Ambilight ohne enigmalight 4K HDR (plattformunabhängig)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist gut zu hören mit der sd vom Raspi. Schalte auch alles aus über Funk Steckdosen , bis auf den avr und raspis. CEC ist hier auch keine Option wegen den harmony Hubs. Da werde ich mir mal eine Backup sd vom hyperion raspi anlegen, und den an eine funkdose hängen.
    • @scheisbolle
      Mit „CEC“ von Raspberry meine ich, wenn keine Bild von USB-Graber kommt und der USB sendet auch keine Daten am HyperHDR/Hyperion, geht der Raspberry automatisch in Schlafmodus, der Verbrauch ist dann zu vernachlässigen. Der Raspberry Pi ist nicht direkt in der CEC-Sytem deiner Heim-Kinoanlage verbunden. Alles andere Geräte können getrost über WLAN-Steckdosen gesteuert werden.
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62
    • Hallo satdx62

      ich bin gerade dabei meinen Rasperry zu installieren.
      Wo ist diese Datei ? wpa_supplicant.conf die ich bearbeiten muss..


      Habs gefunden sorry

      Gruß Pullikalla
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pullikalla ()

    • @Pullikalla
      In erste Beitrag als Download, und lease Bitte was Mann damit machen muss.
      Schön dass du fleißig am Basteln dabei bist, wenn aber deine neue Ambilight in Betrieb nehmen willst, nicht vergessen, enigmalight an deine VU+ BOX auszuschalten bzw. mit 0 Taste auf Fernbedienung unter Einstellungen zu killen, sodass keine doppelten Befehle an WLED geschickt wird, sonst hast du eine Blitzorgie. (Enigmalight auf deine BOX vorerst nicht deinstallieren!) ;) :thumbup:
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Danke dir

      bin gerade beim versuchen meine LED’s mit Raspberry zum laufen zu bringen, aber irgendwie bleibt es dunkel. Ich bekomm auch kein Live Bild vom TV 8|

      Ich werde es morgen nochmal angehen

      Einen schönen Abend
      Gruß Pullikalla
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:
    • @Pullikalla
      Du musst Schritt für Schritt angehen, als erstes fokussiert Dich nur auf Raspberry, wenn alles richtig mit SD-Karte gemacht hast, müsste ein Gerät namens HyperHDR in Dein Netzwerk Umgebung auftauchen(unter Dein Router/Fritz!Box zu sehen). Erst dann kannst Du ihm erreichen über Dein PC/Tablet oder Handy Browser, und zwar unter hyperhdr:8090. Wenn das nicht den Fall ist, heißt das Dein „wpa_supplicant.conf“ File nicht die richtigen Zugangsdaten Deiner Router hat.(siehe Beitrag #1)
      Wen das mit Raspberry geklappt hat und über Browser erreichbar ist, machen wir weiter. ;)
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62
    • Hallo,

      solang ich jetzt noch auf meine bestellten Kabel warten muss, will ich das ganze schonmal verstehen.
      Brauch ich einen "eezcap269 Videoaufnahme Gerät/Grabber"
      Für was ist der genau? :think1:

      Also diese Geräte hab ich schon mal... :happy2:
      Dateien
      • Geräte.jpeg

        (259,66 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ezcap-269.png

        (22,34 kB, 177 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:
    • @Pullikalla
      Du hast alles. Der sogenannte „ezcap 269 Videoaufnahmegerät/Grabber“ ist unter der Raspberry PI auf Dein Bild zu sehen, und wird mittel mitgelieferte blaue USB-Kabel mit einem blauen USB-Anschluss Deiner Raspberry verbunden. :) ;)
      Gruß satdx62
      Dateien
      • ezcap269.jpg

        (4,73 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62
    • @Pullikalla
      Ich habe zum Verständnis für deine Gerätekonstellation ein Anschlussbeispiel gebastelt. Du kannst so wie auf dem Bild anschließen, oder verbindest den HDMI-OUT von ezcap269/Grabber mit HDMI-IN deines Fernsehers statt HDMI1 OUT von EZCOO-Splitter. :thumbup: ;)
      Gruß satdx62
      Dateien
      Gruß satdx62
    • @satdx62
      Warum sollte man den HDMI Out des Grabbers verwenden, das bringt doch nur Nachteile.
      Der Grabber hat keine EDID Einstellungen.
      Es gibt kein DolbyVision mehr am TV.
      Es gehen nicht mehr alle Formate die der TV Unterstützt.

