Abspiel-Probleme mit div. Video-Formaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abspiel-Probleme mit div. Video-Formaten

      Guten Abend zusammen,

      bis gestern hat mein VU+ Ultimo 4K wirklich jedes Videoformat abgespielt!

      Jetzt wollte ich mehrere am PC nativ-heruntergeladene YouTube-Videso mit der Videoauflösung 2160p/60Hz von der angeschlossenen USB 3.0-Festplatte abspielen, allerdings bleibt hier bei jedem Video das Bild + Ton nach einigen Sekunden stehen!

      Außerdem ich mir aufgefallen, dass bei (4K/HDR/DTS/MKV) Filmen keine integrierten Untertitel angezeigt werden, wenn in dm Menüpunkt "Tonspur auswählen", "Dolby Digital / DTS Downmix" ausgeschaltet ist!

      Sind das bekannte Probleme?

      Herzlichen Dank für eure Hilfe! :thumbsup:
      Liebe Grüße!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ein Sat Receiver ist nun mal kein richtiger Mediaplayer geschweige denn ein PC welcher mit jedwedem Codec umgehen kann.
      Was eine Enigma 4k Box kann und was nicht an Formaten dürfte ja hinlänglich bekannt sein...- h.264 in 2160 zb geht jedenfalls nicht sondern h.265 ,auch nichtkonforme sonstige Codecs zb Audiocodecs außerhalb DD oder DTS (selbst der ist schon exotisch weil nicht verwendet bei DVB ) bzw UT Formate die nicht im .srt Format vorliegen können ein abspielen verhindern. Auch VP9 wird nicht alles unterstützt bzgl der Abspielbarkeit - der wird ja bei youtube in verschiedenen Unterteilungen verwendet wenn ich das richtig weiß - (bzgl YT bin ich aber nicht so firm). ;)
      Diese muxt man dann eben raus und erstellt eine neue ,für den Sat Receiver konforme Datei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Vielen Dank für eure Antworten!

      Eigentlich ist der Vu+ Ultimo 4K die perfekte Kombination aus Sat-Reciver und Mediaplayer für mich!


      Ja, die YouTube-Videos kann ich am PC einwandfrei abspielen!

      Wenn ich diese allerdings in 1440p/60Hz statt 2160p/60Hz herunterlade, hat der Receiver auch keine Probleme mehr damit, weshalb ich den "Fehler" bei der Kombination Auflösung/Hz vermute...

      Bzgl. der Untertitel fand ich halt sehr merkwürdig, dass die Ton-Einstellungen hierauf Einfluss zu nehmen scheinen!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Europalette ()

    • Europalette schrieb:

      Wenn ich diesevallerdings in 1440p/60Hz statt 2160p/60Hz herunterlade, hat der Receiver auch keine Probleme mehr damit, weshalb ich den "Fehler" bei der Kombination Auflösung/Hz vermute...
      Nicht an der Auflösung allein, sondern an dem dabei verwendeten Codec: 1440p in h.264 geht, 2160p in h.264 nicht (vermutlich). Ganz wie es @robertx66 schrieb.

      Die verwendeten Codecs kannst du dir z.B. am PC mit dem VLC oder mit Mediainfo anzeigen lassen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Laut Wiki Vergleichstabelle:
      7) Unterstützt wird VP9 Profile 1, nur die Zero 4k unterstützt zusätzlich auch VP9 Profile 2.

      Aber frag mich jetzt nicht, ob oder wie man das erkennt auf den Bildern oben :)
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Die Duo 4K SE hat ja den gleichen Chip wie die Ultimo 4K. Da dürfte Xvid also laufen.
      Die Zero 4K kann es nicht.
      Bei der Uno 4K SE weiss ich es nicht, habe keine.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