Einsteiger Fragen zur Duo 4KSE BT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteiger Fragen zur Duo 4KSE BT

      Hallo zusammen

      1) habe diverse Festplatten (Windows): 4TB, 2Tb die ich an der Front USB angeschlossen habe aber schlicht nicht eingehängt bekomme, insofern kann ich nichts davon abspielen.
      Zum Test eine 250GB mit exFAT neu formatiert und ein paar Files draufgelegt: gleiches Problem.

      2) Habe eine Synology DS214 und möchte die daruf befindlichen Filme, Fotos und Musik abspielen.
      Freigaben eingegeben, auch an der NAS, aber bestimmt irgendwo FEhler gemacht, wo ist das sauber beschrieben? Im Wiki ist das nicht komplett nachvollziehbar und ich scheitere sicher an Details.

      3) Habe eine offizielle ORF Pay TV Karte - mit Modul, ohne Modul, mit Oscam , ohne OScam - hilft alles nix, ORF bleibt schwarz. Wie ist das zu lösen?

      Danke schon mal und viele GRüße
      Oliver
    • Erste Frage: Hast du die Box schon mit dem aktuellen VTi geflasht (vuplus-support.org/wbb4/vtisof….00/Vu%2B%20Duo%204K%20SE)? Und das Online-Update gemacht? Sonst müssen wir hier nicht weiter machen ^^

      Deine Festplatte kannst du im VTi-Gerätemanager "initialisieren" (d.h. formatieren). Dabei auf alle Fälle ext4 als Filesystem wählen. exFAT wird nicht ohne manuelles Eingreifen funktionieren.

      Und such hier im Forum mal nach der CMR/SMR-Problematik, ob du versuchst eine von den weniger geeigneten SMR-Festplatten zu verwenden.

      Oscam benötigt für jede Karte eine Konfiguration, die du bequem mit dem Plugin OscamButler erstellen kannst. Oder du benutzt die Softcam "gbox", dann kommst du ohne Konfiguration aus.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke Euch, Antworten im Text...

      rdamas schrieb:

      Erste Frage: Hast du die Box schon mit dem aktuellen VTi geflasht (vuplus-support.org/wbb4/vtisof….00/Vu%2B%20Duo%204K%20SE)? Und das Online-Update gemacht? Sonst müssen wir hier nicht weiter machen
      Ja, alles ist auf dem aktuellen Stand.

      rdamas schrieb:

      Deine Festplatte kannst du im VTi-Gerätemanager "initialisieren" (d.h. formatieren). Dabei auf alle Fälle ext4 als Filesystem wählen. exFAT wird nicht ohne manuelles Eingreifen funktionieren.
      Kann ich am Windows 10 LAptop ext4 Formatieren ? Zudem müßte ich ja die 4TB alle neu aufspielen, geht natürlich aber dauert. Oder formatiere ich an der VU+ und kann dann Files vom Windows 10 Laptop drauf spielen?

      rdamas schrieb:

      Und such hier im Forum mal nach der CMR/SMR-Problematik, ob du versuchst eine von den weniger geeigneten SMR-Festplatten zu verwenden.
      Was ist CMR/SMR? Hiesse neue Festplatten? Sorry da bin ich Laie.

      rdamas schrieb:

      Oscam benötigt für jede Karte eine Konfiguration, die du bequem mit dem Plugin OscamButler erstellen kannst. Oder du benutzt die Softcam "gbox", dann kommst du ohne Konfiguration aus.
      GBox hab ich versucht, klappt nicht. Was müßte ich bei Oscam Butler genau machen?

      Duc schrieb:

      Hast Du schon das VTI-Image auf der Box oder ist noch das Original-Image drauf.
      VTI und alles aktuell.

      Duc schrieb:

      Die Platten sollten im Linux-Format ext4 formatiert werden
      s.o.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bezüglich die ORF Karte. Ist die schon freigeschaltet worden? Wenn nicht, Freischaltung anfordern. Auf ORF 1 HD schalten und warten... Mit Gbox soll das bestens laufen.. OScam geht auch aber braucht wie gesagt eine Konfiguration. Die P410 Karte läuft in Irdeto oder CryptoWorks Modus...
    • Coldie2021 schrieb:

      Kann ich am Windows 10 LAptop ext4 Formatieren ? Zudem müßte ich ja die 4TB alle neu aufspielen, geht natürlich aber dauert.
      Oder formatiere ich an der VU+ und kann dann Files vom Windows 10 Laptop drauf spielen?
      Nein, unter Windows wird das mit Windows-Bordmitteln nicht funktionieren. Deine Files kannst du, wenn die Platte erst einmal in die Duo4k eingehängt ist, übers Netzwerk erreichen; entweder als WIndows-Share oder über FTP z.B. mit FileZilla. Das übertragen dauert je nach Menge schon etwas, aber dankenswerterweise hat die Duo4k ein Gigabit-Ethernet-Interface.

