Parallel 2 Tuner betreiben DVB-S und DVBT-2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein. Da hilft nur Nachsehen, ob ein Multischalter im Einsatz ist.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Wenn du in allen 4 Zimmern gleichzeitig Programme auf unterschiedlichen SAT-Ebenen schauen kann gibt es noch immer mehrere Möglichkeiten der Installation:

      * Quad-LNB (oder auch mit mehr Anschlüssen)
      * Quattro-LNB mit Multischalter
      * Quad-LNB mit Multischalter (zwar nicht sinnvoll, wenn kein terrestrisches Dignal eingeschliffen werden soll, aber wer weiss...)

      Was du dir auch noch überlegen solltest:
      In welchen Zimmern brauchst du dann noch einen konventionellen (Legacy) Anschluss?
      Die meisten halbwegs aktuellen Geräte können Unicable und überall dort wo solche sind würde ich auf die (vorhandene) Leitung das entsprechende Signal legen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Das sieht alles danach aus, dass jeder Raum getrennt versorgt wird.

      Entweder von einem Quad oder Octo LNB direkt oder von einem Multischalter, an dem ein Quattro LNB mit vier Kabels hängt. Das solltest du noch in Erfahrung bringen, wenn du ganz sicher bist, dass die vier Kabel direkt vom LNB kommen, kannst du das in Port#20 bzw Potr#22 vorgeschlagene nehmen.

      Wenn das ein Quattro LNB ist, dann wäre ein unicable Multischalter eine Möglichkeit, auf unicable umzustellen.

      Dass du bei der Aufnahme von 3SATHD nur noch wenige Sender schauen kannst, ist bei einem legacy Kabel vollkommen normal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Vielleicht hab ich auch die Tuner einfach falsch konfiguriert. Einen Multischalter hab ich meines Wissens nirgends. Also kann es dann eigentlich fast nur ein Quad-LNB sein. Und das müsste ich dann tauschen in das aus Post 20 bzw. 22, soweit richtig verstanden? Eine Rechnung hab ich leider nirgends.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Ja, wenn es so ist, dann brauchst Du nur das LNB zu tauschen.
      Musst aber dann nachsehen, welches Kabel ins Wohnzimmer geht (wenn dort dann Unicable verfügbar sein soll).
      Z.B. TV laufen lassen und dann die Kabel am LNB abschrauben und von einer zweiten Person dann rufen lassen, wenn das Bild weg ist.
      Dieses Kabel schliesst Du dann am Unicable Ausgang an und die anderen an den Übrigen.
      Du musst dann auch nur die Tunerkonfiguration im Wohnzimmer auf Unicable anpassen, bei den anderen Geräten brauchst Du nichts zu ändern.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Ich denke nicht, dass du deine Tuner falsch konfiguriert hast.
      Wie schon geschrieben habe, ist es normal, dass du mit der uno4kse bei der Aufnahme von 3SATHD nur noch wenige Sender sehen kannst.

      Das LNB aus Port 20/22 kannst du als Ersatz für eine Quad LNB nutzen, dass ist die einfachste Umstellung,
      Der unicable Anschluss kommt dann an das Kabel zur uno4kse und die anderen 3 legacy Ausgänge an die anderen 3 Kabel. Das macht aber nur Sinn, wenn du in den anderen Räumen so wie heute mit einer SAT Ebene auskommst und nicht auch dort unicable brauchst, weil du auch dort mehrere Sender von verschiedenen Ebenen brauchst.

      Wenn du auch in den anderen Räumen unicabel brauchst, gibt es dann zwei Möglichkeiten
      1. Du müsste draußen in einem wasserdichten Gehäuse ein diodenentkoppelter 4-fach Verteiler zwischen dem unicable Ausgang eines unicable LNBs und den vier Kabel anschließen, um die vier Räume mit unicable zu versorgen
      2. Du hast du Möglichkeit, diese Verteilung dann im Haus zu machen, weil die 4 Kabel alle parallel ins Haus gehen und dann dort der 4-fach Verteiler im Trockenen untergebracht werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Super vielen Dank euch. Jetzt bekomme ich nur noch raus, ob ich ein Quad LNB ohne Multischalter habe oder nicht und dann bestelle ich das Teil aus Post 20/22 und hab Ruhe. In den anderen Räumen reicht mir eine Sat-Ebene. Vielen Dank dass ihr mich in der Hinsicht erhellt habt. Es ist als ehemaliger Kabelkunde echt schwer das zu verstehen. Aber jetzt hab zumindest erstmal einen Teil verstanden. :thumbsup:
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Wenn du doch einen Multischalter hast, dann melde dich einfach nochmal, dann gibt es andere Möglichkeiten
    • Ja das ist ne gute Idee. Die werde ich dann mal alle markieren.
      Was ist der Unterschied zu dem LNB aus Post 20/22 und einen Quad Unicable LNB? Und kann ich das dann auch nehmen (vorausgesetzt es ist kein Multischalter vorhanden)?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • Das hier zum Beispiel. inverto-black-unicable-quad-idlu-qudl42-uni2l-1pp

      aber gibt ja auch andere. Wie z.B. auch das hier:
      SCHWAIGER -5101- Unicable Quad LNB
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Du musst bei unicable LNBs darauf achten, wieviel User der LNB Ausgang kann. Für den FBC Tuner benötigst du 8 User , wenn du alle 8 Tuner nutzen willst.

      Manchmal werden unicabel LNBs als Quad angeboten, wenn der LNB Ausgang nur 4 Tuner/User bedienen kann, also nur 4 Tuner von deinen 8 wären damit nutzbar. Dann ist das gt-Sat mit 24 unicable Usern und 3 Legacy schon besser

      Edit:
      Deine erwähnten LNBs sind genau die, die nur 4 Tuner per unicable können, daher hatten wir das gt-Sat mit 24 users und 3x Legacy vorgeschlagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ok, das versteh ich. Dann geb ich lieber paar Euros mehr aus. :thumbsup:
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • managerswolle schrieb:

      Was ist der Unterschied zu dem LNB aus Post 20/22 und einen Quad Unicable LNB? Und kann ich das dann auch nehmen (vorausgesetzt es ist kein Multischalter vorhanden)?
      Beide Posts sind auf die gleiche Seite/gleiches LNB bei HM-Sat verlinkt und das ist genau das, das du brauchst (3 Legacy und 1 Unicable-Anschluss mit 24 Frequenzen).
      Entsprechende Splitter für Unicable zusätzlich installiert könntest du dann drei Dou4k SE mit allen 8 Tunern betreiben.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Manchmal hab ich auch das „Problem“ dass die Box bei einer Sofortaufnahme die Aufnahme nicht startet. Das aber erst seit ich Sat habe. Ich kann das auch nicht reproduzieren. Manchmal startet die Sofortaufnahme, dann sind Sender die nicht mehr geschaut werden können ausgegraut, manchmal startet die Sofortaufnahme aber auch einfach überhaupt nicht. Muss ich irgendwo noch was separat einstellen oder abwählen, damit das zuverlässig funktioniert? Hat das vielleicht auch mit der Sat Anlage irgendwie zu tun?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.