WLAN Ultimo 4K extrem langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN Ultimo 4K extrem langsam

      Hallo,
      ich betreibe eine der Ultimo 4K per WLAN (ca. 50MBit hat der Anschluss) an einer Fritzbox 7590. Das hat bisher auch bestens funktioniert. Die Entfernung der Box liegt bei 5m. Kabel wäre schlecht verlegbar, daher WLAN. Seit mehreren Tagen liegt die Geschwindigkeit des WLANs bei ca. nur noch 56kB/s. Wenn man im Mediaportal oder E2Player etwas streamen, bzw. herunterladen möchte, geht das quasi nicht. Beide Geräte (Fritzbox und Ultimo 4K) habe ich mehrmals neu gestartet, IP geändert, die Konfigurationsdatei des Netzwerkes bei der Ultimo 4K gelöscht und das WLAN neu eingerichtet. Keine Chance. Es bleibt bei 56kB/s. Alle anderen Geräte (Smartphone, Nootebook, Tablet) laufen am Standort der Ultimo 4K mit voller Geschwindigkeit.
      Was könnte das nach Euren Erfahrungen sein? VTI-Image defekt (sonst läuft es aber perfekt), WLAN-Modul der Box defekt? Kann man ggf. alle Netzwerkeinstellungen komplett reseten? Gibt es eine andere mögliche Fehlerquelle? Ähnliche Beiträge brachten mich im Forum nicht weiter.
    • Vielleicht hilft es ja schon, wenn du das VTI auf den aktuellen Stand bringst.
      Gruß
      Databox
    • Vielleicht ist in deiner Nachbarschaft ein WLAN hinzugekommen, das deine Verbindung stört? Es gibt Tools, die

      Es gibt auf der Box ein paar Tools, mit denen man auf der Kommandozeile ein paar Informationen sammeln kann. Mir fällt da als erstes "iwconfig" und "iwscan" ein - mal laufen lassen und ein bischen googeln, was es da an Optionen und Ausgaben gibt. Ich selber nutze auf den Boxen kein WLAN, kann da auch nicht viel helfen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke Euch erst einmal.
      Ich habe auf der Fritzbox die Ultimo 4K auch versuchsweise entfernt.
      WLAN-Koexistenz? Keine Ahnung. Nach der Einstellung muss ich mal suchen.
      Ich weiß aktuell nicht, ob 2,4 oder 5GHz genutzt werden. Wie kann ich das an der Box feststellen?
    • oft bekommen wir nicht alle Infos, gibt es da u. U. einen Repeater der auf "langsames WLan" voreingestellt ist? Du kannst uns auch mal die Konfiguration vom WLan der Box per Screenshot (nicht TV Foto) zeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • volker2 schrieb:

      Ich weiß aktuell nicht, ob 2,4 oder 5GHz genutzt werden. Wie kann ich das an der Box feststellen?

      Auf alle Fälle steht es in der FritzBox unter der Einstellung Mesh glaube ich.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • WLAN-Koexistenz habe ich deaktiviert, es stand unter Funkkanal, wen man die Einstellungen anpasst.
      Nein, einen Repeater, Accesspoint etc. gibt es nicht. Jahrelang hat es auch einwandfrei funktioniert (mit der alten 7490 und seit ich die 7590 habe).
      Wie geschrieben funktionieren auch alle anderen WLAN-Geräte am Standort der Box mit voller Geschwindigkeit (in meinem Fall 50MB/s).
      Also müsste doch das Problem eher an der Ultimo 4K zu suchen sein, vermute ich. Ob nun am Image, oder an der Hardware? Oder liege ich da falsch.

      EDIT: WLAN-Koexistenz zu deaktivieren brachte nix, auch das Abschalten des 5GHz-Netzes.
      Mit nur 5GHz geht es auch nicht besser. Auch mit meiner alten Fritzbox 7490 nicht, die ich versuchsweise kurz nochmals in Betrieb genommen habe.

      Also, ich habe gerade festgestellt, dass an der anderen Ultimo 4K dasselbe Problem existiert. Diese ist aber über Lan-Kabel angeschlossen. Auch da kommen nur 56kB/s an. Wieso das aber an beiden AVM-Boxen (7490 und 7590) auftritt, das ist jetzt wirklich seltsam. Aber jetzt weiß ich, wo ich suchen muss. Irre ist aber auch, dass alle anderen LAN, bzw. WLAN-Geräte einen schnellen Download oder Stream ermöglichen. Nur die Ultimo 4K - Geräte nicht. Das verstehe ich jetzt gerade nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von volker2 ()

    • Woran machst Du die Geschwindigkeit von 56kB/s bei WLAN und LAN fest?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Guten Morgen,
      die Geschwindigkeit des Downloads sehe ich, wenn ich beispielsweise über den Mediaplayer oder den E2IPlayer ein Youtube-Video herunterlade (egal welches).
      Inzwischen konnte ich die Schlinge aber enger ziehen und somit das Problem einkreisen:
      Es liegt weder am Router, noch an den Ultimo 4 K´s.
      1. Wenn ich das Chrome-OS-Plugin starte, Webseiten aufrufe und dort etwas downloade, habe ich volle Internetgeschwindigkeit (bei mir 50 MB/s).
      2. Wenn ich das Youtube-Plugin aufrufe und da ein Video anschaue, gibt es kein Ruckeln etc., also auch hier volle Internetgeschwindigkeit.
      3. Wenn ich über FileZilla etwas kopiere, geht das sehr schnell.
      Das Problem tritt ausschließlich bei der Nutzung von Youtube (anschauen, bzw. Download von Videos) mit dem Mediaplay-Plugin, bzw. E2IPlayer-Plugin auf.
      Media- und E2IPlayer sind auf dem letzten Stand, der als Update irgendwann mal angeboten wurde.
      Nun stellt sich die Frage, warum genau diese beiden Plugins plötzlich extrem langsam geworden sind. Kann es sein, dass trotzdem irgendein Programm-Modul, auf
      das sich vielleicht beide Plugins stützen, ein Problem hat? Ich kenne mich da zu wenig aus.
      Wie geschrieben läuft alles andere an Plugins und Programmen völlig normal, inkl. des "normalen" Youtube-Plugins. Das habe ich ja nun festgestellt.
      Any idea?
    • Was ich nicht verstehe ist: warum gibst du uns diese Informationen nicht von Anfang an? Wir rätseln hier, ob es bei dir generelle Probleme mit der WLAN-Anbindung gibt, so scheint es aber eher so zu sein, dass der Content-Anbieter hier einfach den Hahn zudreht.

      Sowas haben andere User auch schon berichtet: MediaPortal - Hauptthread, KEIN Support für Grauzone/User-Erweiterung oder MediaPortal - Hauptthread, KEIN Support für Grauzone/User-Erweiterung
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Lieber rdamas,
      danke auch für Deine Unterstützung.
      Ich verstehe Dich zwar, jedoch wie sollte ich die aktuelle Info eher geben, wenn ich das Problem jetzt selbst erst etwas einkreisen konnte. Ich schob das ja bisher auch auf schlechte Netzwerkverbindung. Bis sich nun herausstellte, dass es nur am Mediaportal-Plugin und E2iPlayer-Plugin liegt. Wie geschrieben funktionierte die Downloadgeschwindigkeit auch bei diesen beiden Plugins bis in die jüngere Zeit (ich weiß es jetzt nicht ganz so genau) einwandfrei. Änderungen habe ich an den Systemen in letzter Zeit nicht gemacht, bis auf die Installation des Serienrecorder-Plugins. Das Serienrecorder-Plugin lädt übrigens, wie ich eben getestet habe, auch in hoher Geschwindigkeit Serien herunter.
      Übrigens: Ich besitze drei Ultimo 4K. Ich habe jetzt auch noch die dritte Box im Haus getestet. Überall dasselbe Phänomen.
      Ich lese jetzt erstmal Deinen Link. Danke dafür.

      Nun ja. Ich glaube, Du hast genau mein Problem identifiziert. Genau daran scheint es zu liegen.
      Offenbar gibt es keine Lösung mehr dafür, wie auch immer.
      Nun hätte ich noch eine abschließende Frage:
      Mir geht es ja nur um YouTube, also um keine Mediathek oder sonstige Dinge. Ich möchte nur hin und wieder ein YouTube-Video anschauen, bzw. herunterladen. Das ich ohne Probleme über das YouTube-Plugin anschauen kann, ist mir bewusst. Herunterladen kann ich aber über dieses Plugin wohl nichts (oder ich weiße nicht, wie es geht).
      Gibt es ein anderes Plugin, in dem ich YouTube anschauen, bzw. herunterladen kann?
    • Hier die Lösung des Problems:
      Ich habe soeben in den Extensions die "youtube.py" gegen eine Version vom 23.10. ausgetauscht. Nun läuft zumindest der E2IPlayer mit YouTube wieder flüssig und die Downloads gehen wieder mit hoher Geschwindigkeit. Was es nicht alles so gibt....
      Natürlich bin ich nicht selbst darauf gekommen, sondern hatte im "grünen Forum" dasselbe Problem und die Lösung entdecken können.
      Danke Dir für den Tipp, der mich über den Link letztlich indirekt zur Lösung führte.
      Schönen Sonntag noch,
      Volker