Senderlisten und Einstellungen lassen sich nicht bearbeitren / entfernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Senderlisten und Einstellungen lassen sich nicht bearbeitren / entfernen

      Guten Morgen,

      Ich habe die Tage und Nächte verbracht das VTI-Image einzurichten. Leider fällt mir auf, wenn ich versuche eine Senderliste (Bouque) zu löschen, dann lässt Sie sich nicht entfernen.
      Das komplette löschen wird zwar quitiert aber nach dem Neustart sind die listen mit ihren Sendern wieder da. Das gleiche Problem habe ich auch mit der Senderliste, wenn ich Sender löschen, weil sie doppelt sind oder nicht stimmen zb ARD-TEST1 oder ORF III, und die Box reboote (komplett).... tada ist die Senderliste wieder mit gelöschten sendern vorhanden... selbst das sortieren ist nicht möglich...

      Das gleiche ist mit dem Butler, die oscam.server wird jedesmal wieder auf ihre default Werte gesetzt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Medice1987 ()

    • Handelt es sich dabei um ein zusätzliches Bouquet?
      "Alle Sender" lassen sich (natürlich) nicht löschen.
      Auch ein Favoriten Bouquet ist immer vorhanden, lässt sich aber bearbeiten.
      Weitere Bouquets lassen sich bearbeiten und auch ganz löschen.

      Mit was bearbeitest du denn? Direkt in der Box?
      Dreamboxedit ist dafür eigentlich die erste Wahl.
    • Wie bearbeitest Du denn die Senderliste?
      In der Box selber, mit dem WebIf, oder mit DreamboxEdit?

      Medice1987 schrieb:

      Das gleiche ist mit dem Butler, die oscam.server wird jedesmal wieder auf ihre default Werte gesetzt....
      Oder startet der Butler immer mit den Default-Werten? Das wäre dann richtig so.

      Edit: Wieder zu langsam.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      Wie bearbeitest Du denn die Senderliste?
      In der Box selber, mit dem WebIf, oder mit DreamboxEdit?
      Ich habe es mit der Box selbst probiert (Entrag entfernen -> Einträge entfernen steht auf Ja) und per DreamboxEdit...
      Bei OSCam sollte ich laut einer Anleitung die Karte konfigurieren und die besagten werte angeben zu meiner Karte (HD+ HD05).
      Startet man dann OSCam neu, dann steht da wieder der Wert des Butlers.
    • der Butler speichert die Einstellungen nicht
      der erstellt und startet beim nächsten Start wieder mit seinen Defaultwerten

      Wenn ich einzelne Sender in Bouquets an der Box lösche, sind die auch beim nächsten Start wieder da.
      Bouquets löschen geht hier.

      Wenn du zum Bearbeiten Dreamboxedit nutzt, ist es auf jeden Fall nachhaltig
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • satt-seher schrieb:

      Wenn ich einzelne Sender in Bouquets an der Box lösche, sind die auch beim nächsten Start wieder da.
      Ja und genau das sollte eben nicht sen, ich habe gestern Abend mittels Sat-Finder, meine Atenne ausgericht... 99% und habe Hotbird und Astra... 1406 Sender. Davon habe ich zig hunderte doppelte gelöscht..., das dauerte knapp 2 stunden und die sind nach einem Reboot wieder da, als ob die nicht gelöscht worden sind... Es sollte im VTI schon möglich sein, dass man gefundene Sender wieder löschen kann. Voraallem die Sender wie (...) sollte man schon löschen können...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Medice1987 ()

    • satt-seher schrieb:

      der Butler speichert die Einstellungen nicht
      stimmt nicht, der Oscam-Butler speichert die eingegebenen Daten/Configs, aber bei einem Start des Butlers liest er die Konfiguration nicht ein, deshalb startet er immer mit den Defaultdaten.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Der Butler speichert nicht die Einstellungen, die man im GUI sieht.
      Er speichert die Konfiguration, das ist aber etwas anderes.
      Es ist ein üblicher Effekt der bei unerfahrenen Nutzern immer wieder zu Verwirrung führt, das beim Aufruf des Butlers immer wieder das Default-Setting angezeigt wird.


      Medice1987 schrieb:

      Davon habe ich zig hunderte doppelte gelöscht...,
      Löschst Du in der Kanalliste oder in den Favoriten-Bouquets?

      Von der Kanalliste lässt man die Finger... Die gehört dem System und da muss auch nichts von Hand gelöscht werden. Wenn Du den Suchlauf mit vorher löschen machst, ist hinterher nur noch das enthalten, was vom Sendersuchlauf gefunden wurde. Alles andere kann und soll drinnen bleiben. Es gibt keinen Grund, da etwas zu löschen.

