Streaming Upload Qualität verringern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streaming Upload Qualität verringern

      Hallo zusammen,
      ich benutze eine VU + duo4k und habe mir zu Hause über meine Fritzbox ein VPN-Tunnel eingerichtet. Ich nutze von der Telekom die 100000er Leitung, allerdings wenn ich z.b. im Hotel bin und möchte dann über den VLC player etwas streamen, dann ruckelt es sehr stark. Hotel Speedtest zeigte mir auch ca 50000 Leitung an. Sollte ja eigentlich funktionieren, aber tut es leider nicht.
      Wenn ich z.b. über mobile Daten auf mein Handy streamen will, ist das generell sehr gruselig. Kann man also die Qualität irgendwie verringern, dass nicht so viel Daten gesendet werden? Vu Box ist per LAN direkt verkabelt mit der Fritzbox.
      Wenn ich direkt in meinem Netzwerk bin, läuft es ohne Probleme!
      Oder muss ich irgendwas am VLC Player einstellen?

      Danke im voraus
      Am Ende wird alles gut, und wenn´s nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende. ;P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fluderbacke ()

    • Evtl. wäre Transkoding was für dich ;)

      Lesestoff
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Das Wort habe ich schonmal gehört, aber ich könnte dir jetzt nicht sagen was das genau ist. Hast du da eine Anleitung für mich, oder ist das vielleicht kurz erklärt?
      Am Ende wird alles gut, und wenn´s nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende. ;P
    • Ups, den hatte ich doch glatt übersehen.
      Danke schaue ich mir an.
      Am Ende wird alles gut, und wenn´s nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende. ;P
    • So hab mir das ganze mal angesehen und wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste es doch in meinem Fall reichen, dass ich einfach die Bitrate runter setzte, oder? Der Standard war ja 2000000 (siehe Foto)
      Dateien
      Am Ende wird alles gut, und wenn´s nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende. ;P
    • Also die Einstellung hat leider noch nicht gefruchtet!
      Kann mir jemand noch sagen was ich vergessen habe?
      Am Ende wird alles gut, und wenn´s nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende. ;P
    • Stell erst mal den minimal möglichen Wert ein und teste damit. Damit hast du ein verwaschenes ruckelfreies Bild. Die Framerate drehst dann solange wieder hoch, bis dir das Bild gefällt.

      Bei mir sehen die minimalen Transkoding Einstellungen so aus:
      screenshot.403.jpg

      Das Bild sieht dann ruckelfrei so aus:
      screenshot.404.jpg

      Transkoding startest über WebIF damit:
      OWIF.jpg
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Puu das wird langwierig! Bin ja nicht Sooo oft im Hotel.
      Was glaubst du denn was denn für mich die beste Einstellung wäre, wenn ich einen Upload von ca einer 40.000 habe und im Hotel schwankend zwischen 20.000 und 8.000 hab. Dienstag bin ich wieder im Hotel!
      Fußball mit einem verwaschenem Bild macht ja auch kein Sinn.
      VLC buffet doch bestimmt auch ein wenig, oder?
      Am Ende wird alles gut, und wenn´s nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende. ;P
    • fluderbacke schrieb:

      Puu das wird langwierig!
      nö.
      Bitrate stellst als erstes so ein, wie in meinem Screenshot und testest, ob das Bild flüssig läuft.
      Wenn ja, Bitrate um das Doppelte erhöhen also auf 200.000 und wieder testen.
      Wenn flüssig, Bitrate wieder um das Doppelte erhöhen also 400.000 und testen ansonsten Bitrate um die Hälfte zwischen 200.000 und 400.000 reduzieren. Also 300.000 und wieder testen. usw…
      Wenn du meinst, das Bild ist annehmbar, mit der Bildwiederholrate rumspielen und Bitrate nachjustieren.

      Einstellen kannst das ganz schnell über Openwebif (Einstellungen—> rechts auf anpassen klicken —> Transkodierung einrichten) und heute Abend am Notebook über Handy Hotspot und FritzVPN schon mal üben :)

      Wenn du das für dich per Fritzbox VPN akzeptabel eingestellt, viel Lust, Zeit, ein NAS oder Raspi hast, kannst dich auch mit OpenVPN beschäftigen.
      Zur Not kannst auch einen OpenVPN Server auf dem VU installieren.

      Da hast du keine VPN Bremse durch die Fritzbox und kommst auf höhere Bitraten.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • hajeku123 schrieb:

      Da hast du keine VPN Bremse durch die Fritzbox und kommst auf höhere Bitraten.
      Bei AVM hat sich in den letzten Monaten bzgl. VPN-Performance ziemlich viel getan. Ich komme mit halbwegs aktueller AVM-Hardware und aktueller FW bei VPN-Verbindungen auf 60-70% der Bandbreite meines DSL-Anschlusses.

      Ob OpenVPN mit vertretbarem Aufwand diesbezüglich noch merklich mehr rausholen kann, weiß ich allerdings nicht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • hajeku123 schrieb:

      Bei mir sehen die minimalen Transkoding Einstellungen so aus:
      Habe die Einstellungen mal vorgenommen, allerdings passiert da gar nix! Auch wenn ich alles auf Minimum einstelle hängt das Bild, aber was mir aufgefallen ist, die Qualität verändert sich auch nicht, wenn ich es umstelle!
      Was kann das schon wieder sein?
      Am Ende wird alles gut, und wenn´s nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende. ;P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hgdo schrieb:

      Hast du denn übers Webif den transcodierten statt des direkten Streams gestartet?
      Wusste nicht das es da Unterschiede gibt!
      Ich gehe immer auf die Weboberfläche und wähle dann bei dem Sender das TV Symbol aus und dann kann ich eine m3u Datei speichern, die ich dann mit dem VLC Player öffnen kann.
      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (56,1 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt1.JPG

        (22,39 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Am Ende wird alles gut, und wenn´s nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende. ;P
    • fluderbacke schrieb:

      Wusste nicht das es da Unterschiede gibt!
      Siehe Posting #8. Sogar mit Bild :crazy1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • knuti1960 schrieb:

      Nutze besser das OpenWebif, da gibt es die Auswahl
      Man lernt nie aus. :thumbsup:
      Jetzt merkt man auch einen Unterschied, aber Fußball macht mit den Einstellungen leider keinen Sinn!
      Bei schnellen Bewegungen ist das Bild schon sehr undeutlich!
      Habe die Bitrate auf 800.000
      und die Wiederholrate auf 50000
      Am Ende wird alles gut, und wenn´s nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende. ;P