Cover, welche Vorgaben sind zu beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cover, welche Vorgaben sind zu beachten?

      Ich Grüße euch.

      Auf dem NAS sind eigene Aufnahmen gespeichert. Dazu gibt es auch irgendwelche Bilder. Bei Filmen sind es meistens die Filmplakate bei Serien habe ich bei vielen Episoden ein Bild dazu gespeichert.

      Jetzt würde ich diese Bilddateien gerne in ein Cover umwandeln was mir EMC dann anzeigen soll.

      Welche Vorgaben müssen die Bilddateien erfüllen damit als Cover gelten?
      - Welche Auflösung? Gibt es ein Maximum (Höhe/Breite)? Dürfen sie auch kleiner sein? Wie ist das mit den Seitenverhältnisen?
      - Welche(s) Dateiformat(e)?
      - Welche Farbtiefe?
      - und alles was sonst noch wichtig ist damit das funktioniert und mir gerade nicht einfällt.

      Danke :)
    • das einfachste wäre. dir mit EMC oder Serienrecorder, so genutzt, mal ein oder mehr Cover zu laden

      Dann würdest du vieles sehen.

      Die Cover haben da teilweise auch unterschiedliche Grössen und Auflösungen
      auf jeden Fall sind es jpg ´s , die so heissen müssen, wie die Episode bzw. als Ordner Cover heisst es folder.jpg

      Hab eben mal von z.b. BlueBloods in PS nachgesehen. Sind da 300x441 Pixel bei 300er Auflösung.
      Die Cover sind dann zwischen 20 und 40 k gross - hängt ja von Abmessungen, Auflösung und Bildinhalt ab..
      Die werden dann ja in der Anzeige skaliert - wenn das gespeicherte Bild zu klein ist, wirds verpixelt, wenn zu gross, nimmts unnötig viel Platz ein und dauert länger beim Laden
      Die AEL Cover sind bei mir gleich gross, die SR teilweise etwas grösser.
      Muss man dann ausprobieren, welche Grösse nicht verpixelt angezeigt wird - bei mir passt das so.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Jetzt bin ich am herumprobieren.

      Testweise habe ich irgendwelche Bilddateien die AEL heruntergeladen hat auf das NAS kopiert und diesen Bilddateien den selben Namen gegen wie die Aufnahmedatei selbst. EMC zeigt mir aber das Cover nicht an. Cover ist in EMC aktiviert, skin ist Metrix Curved.

      Was mache ich hier falsch? Oder geht das gar nicht so wie ich mir das vorstelle?
    • hätte dazu auch eine Frage:

      Ich habe einen Ordner mit ca. 20 Tatort-Folgen. Cover werden nicht automatisch gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, allen Folgen das Gleiche Cover zuzuordnen? Oder müsste ich dem einen Bild 20 verschiedene Namen geben?

      Vielen Dank
      Thomas