Programmierung der VU+ Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Programmierung der VU+ Fernbedienung

      Hallo Zusammen
      Ich möchte bei der Fernbedienung die TV Taste progammieren, damit ich damit meinen Panasonic TV Ein/Aus schalten kann. Gleichzeitig möchte ich das beim Einschalten der TV auf einen bestimmten HDMI Eingang schaltet. Ist das mit der Fernbedienung möglich ?
      Gruss Peter
    • Fernbedienung – Vu+ WIKI HDMI Eingang u. U. mit HDMI CEC steuerbar. Ohne zu wissen was der TV alles kann. Ueblicherweise TV's der zuletzt aktive Eingang. Alte Duo aufpassen dass für Erweiterungen und Plugins noch genügend freier Flashspeicher.
      Edit: Alte Duo hollentlich keine Typ I Fernbedienung. Lt. Wiki nicht programmierbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • FB ist eine Typ 2. TV kann CEC einwandfrei. An dem TV hängt eine VU+ DUO, Telekom Megenta Box und ein Raspberry Pi 3 B+ mit Libreelec/Kodi.
      Die VU und die Magenta Box schalten beim Einschalten den TV ein und auf den entsprechenden HDMI 1/2 Eingang um. Das macht auch der Raspberry (HDMI 3) wenn er bootet. Bei den Teilen ist aber das Problem das Sie nicht so einfach Ein/Aus geschaltet werden können, es sei denn man nimmt Software Veränderungen vor oder trennt sie vom Netz. Deswegen läuft der Pi aktuell permanent. Meine Idee ist nun das ich den TV beim Einschalten mit der VU FB dazu bringe auf HDMI umzuschalten
      Gruss Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kreiseltaucher ()

    • Ein/Ausschalten mit der FB ist was Anderes wie HDMI CEC. Erstes über Infrarot, letzteres vereinfacht dargestellt eine Netzwerkverbindung über das HDMI Kabel. Probieren geht hier über studieren. :)
    • Wenn die Fernbedienung auf den TV programmiert ist, kannst du mit der A/V Taste den HDMI Eingang um/weiterschalten.
      Gruß
      Databox
    • Ein/Aus funktioniert, auswählen des HDMI Eingangs mit AV auch , Laustärke auch, aber das wars. Die Steuerung des PI (rauf/runter Tasten, Play, Pause,Stop, Vorlauf/Rücklauf) nicht.

      Wenn der Pi bootet und den TV über HDMI einschaltet, kann ich mit der Panasonic TV FB o.g. Funktionen steuern. Ich will aber weg von den vielen FB, am liebsten nur eine für die Grundfunktionen der VU, des TV und dem Pi. Vielleicht habt ihr ja eine Idee
      Gruss Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kreiseltaucher ()

    • hier mal lesen Logitech stellt Produktion und Entwicklung der Harmonys ein Ohne genau zu wissen was das Teil alles kann. VU FB halt nur das Notwendigste wenn man den TV mehr oder weniger als Monitor nutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()