      Wegen der anderen Themen: nicht böse gemeint, aber bemühe bitte die Suche - das ist alles schon 536 mal durchgekaut worden; und nur weil du zu faul bist, muss es nicht ein 537stes Mal hier im Forum stehen :D (und ich bin gerade zu faul, es dir hier herauszusuchen).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Für Festplatten, die zum wiedergeben von "Aufnahmen" und selbstgedrehten Filmen dienen (von illegal runtergeladenen Filmen reden wir doch sicher nicht), müssen diese nicht formatiert werden, die Platten funktionieren problemlos, wenn sie in FAT32 oder NTFS formatiert sind, bei ExFat bin ich gerade nicht sicher.

      Bei Festplatten, die für neue Aufnahmen an der VU verwendet ist dringend EXT4 anzuraten.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @Coldie2021

      Werden deine externen Festplatten an der Box im Gerätemanager überhaupt erkannt? Wenn ja, dann kannst du sie an der Box auch initialisieren (formatieren), wenn nein, kommst du da nicht weiter.

      Ach ja, zum nur Abspielen ist eine Neuformatierung nicht unbedingt nötig. Zum Archivieren ist NTFS auch geeignet.

      Falls sie gar nicht erkannt werden: Wie hast du das mit der Stromversorgung geregelt?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Nachtrag:
      root@vuultimo4k:~# cat /etc/filesystems
      ext4
      ext3
      ext2
      vfat
      fat
      ntfs-3g
      udf
      iso9660
      cdfs

      also eher kein exfat
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke wieder an alle - ich bin leider nach wie vor etwas ratlos. Auch wegen dem Netzwerk (Synology NAS) ;(

      @mimisiku
      Karte ist freigeschalten und lief in meinem Kathrein UFS926

      @rdamas
      Einhängen wird nicht akzeptiert mit dem Hinweis auf Format (u.a.)

      Zwei Tage gesucht und einige wenige Fragmente gefunden. Mag sein das das faul wirkt, aber ich bin Anwender und kein Nerd. Und wenn es heisst das man zum Abspielen nur die FP anschliessen muss und das geht nicht dann helfen mir auch keine 536 Einträge. Im Sinne der Effizienz war und ist der Ansatz einfach das jemand die eine zutreffende Antwort hat und mir diese geben möchte. Aber natürlich kann der eine oder andere Experte mich auch drauf hinweisen das das nicht gewünscht ist, das ist ok.
      @Dibagger
      Platten werden alle erkannt, Einhängen wird abgelehnt. Formatieren ist derzeit keine Option ich will ja nur die Files abspielen.

      @GaborDenes
      Ok, Format prüfe ich nochmal aber das sollte eines der beiden erstgenannten sein. Es handelt sich ausschliesslic um Tv Aufnahmen im TS Format.
      Ich habe den Duo inkl. einer 2TB HDD (intern eingebaut) gekauft die auch funtkioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Coldie2021

      Die Antwort auf die Frage nach der Stromversorgung hast du uns jetzt leider vorenthalten. M.a.W. haben die Platten ein eigenes Netzteil?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Coldie2021
      Es gibt im Forum eine Zitatfunktion. Bei deiner Art zu zitieren, erkennt man nicht wer, was und geschrieben hat. In deinem Beitrag #4 hab ich das zusammengesucht und den Beitrag unter Zuhilfenahme der Zitatfunktion überarbeitet. Bitte richte dich zukünftig danach.

      In Beitrag #10 ist mir das zu mühsam. Daher entferne ich alle Zitate und schreib nur den Autor dazu.

      Coldie2021 schrieb:

      ich bin leider nach wie vor etwas ratlos. Auch wegen dem Netzwerk (Synology NAS)
      Es ist deine Aufgabe, Informationen (z.B. Screenshot svom Freigabe-Editor) zu liefern, anhand derer man erkennen kann, was du versucht hast und so wahrscheinlich den Fehler zu finden..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ORF Karte auch richtig im Kartenleser gesteckt? Also Chip nach unten und nach hinten??? Mit Gbox sollte das gleich hell werden.....
    • @Coldie2021
      Für den Zugriff auf die Synology:
      Auf der Synology musst du einen Benutzer einrichten und diesem den Zugriff auf das NAS erlauben. In der VU+ unter Menü-Taste -> Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Netzwerkverbindung eine neue Netzwerkfreigabe hinzufügen. Dort dann auch den auf der Synology vergebenen Benutzernamen und das Passwort eintragen.

