Tv schaltet sich über Nacht selbständig ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tv schaltet sich über Nacht selbständig ein

      Hallo Forum
      Heute wieder wie schön öfter, läuft morgens der Fernseher , den ich abends zuvor ausgeschaltet hab. Die Vu+ hat den Tv irgendwann des Nachts ein-und dann nicht wieder ausgeschaltet… hat jemand eine Idee was für solches Fehlverhalten Ursach sein könnt ??
      Dank für kundige Hinweise
    • Eventuell falsche Einstellungen in HDMI-CEC.
      Gruß
      Databox
    • auf der Box HDMI CEC deaktivieren und am TV Anynet oder wie es der TV Hersteller nennt. Dann testen ob der TV aus bleibt. Sofern nachts EPG Refresh aktiv, könnte das dafür verantwortlich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das kannn vieles sein, eine andere Fernbedienung die dazwischen funkt bis hin zum einmal zuviel tippen auf der Fernbedienung, eine Aufgabe wie Aufnahme, EPG oder sonst was kann das auch verursachen.
      CEC kann aber auch die Ursache sein. Lässt sich schwer eingrenzen.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Fehlverhalten isses sicher nicht ;)

      irgendwann wird ein irgendein Plugin ( z.b. Refresh) laufen und entsprechend Einstellungen ermöglichen, dass Box und TV eingeschaltet werden

      du müsstest nachsehen, welche Plugins laufen und ggf. hier die Einstellungen zeigen

      und/oder das Debug Log aktivieren

      ist die Box im Standby oder DeepStandby?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Naja, wenn man keine Haustiere hat, wird wohl sonst kaum jemand Nachts im Schlaf mit einer anderen Fernbedienung dazwischen funken, oder zuviel tippen.
      Aber EPG Refresh wäre eventuell ein Auslöser.
      Gruß
      Databox
    • @Databox
      Das ist kein Scherz, meien Eltern haben einen Grundig TV und wenn die mit der Fernbediennung ihre LED Lampe eingeschaaltet haben, und auch die LED Lichter damals am Weihnachstbaum auch die Fernbedienung schaltete den TV immer mit ein und dann über CEC die VU.
      Was auch schonn vorkahm das meine Eltern die VU mit der Fernbedienung ausgeschaltet haben und die nnicht gleich reagiert hatt das sie ein zweites mal drauf gedrückt hatten, die VU und der TV auasgingen und 10 min später kommen sie wieder in die Stube und alles war wieder an.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • OK, nichts scheint unmöglich. :happy1:
      Gruß
      Databox
    • ok .... checke mal auf Poltergeist Präsenz :)
      das mit cec Einstellung hab ich nicht verstanden

      kein deep stand by

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saxini ()

    • Tv schaltet sich über Nacht selbständig ein

      Es kann aber auch sein, dass die Box crasht und beim Booten der TV durch CEC mit eingeschaltet wird. Und ja die Box kann auch im Stanby crashen.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • satt-seher schrieb:

      n den HDMI CEC Einstellungen kannst du z.b. deaktivieren, dass der TV sich bei Aufnahmen oder Refresh einschaltet
      danke, hab ich jetzt mal so eingestellt....hab aber irgendwie das Gefühl, dass es mit Aufnahmen zu tun hat. dass also sich beim aktivieren des Timers der tv einschaltet und dann an bleibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saxini ()

    • ja, es gibt viele Möglichkeiten - bis hin zum offenen Port im Router und deswegen vorhandenen "Gastsehern"
      wurde hier seit längerem aber nicht mehr berichtet.

      Wenn man die gängigen Ursachen ausschliessen kann, ist sicher das Debug-Log eine gute Möglichkeit.

      EDIT: hat sich überschnitten. In den CEC Einstellungen kannst ja sagen, dass der TV bei Aufnahmen im Standby nicht mit angehen soll.

      Hast du mal unter media/hdd nachgesehen, ob Crashlogs vorhanden sind ?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • saxini schrieb:

      danke, hab ich jetzt mal so eingestellt....hab aber irgendwie das Gefühl, dass es mit Aufnahmen zu tun hat. dass also sich beim aktivieren des Timers der tv einschaltet und dann an bleibt
      @saxini
      Kontrolliere das hier:
      Gruß satdx62
      Dateien
      Gruß satdx62