieder andere (was auch gegen einen Defekt des Tuner-Moduls spricht... das ist entweder kaputt oder nicht...).

      Wenn sich wirklich kein neueres Image als das 6er Image installieren lässt, riecht das allerdings doch etwas nach einem Clone... auch wenn Du schreibst, dass die Box von hm-sat kommt,.

      Aber als Bastelprojekt ist das natürlich alles noch brauchbar ;)
    • Separates FPGA Update, wenn ich nicht irre, gab es für die alte Uno & Ultimo mit Wechseltuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe die Box gestern neu geflasht (altes VTI) und keinerlei backup zurückgespielt, sondern bin die Installation durchgelaufen. Hab auf Tuner-B gewechselt. (A als 'nicht angeschlossen' ). Sendersuchlauf machte keine Zicken. Sogar ein neues HDMI-Kabel ist dran.
      -Nach meinem Gefühl sind alle Sender da. :)

      Nun nochmal zum 'HW-Error' :
      Der kommt wie gesagt, sobald ich ein neueres Image installieren will. Komisch ist nur, dass vor meinen Versuchen bereits ein neueres drauf war (ich glaube VTI 9 oder 10). Die Box kam dann zu mir, weil sie nach einem Boot nur noch die Fehlermeldung 'HW-Error' anzeigte.
      Jetzt frag ich mich, warum das auf einmal nicht mehr will - und warum ein altes Image geht.

      Der Punkt mit dem clone macht mich schon stutzig - gibt es ein Hilfsmittel um das zu ermitteln... ? obwohl, nun ist die Box ja schon fast 10 Jahre - Umtauschen ist da wohl nicht mehr :)

      so - jetzt hab ich also ne Bastelbox. (Schwägerin hat bereits eine Neue ... ich war wohl zu langsam)

      Nochmal zum Web-radio:
      Ich möchte eigentlich eine Bedienung, die ohne Handy oder TV geht. Also Einschalten, warten, Musik spielt. Taste druecken -> nächster Sender (vermutlich kommen eh nur 4-5 fest Sender in Frage)

      Wenn ich enigma drauf lasse, dann hab ich zumindest einen Notzugriff (das lass ich mal gelten :) ). Aber krieg ich das so konfiguriert, dass es wie beschrieben anläuft ? (keine Ahnung von python,css, skins) . Und wie gesagt, schön wäre die Titelanzeige auf dem VFD (oder erstmal der Sendername)

      PS: Der Vergleich mit dem eingeschränkten Raspberry war gut - so hab ich es auch gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn die Box mit VTI läuft, hast Du alles, was Du brauchst, um diese wie gewünscht als Web-Radio betreiben zu können.

      IPTV-Stream können direkt in die Kanalliste der Box eingebaut werden. Ich gehe davon aus, dass das auch mit IP-Radio funktioniert.
      Dann stellst Du einen dieser IP-Radio-Sender als Startkanal ein. Wenn die Box hochfährt, geht sie dann automatisch in den Radio-Modus und schaltet sich auf den Kanal.
      Im Display der Box wird wie üblich der Name des Kanals angezeigt. Mit der Fernbedienung kannst Du ganz normal rauf und runter schalten.

      Dazu musst Du nichts programmieren oder basteln, das ist alles Standard.

      Du solltest nur konfigurieren, dass die Box die Uhrzeit per NTP von einem NTP-Server holt.
      Üblicherweise holt die Box die Uhrzeit aus dem DVB-Signal. Wenn kein Sat-Kabel angeschlossen ist, ist da nichts zu holen...

      Mehr musst Du aber nicht machen.
    • Hatte ich in #7 auch schon vorgeschlagen.
      Er möchte sein Web-Radio aber ohne Bildschirm, PC oder Smartphone steuern, also komplett blind.
      Außerdem soll bei Einschalten der Box direkt das Web-Radio gestartet werden.
      Ich weiß nicht, wie man ein Plugin beim Start automatisch ausführen kann.

      Da es wohl nur um eine Handvoll Sender geht, ist das Einpflegen in die Kanalliste vermutlich der einfachere Weg.
      Das hat den Vorteil, dass einfach einer der Sender als Startkanal eingestellt werden kann.

      Aber wie immer gibt es mehr als einen Weg zum Ziel ;)
    • wenn die Sender per DreamBoxEdit in die Senderliste einpflegst, wird der Sendernamen, wie von Dir vorgegeben, im Display angezeigt. Titel eher nicht. Wenn das Antennenkabel korrekt am Anschluss LNB 2, dann bei Tuner A "verbunden mit Tuner B" im Menue auswählen. Oder so lassen, wenn es keine Sender von 2 Transponder von einer Satebene gleichzeitig brauch. Oder Kabel ab und beide Tuner "nicht angeschlossen" konfigurieren. Würde, wenn gewollt, die Satsenderliste gelöscht. Ob mittels Internet Sender die Uhrzeit/Datum angepasst wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()