      Seine eigenen Kanallisten pflegt man in den Favoriten/Bouquets.


      satt-seher schrieb:

      Wenn ich einzelne Sender in Bouquets an der Box lösche, sind die auch beim nächsten Start wieder da.
      Das hatte ich noch nie... Wenn ich einen Sender aus den Favoriten löschen ist der weg und bleibt auch weg. Dabei ist es egal, ob ich das mit dem Menü der Box mache, dem Web-Bouquet-Editor oder der e2remote auf dem iPad.

      DreamboxEdit verwende ich dazu nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @Duc meint in [Menu] > VTi > Einstellungen - Kanalliste die letzten beiden Optionen „Entfernen von Einträgen in Kanalliste erlauben“ und „Automatische Aktualisierung der Kanalliste deaktivieren“. Beides ist standardmäßig AUS.

      1406 Sender ist nur Astra alleine?
      Löschen von Sendern aus Bouquets an der Box funktioniert einwandfrei, liegt dann an euren Einstellungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • RickX schrieb:

      Es ist ein üblicher Effekt der bei unerfahrenen Nutzern immer wieder zu Verwirrung führt, das beim Aufruf des Butlers immer wieder das Default-Setting angezeigt wird.
      Es geht hier nicht um unerfahren, und auch nicht über die GUI. Ich habe folgendes gemacht, wie es in der Anleitung stand.
      1. Mit dem Butler eine Konfig für die HD03-HD05 shreiben.
      2. Konfiguration speichern und oscamd neustarten. (Karte ist draußen)
      3. Am Rechner ins Webinterface -> xxx.xxx.xxx.xxx:83 und unter Reader die besagten Digne eingetragen und auf speichern geklickt (oben erscheint gespeichert)
      4, Reader "HD_hd04" neugestartet (läuft)
      5. Konfiguration für Reader04... gleicht der default vom Butler jedoch one deren Änderungen...
    • RickX schrieb:

      Was für "besagte Dinge" trägst ein, wo und wie?
      Keys... und die Karteninformation... sowie blockemms_*


      RickX schrieb:

      Bei Punkt 5 verstehe ich nicht, was Du da wo nachsiehst.
      Na in /etc/tuxbox/configs/oscam.server, sollten dann eigentlich meine Änderungen enthalten sein. jedoch steht da immer das drin, was der butler schrieb.

      c0b41n schrieb:

      „Automatische Aktualisierung der Kanalliste deaktivieren“. Beides ist standardmäßig AUS.

      1406 Sender ist nur Astra alleine?
      Zuspät gesehen, Ok das mit der Kanalliste schaue ich nochmal... Beim Suchen waren es 1406 Sender, welche er fand ("Astra 19.21Kr*****" und "Eutelsat Hot Bird")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Medice1987 ()

    • Nicht nur das man es nicht braucht, sie werden auch nicht gespeichert.
      Betrifft aber nur OScam's vom Feed.
      Wenn du selbst Veränderungen vornehmen möchtest, dann nutze die OScam von @t-j.
      OSCam Binaries - Dateidownloadthread für VU+ mit ARM-Architektur (hier keine Fragen, kein Support)
      Gruß
      Databox
    • c0b41n schrieb:

      @Duc meint in [Menu] > VTi > Einstellungen - Kanalliste die letzten beiden Optionen „Entfernen von Einträgen in Kanalliste erlauben“ und „Automatische Aktualisierung der Kanalliste deaktivieren“. Beides ist standardmäßig AUS.
      ...
      Löschen von Sendern aus Bouquets an der Box funktioniert einwandfrei, liegt dann an euren Einstellungen.
      tja, aber welche Einstellungen?

      das, was du zitierst, betrifft die Kanalliste und mMn nicht die Bouquets
      nichtsdestotrotz ist das bei mir schon immer aktiviert.

      da ich aber selten Sender löschen muss (mache Suchlauf mit löschen) und das mit DBE komfortabel geht, stört es mich nicht (so sehr)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Astra & Hotbird sollten es um die 3.200 Sender sein. Wenn nur Astra gesucht passen die 1.400 Sender. Übersichtlich, wenn man 2 Baustellen gleichzeitig bearbeitet, eher nicht. ORF III gibt es 2 Mal. Einmal mit und einmal ohne HD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • WIKI : "Durch diese Einstellung können Sender außerhalb der Favoriten gelöscht werden."

      also ich lese das so, dass die Einstellung nix mit den Favoriten zu tun hat
      und es geht ja auch nicht darum, den/die Sender komplett zu löschen, sondern nur aus einer Favoritenliste

      Aber, wie gesagt, ist das bei mir schon immer aktiviert
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2