      016.jpg

      Bei Server-Freigabe steht bei mir 'Diverses', weil ein Ordner auf meiner NAS so heißt. Wenn du auf Videos zugreifen willst, die in deinem Ordner 'Videos' liegen, musst du an der Stelle 'Videos' eintragen. Also den Namen des jeweiligen Ordners. Für Bilder machst du eine neue Netztwerkfreigabe. Den 'Lokalen Freigabename' kannst du frei vergeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lustiges Bassgebrumm ()

    • Wenn die Freigabe per CIFS/Samba eingebunden werden soll...
      Es gibt ja auch NFS.

      Darum ist die erste Frage bei der Einbindung von NAS-Freigaben, welches Protokoll verwendet wird.
      Die Protokolle sind unterschiedlich und werden unterschiedlich konfiguriert.
      Wichtig ist, dass man beides nicht durcheinander bringt und dann Konfigurationen für das eine Protokolls macht, aber das andere verwendet...
    • Hi,

      zum Thema Synology:

      1. auf der VU Box in den Netzwerkeinstellungen am besten eine fixe IP Adresse einstellungen
      2. auf der Synology unter Systemeinstellung, Freigegebene Ordner, zB Video auswählen und auf bearbeiten gehen
      3. NFS Berechtigungen anwählen, unter erstellen dann die IP Adresse der VU Box eintragen und speichern
      4. VU Box, Einstellungen, System, Netzwerk, Netzwerverbindung, Netzwerkbrowser --> synology nas auswählen, kein user name und pm notwendigen, da ja über NFS

      Damit sollte die Synology eingebunden sein

      In der Filmliste kann man dann einen symbolischen Link erstellen.
      1. Filmliste aufrufen, sollte dann /media/hdd/ anzeigen
      2. Menü Taste
      3. Symbolische Verknüpfung erstellen
      4. Quellverzeichnis auswählen mit übergeordneten Verzeichni, net, und auf den Namen der Synology stellen (nur daraufstellen, nicht mit ok Taste bestätigen), mit Grün bestätigen
      5. Zielverzeichnis wählen, auf Verzeichnis movie stellen und mit Grüner Taste bestätigen

      Nun sollte dein Synology Videoverzeichnis in der Filmliste auftauchen.

      Bei ORF Karte:

      Ich habe Erweiterung Oscam Butler installiert, da die ORF Konfiguration erstellt, im VTI Menü dann due letzte Oscam Version installiert und Oscam starten.
      Danach war der ORF hell.
      Nur die Einstellungen im Oscam Web Interface ipderbox:83 unter Files die oscam.server anpassen:

      Quellcode

      1. [reader]
      2. label = ORF-ICE
      3. description = ORF-ICE (Cryptoworks)
      4. protocol = internal
      5. device = /dev/sci0
      6. caid = 0D98
      7. detect = cd
      8. mhz = 357
      9. cardmhz = 2700
      10. group = 2
      11. emmcache = 1,1,2,0
      12. blockemm-unknown = 1
      13. blockemm-u = 1
      14. blockemm-g = 1
      15. needsemmfirst = 1
      16. needsglobalfirst = 1
      Alles anzeigen
      Die Konfiguration funktioniert bei mir ohne Freezes bei den ORF Kanälen

      Grüsse
      Gruss
      Tritor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tritor ()

    • Spoiler anzeigen

      OT
      Moment, wartet bitte auf mich. Ich hol mir nur eben mein Popcorn für die folgende „Feste-IP ja/nein“-Diskussion :happy2:
      \OT
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Und wo bleibt die Diskussion über "Symbolischer Link vs. Lesezeichen". :D
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich beschäftigte mich seit zehn Jahren mit dieser Frage.
      Ich kann diese alles entscheidene Frage nicht lösen. :D :think1:
      Muss ich aber auch nicht. Beides funktioniert und man sieht keine Unterschiede. :thumbup:
    • Bastelbogen schrieb:

      Moment, wartet bitte auf mich. Ich hol mir nur eben mein Popcorn für die folgende „Feste-IP ja/nein“-Diskussion
      Ich hab's aufgegeben, de Dummen und die, die es nie begreifen, sterben offensichtlich nie aus... :wall1:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: