Ambilight ohne enigmalight 4K HDR (plattformunabhängig)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du satdx62

      wie ist das eigentlich mit Filme anschauen direkt über eine Tv App z.Bsp Amazon Crime
      Kann man das auch irgendwie anschließen, dass man da auch Ambilight hat?

      Gruß Pullikalla
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:
    • Hallo,

      ich habe eine Teufel 7.1 Anlage :thumbsup:
      Die läuft aber nicht immer mit.
      Gruß Pullikalla
      Dateien
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pullikalla ()

    • @Pullikalla
      Wie heißt dein Teufel Anlage? Betreibst du mit ein 4k TV über HDMI/ARC, brauchst du 4k? Ich sehe, dass beide HDMI-In nicht belegt sind. Ist deine VU+Box direkt mit dem Fernseher verbunden? Welche Geräte sollen Ambilight können? Dein Vorhaben, bitte näher beschreiben, dann kann ich dir genau sagen, wie und was du brauchst. ;)
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62
    • @satdx62
      ah danke LED Tiefe ‍♂️ logisch . Habs gestern noch so ziemlich hinbekommen mit den Farben. Weiß ist halt oft leicht rosa, denke das liegt an den LEDs. Werd mir mal RGBW besorgen. Was empfehlt ihr RGBWW ?

      @Pullikalla
      So einfach würde ich auch gerne an meinen AVR kommen. Ich habe ne Million Kabel hinten dran. :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scheisbolle ()

    • Hallo satdx62,

      also der Teufel Receiver ich schon älter.
      Den ich nur anmach, wenn ein guter Film kommt.
      Meine VU ist direkt am Tv 4K per HDMI angeschlossen.
      Dazu kommt noch eine PS 4 die auch direkt am TV per HDMI angeschlossen ist.
      Jaaaa
      Am liebsten wär mir, dass ich Ambilight beim Fernsehen, beim spielen mit der Konsole und wenn ich Disney+ und Amazon Crime Online schau.

      Aber ich glaub du hast mir schon per PN geholfen :happy4:


      Gruß Pullikalla
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:
    • denke mir sollten 30/m reichen, sonst brauche ich ein zu fettes Netzteil bei 75" sollten ja auch hell genug sein.
    • @scheisbolle
      5V 15A reicht auch für 60/m beim 75″, weil in WLED unter LED-Einstellungen der Strom begrenzen kann, außerdem erreichen die LEDs unter normale Bedienungen, nie die höchste Helligkeit auf die gesamte Strecke auf einmal. ;)
      Gruß satdx62
      Dateien
      Gruß satdx62
    • Für LG TV's mit WebOS gibt es seit kurzem eine App mit der man alles am TV abgreifen kann.

      30 LEDs/m reichen eigentlich aus, wenn der TV nicht näher als ca. 15 cm vor der Wand steht.
      Das begrenzen macht bei Ambilight nicht viel Unterschied, nutzt man aber auch die vielen Effekte von WLED sollte man schon die volle Ampere Zahl für die LED's erreichen.

      @satdx62
      Anhand deines Screenshots sieht man auch das du nicht richtig eingestellt hast bei 263 SK6812 RGBW benötigst du max. unter 13A, 263 x 49mA
      6A ist zu wenig, auch für Ambilight, 10A wäre empfehlenswert. ;)

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • @pclin
      Ich habe sogar auf 14A eingestellt, das Beispielbild war nur zu zeigen, dass die Möglichkeit hier gibt. In Grunde sollte nur ein Hintergrund Beleuchtung sein und kein Feuerwerk. ;) Klar, WLED bringt auch andere anwendungs- bereiche mit sich, und ich möchte die, auch nicht mehr vermissen. Das mit dem Bild abgreifen von LG-TV unter Web OS ist ein anderes Thema und gehört in einen anderen Thread, denn hier hat nicht jeder ein LG-TV, und in Thread titel steht auch„plattformunabhängig“. Eventuell machen wir ein neuer Thread auf (diesbezüglich). :)
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @bimmler
      OT
      es gibt einige Versuche, das API von LG-webOS zugänglich zu machen, unter anderen „hyperion-webos“ aus github, aber bislang musste man dafür sein gerät downgraden/rooten und damit ist nicht zum Spaßen. LG hat schon neue webOS 6.0 gerollt und auch die älteren TVs ab webOS 4 upgedatet, und mit neues Apps bereichert, aber in offizielle LG-Store gibts noch keine Hyperion oder ähnliche App wie bei Android-TV. Es kann aber sein, dass bei Drittanbieter, die jetzt LGs webOS einsetzen, irgend eine ähnliche App geben wird.
      Dieses Thema verfolge selber, seit ich auch ein LG-TV besitze. Bin gespannt was in diese Richtung geht.
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62
    • Ambilight Auto ON/OFF

      Ich habe nochmal ein Hardware Tipp am Rande.

      Bei mir wird die ganze Ambilight Hardware automatisch ein bzw. aus geschaltet sobald der AV Receiver eingeschaltet wird.
      Gelöst habe ich dies durch eine Master-Slave Steckdosenleiste.
      Auf dieser gibt es ein Poti welches so eingestellt wird sobald an der AV Receiver aus dem Standy erwacht, die Slave Buchsen bestromt werden.

      Manchmal ist die einfachste Lösung die beste. Funktioniert bei mir schon seit Jahren.
      Ich habe mal ein Bildchen gemacht:
      Dateien
      MySkinparts:
      iFlatFHD: [ MainMenu-InfoBox ] -[ ChannelSelection ] - [ SecondInfoBar ] - [ Infobar ]
      CoolTV: [ FullChannelScreen ]
      TuneIn Internet Radio: [ FHD Skin Mod ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich hatte auch diese Art von Master-Slave-Steckdosen. Die hatte aber manchmal nicht richtig funktioniert. Die Einstellung der Schaltschwelle war zum Teil etwas knifflig.

      Inzwischen habe ich umgestellt auf eine Steckdosenleiste, die an einen USB-Port angeschlossen werden kann. Wenn auf dem USB-Post eine Spannung liegt, wird die Steckdosenleiste eingeschaltet. Das funktioniert sehr zuverlässig.

      Ich verwende das allerdings nicht an der Unterhaltungselektronik, sondern am Arbeitsplatz, um die Bildschirme und die angeschlossenen Geräte einzuschalten, wenn der PC eingeschaltet wird ;)
    • @PsychoTHC
      Guter Einsatz, wenn man „null“ Stromverbrauch haben möchte, aber für Raspberry bzw. SD-Karte ist nicht unbedingt die richtige Lösung Weill, den kaltem Stromentzug kann zu Datenverlust auf SD-Karte führen. Mann kann das ganze automatisieren und den CEC Funktion des Hyperion/HyperHDR benutzen, um der Strom verbrauch zu minimieren. ;)
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62
    • satdx62 schrieb:

      ...den kaltem Stromentzug kann zu Datenverlust auf SD-Karte führen.
      Ich weiss, dachte ich zuerst auch. Zumindest waren das auch meine Bedenken und habe es auf einen Versuch ankommen lassen.
      Aus dem einstigen Test ist eine Dauerlösung geworden. Vermutlich findet kein Schreibvorgang statt. Habe seit gefühlten zig 100 mal immer noch die Selbe SD Karte drin und bootet immer fein hoch wie ein fleißiges Bienlein :)

      Über CEC wäre keine Option für mich. Wenn aus ist soll aus sein. Die ganzen Steckernetzteile und das LED Netzteil laufen ja dann auch noch Tag u Nacht unbeaufsichtigt weiter. Mir war das zu riskant. :)
      MySkinparts:
      iFlatFHD: [ MainMenu-InfoBox ] -[ ChannelSelection ] - [ SecondInfoBar ] - [ Infobar ]
      CoolTV: [ FullChannelScreen ]
      TuneIn Internet Radio: [ FHD Skin Mod ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PsychoTHC ()