      HDMI Out B vom ezcoo mit den entsprechenden Einstellungen, Learning EDID from HDMI Out B, same as direct connection
      An HDMI Out A kommt der Grabber.

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!
    • Auch wenn seine Geräte kein DolbyVision können, die anderen Nachteile bleiben bestehen! ;)
      Ist einfach kein guter Ratschlag den Grabber und den ezcoo so anzuschliessen.

      Und klar bei DolbyVision wird mit den Geräten auch kein Ambilight funktionieren.

      gruß pclin

      ps.
      Wenn man das so anschließt hätte man dann auch einiges Sparen können, ein 'einfacher' 4K 60 Hz HDR Switch hätte dann auch gereicht. ;)
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • @pclin
      Ich bin nicht der „Experte“ hier, aber könnte sei das du mit der oben genannte Geräte, selber keine Erfahrung gemacht hasst? Ein Auszug von der Beschreibung der HDMI-Splitter. „Achtung: Zwei Ausgänge spielen 4K und 1080P synchron ab. -SCALER SCHALTER 1 CONTROL OUT 1 DOWN SCALER SCHALTER 2 Control OUT 2 DOWN SCALER wenn Sie 4K HDR D-o-l-b-y Vision ausgeben, schalten Sie bitte die Skalierung aus“. Und genau darauf kommts an. Der „Originale“ ezcap269/USB-Grabber verarbeitet, und auch von mir, getestet (pass through HDMI2.0 4 K @ 60 fps Through – direkter HDR-Durchlauf (hoher Dynamikbereich): 4 K @ 60 fps 4: 4: 4 Eingang und Ausgang Quelle HDMI, sowie HDCP 2.2 und damit alle Formate, die das erlaubt). Dein Vorschlag finde ich auch richtig und sollte man benutzen, wenn günstigere Komponente angeschafft werden soll, und unbedingt Dolby Vision eine wichtige Rolle spielt. Außerdem, bin hier bis jetzt die einzige, der @Pullikalla und anderen bis jetzt aktiv unterstützt hat und deren Fragen beantwortet habe. Der Anschlussvorschlag war am ihm adressiert und nicht der Allgemeinheit. Mein ezcap269/USB-Grabber HDMI-IN hängt direkt in Ausgang meiner AVR und der HDMI-OUT des ezcap269/USB-Grabber geht direkt zu meinem Fernseher, und bis jetzt Super Bild inklusive 4K HDR Content, und zwar von aller angeschlossener Quellen, und das ist eine gewaltige Steigerung von nur "enigmalight" am VU+ Oder irgendein Enigma2 Box. :) ;)

      PS: ein Zitat von dir in einem anderen Board mit dem Thema „Dolby Vision ohne HDFury!“:
      „Der wichtige Satz: Wenn Sie 4K HDR Dolby Vision ausgeben, schalten Sie bitte die Skalierung aus. Also benötigt man einen Grabber der 4K 60Hz am Eingang verarbeiten kann. Dann sollte der mind. HDCP 2.2, HDR usw. können, beide Ausgänge erhalten ja das gleiche Signal!“ Zitat ende. ;)

      Gruß satdx62
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Der einzige Grabber der überhaupt DolbyVision kann ist HDFury Diva, und auch da geht nur LLDV und das müssen die Quellen dann auch können. ;)
      DolbyVision kann kein Gerät Downscalen.
      Bei allen Grabbern die kein DolbyVision können bleibt das Ambilight Pink.

      Ich habe mich sehr intensiv mit dem Ambilight Thema beschäftigt.
      Auf meiner Dreamboxen DM9x0 läuft EnigmaLight.
      Auf den Amlogic Boxen ONE und TWO Hyperion (Classic) hyperion-ng und in chroot in Debian auch HyperHDR.
      Diverse Grabber habe ich auch schon an meiner Dreambox betrieben, und mit den Spezifikationen und EDID kenne ich mich sehr gut aus, alleine schon Beruflich.
      Ich kann dir also aus Erfahrung sagen was geht und was nicht und wie man das alles Einstellt und betreibt.

