Plex und Aufnahmen von Vu+ Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plex und Aufnahmen von Vu+ Uno 4K SE

      Hallo zusammen,

      ich probiere gerade Plex aus und stelle fest, dass Aufnahmen vom Vu+ Uno 4K SE nicht richtig dargestellt werden.

      Ich habe mir einen kleinen Test-Ordner angelegt und dort ein paar Filme reinkopiert. Einmal .m4v, dann ein komplettes Dateienpaket von der Vu+ (also .ts, .ts.sc und so weiter) und dann noch eine Aufnahme von meiner früheren Kathrein-Box, bei der mit TS-Doctor die 4GB-Blöcke zu einer einzigen .ts-Datei zusammengefügt wurden.

      Außer bei den Aufnahmen von der VU+ werden alle Aufnahmen in der Plex-Mediathek korrekt angezeigt. Also richtiger Filmtitel, Erscheinungsjahr und das richtige Cover.

      Bei der Aufnahme von der VU+ wird nicht der Filmtitel angezeigt, sondern der Dateiname. Also z.B. "20210801 2005 3sat HD Homo Faber".


      Außerdem wird nicht das passende Cover angezeigt, sondern nur irgendein Bild aus dem Film.


      Woran liegt das, wie kann ich das ändern?


      Danke!


      Gruß

      pixx
    • @clixx

      Wenn dir das mit dem Dateinamen nicht gefällt, musst du sie meines Wissens selbst so umbenennen, dass es für Plex passt. Dafür gibt es sogar ein Plugin, dass dich dabei unterstützt. Wie das aussehen muss, kannst du dir ja bei den anderen Aufnahmen abgucken.

      Lies mal hier nach: FileBot -Tool zum automatischen umbennen von Filmen ,Serien und Musik

      Vielleicht kannst du im VTI auch die Dateinamen so konfigurieren, dass es von Anfang für Plex passt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Unter Menü > VTi > Einstellungen-Timer > S.2/5 kannst Du "Zusammensetzung des Aufnahmedateinamens" auf "Kurz ohne Datum" stellen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • Hab einen kurzen Test gemacht. Wenn ich von allen Dateien, die zu einer Aufnahme gehören, den vorderen Teil des Dateinamens mit Datum und Sendername entferne, klappt alles. Der Film wird dann erkannt, das richtige Cover gezeigt und die richtigen Metadaten (Beschreibung etc.).

      Dann werde ich das mal so einstellen, dass es bei künftigen Aufnahmen passt und die vorhandenen werden umbenannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von clixx ()

    • @clixx

      Du denkst aber hoffentlich daran, dass bei Serienaufnahmen und generell bei allen Aufnahmen von Sendungen, die immer den gleichen Titel haben, die verschiedenen Dateien sich irgendwie dann doch unterscheiden müssen. Dass o.g. Tool berücksichtigt das wohl, aber im Fall, dass du es manuell tun willst, musst du selbst darauf achten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Für Serienaufmahmen eignet sich der Serienrecorder sehr gut. Richtig eingestellt erzeugt er Plex (und z. B. Kodi) konforme Dateinamen.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae