Parallel 2 Tuner betreiben DVB-S und DVBT-2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parallel 2 Tuner betreiben DVB-S und DVBT-2

      Hallo. Ich besitze eine UNO 4K SE mit einem Sat-Tuner. Ich habe leider ab und zu die Situation, dass ich ein Programm schauen und ein anderes Programm aufnehmen möchte. Dies funktioniert leider oft nicht wegen der bekannten „Problematik“ der Sat Ebenen. Da ich aber auch eine Unicable Lösung nicht installieren möchte, wollte ich bei euch mal nach Alternativen ggf. mit einem zusätzlichen DVBT2 Tuner nachfragen. Kann man in der Uno4K SE 2 Tuner verbauen? Oder gibt es ggf. ein Tuner der beide Empfangsarten empfangen kann? Welche Möglichkeiten hab ich noch? LNB Änderung und UniCable scheiden aus. Was könnte ich noch tun, um zwei Sendungen gleichzeitig aufzunehmen? (egal auf welcher Sat-Ebene sie liegen) Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich benötige sowas nur leider mit DVB-S nicht DVB-C. Hab auf der Seite nur Hybrid Tuner für DVB-C gefunden. Oder soll ich den Tuner zusätzlich zu dem schon eingebauten Sat-Tuner in einen USB Slot der Box stecken? Was benötige ich dann noch? Nur die IndoorAntenne und das Kabel von der Antenne zum USB Tuner? Muss ich das Teil vorher am PC Konfigurieren? Habe keinen Windows-Rechner sondern nur einen Mac.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • Du musst den DVB-C Tuner ja nicht nutzen.
      Gruß
      Databox
    • der kann auch DVB T2. Allerdings daran denken, die privaten Sender sind verschlüsselt. Musst nochmal separat bezahlen. Dies ohne zu wissen ob das Freenet Modul Sender über externe Tuner entschlüsseln kann. DVB S Tuner hast ja schon 8 Stück und für einen externen DVB S Tuner braeuchtes ja ein zusaetzliches Satkabel. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Achso, hatte einen „Denkfehler“. Dachte es muss dann alles über diesen Tuner laufen. Also DVBT2 Antenne an den USB Tuner und das war’s dann? Mehr brauch ich nicht? Konfigurieren muss ich das Teil auch nicht weiter? Plug and Play? Die privaten kommen nicht in SD über DVBT2?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • Deshalb ist DVBT gestorben, weil niemand mehr SD gucken will.
      Gruß
      Databox
    • Radar schrieb:

      ….DVB S Tuner hast ja schon 8 Stück und für einen externen DVB S Tuner braeuchtes ja ein zusaetzliches Satkabel. ;)
      Ja schon aber die 8 Tuner nützen mir ja nichts, wegen dieser Sat-Ebenen Problematik. Es gibt Sender, da kann ich nur noch einen anderen „Exoten“ sehen, wenn ich den aufnehme. Das will Ich umgehen. Aber wenn ich bei DVBT2 die privaten entschlüsseln lassen muss, dann fällt das auch flach. Mist, ich dachte ich hätte jetzt ne Lösung. :S
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • Ich hab leider keinen Multischalter. Ich müsste dann ein zweites Sat-Kabel legen, was sehr umständlich ist. Genau das würde ich ja gerne vermeiden. Ich möchte ja bei Sat-Empfang nur ein Programm sehen und ein zweites aufnehmen. Und das ohne nochmal ein Sat-Kabel vom LNB zu ziehen oder sonstige größere Umbauarbeiten. Bei meinem Kabel-Empfang konnte ich mit einem Kabel einen Sender ansehen und bis zu 7 weitere aufnehmen ohne dass der Sender, den ich schaue, dunkel wird. Dass das bei Sat nicht geht war mir so gar nicht bewusst. Gegenüber Kabel ist das in dem Bereich ja ein totaler Rückschritt.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • warum 2. Satkabel? Unicable bliebe das vorhandene Satkabel, nur der LNB müsste gegen einen Unicable LNB mit mindestens 8 SCR Frequenzen getauscht werden. Wir gehen davon aus, dass aktuell ein Single LNB und kein Twin, Quad oder Octo LNB für noch andere Teilnehmer verbaut ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mit Stacker/Destacker kannst du über ein Kabel zwei Sat-Ebenen auf die Box bringen. Voraussetzung ist ein weiterer Ausgang am LNB.
    • Unicable LNB ist da doch die einfachste Möglichkeit.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Wie sieht denn aktuell eine SAT Anlage aus

      Nur LNB und dann mehrere Kabel in verschiedene Zimmer?
      Braucht du den SAT Empfang dann in mehreren Zimmern?

      Je nach dem, gibt es dafür passend verschiedenen LNBs, die sinnvoll sind für unicable und ggfs legacy für andere Räume.
    • Radar schrieb:

      1 FBC Tuner, 2 Satkabel und EPG Suche nach Wiederholungen deckt man den Bedarf zu fast 100 % in Bezug auf deutschsprachige Sender über Astra. :)
      Aber das geht bei mir nicht weil ich 2 getrennte SatKabel dafür bräuchte und die hab ich nicht. Ich kann ja das eine SatKabel nicht aufsplittern. Das nützt mir ja nichts, weil es trotzdem nur ein Kabel bleibt.

      Also für Unicable müsste nur das LNB getauscht werden, mehr nicht? Hmmm.. das geht vielleicht ohne großen Aufwand. Im Moment geht vom LNB ein Kabel in jedes Zimmer.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Fuer 1 F BC Tuner reicht 1 Unicable-Satkabel! Im Gegensatz zum herkömmlichen Satsystem (Sternverteilung) klappt die Verteilung (Baumstruktur) bei Unicable. Deshalb wurde Unicable erfunden. Ob mit Unicabledosen oder diodenentkoppelten Verteiler hängt von der Verkabelung in den Wohnräumen ab. Wir können nicht bis zu Dir nach Hause gucken. Ohne detaillierte Infos zur aktuellen Satanlage und ob weitere Geräte versorgt werden müssen, drehen wir uns hier im Kreis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wieviele Satleitungen gehen denn weg vom LNB?
      Gibt ja auch so LNBs, mit einem Unicable Anschluss und drei normalen Anschlüssen. Reicht ja vielleicht schon.
      uhd?c=103
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