      Mein Favorit auf den Amlogic Dreamboxen ist nach wie vor Hyperion (Classic) mit dem Plugin Hyperion Control.
      Damit ist die Konfiguration am einfachsten und man bekommt das beste Ergebnis.
      Eine Amlogic Dreambox ist auch jedem RPI Leistungsmäßig überlegen, Auflösungen können bis zu den Höchsten Werten am Grabber betrieben werden, und das mit jede Menge Instanzen.

      gruß pclin
      Dateien
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • @pclin
      Das „HdFury Diva“, die einzige Gerät ist, dass Dolby Vision runter skalieren kann, weiß ich auch, weil selbst anderen Foren besuche, die diesem Thema behandelt, aber hier war die reden nur von „4k HDR Dolby Vision Signal“ weiter zu reichen am Fernsehgerät, wenn er überhaupt was damit anfangen kann. In diesem Thread habe nur meine persönliche Erfahrung dargestellt und kein Mensch gezwungen, das zu tun, was ich gemacht habe, in gegen teil, jeder andere Erfahrungen und Vorschläge sind hier willkommen. Dein wiesen, schätze ich sehr, und versuche hier niemanden bloßzustellen. Klar ist eine Amlogic Dreambox ONE oder TWO jedem VU+ und RPI Leistungsmäßig überlegen, aber meisten User hier Benutzen primär nur VU+ Boxen mit VTI IMAGE am Board. ;)
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62
    • @satdx62
      Es ging mir um dein Anschlussbeispiel in Post #50 und nicht um DolbyVision, HDFury Diva oder Dreambox mit Hyperion und Grabber.

      Einen Loop Out Grabber an den Ausgang von einem Splitter/Matrix anzuschliessen macht einfach keinen Sinn, man schränkt dabei einiges ein!
      Weiterhin ist bei dem abgebildeten ezcoo auch noch der Loop Out Grabber am falschen Ausgang in deiner Beschreibung.

      Noch eine Anmerkung zur DIVA

      HDFury schrieb:

      There is no device in the world that can convert DV colors to be rendered by any ambient light system so you can forget about that. When playing DV content, ambient light will never get proper colors.
      What you can support is HDR or LLDV.

      DV cannot be converted, its encrypted by the source using display DV string, only DV display can render it.
      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • @pclin
      In Beschreibung von „Ezcoo“ steht, dass in „Mirror Mode“ auf beide HDMI-OUT genau das gleiche Signal zu Verfügung steht. Habe einfach von der Hersteller Abbildung übernommen. Der ezcap269 braucht ein Signal an HDMI-IN und kann das Signal 1:1 auch weiter am TV liefern, sofern keine Splitter benutzen müsste. Ich kann das aber nicht mehr editieren. Wie gesagt, ich nutze kein Splitter, sondern mein AVR. Ich werde die Abbildung mit vertauschten HDMI-OUT korrigieren.
      Gruß satdx62
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Das sieht besser aus! ;)
      Dann noch EDID Copy Learning EDID from HDMI Out B, same as direct connection auf ein und Downscaler zum Grabber aus.

      Beim AVR beide Ausgänge zu verwenden ist meistens auch keine gute Idee, die Verwendung eines Splitters mit EDID Copy vom TV ist vorzuziehen.
      Es mag zwar sein das es bei dir zu deiner Zufriedenheit funktioniert, man muss aber mit Einschränkungen rechnen.
      Der AVR verarbeitet so die EDID Daten vom TV und des Grabbers und verwendet dann immer den gemeinsamen höchsten Wert.
      Da sich die EDID Daten vom TV und Grabber unterscheiden werden werden nicht mehr alle Audio und Video Formate wiedergegeben werden.

      Noch eine Frage warum verwendest du am RPI Wlan und nicht die Ethernet Schnittstelle für die Daten zu WLED?

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!
    • satdx62 schrieb:

      @Pullikalla
      Ich habe zum Verständnis für deine Gerätekonstellation ein Anschlussbeispiel gebastelt. Du kannst so wie auf dem Bild anschließen, oder verbindest den HDMI-OUT von ezcap269/Grabber mit HDMI-IN deines Fernsehers statt HDMI1 OUT von EZCOO-Splitter. :thumbup: ;)
      Gruß satdx62
      Mei satdex62,

      das ist nett von dir. Der Hammer :happy4:
      Vielen vielen Dank :thumbsup:

      Gruß Pullikalla
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4: