Ambilight ohne enigmalight 4K HDR (plattformunabhängig)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe alle so probiert wie du und das HyperHDR Programm es sagt.
      Bei mir funtioniert es einfach nicht.... :S

      Es ist bei mir wie folgt.
      - das HDMI Kabel beim Grabber IN entfernen. Dabei bleibt das letzte Bild im Live Video einfach stehen.
      - danach mach ich die Kalibrierung --> es läuft sauber durch bis ich auf OK drück.
      - nachdem OK drücken werden die LED's kurz Orange und danach gehen sie aus --> so soll es sein :thumbsup:
      - nachdem anstecken des HDMI Kabels in HDMI IN vom Grabber gehen die LED's wieder normal an die Arbeit.
      Soweit alles gut.
      Wenn ich jetzt aber den Receiver ausschalte geht der TV wie gewünscht auch aus, aber die LED's nicht..... ?(
      Mir kommt es so vor, dass der Grabber das letzte Bild vom TV vor dem ausschalten an den Rpi sendet und das bleibt auch bestehen.

      Ich habe schon alles ausprobiert.
      Hier nochmal meine Verbindungen:

      Matrix:
      -an HDMI Out A --> TV
      -an HDMI Out B --> HDMI --> Grabber --> per USB geht es zum Rpi --> über WLAN geht es dann zu WLED

      -an HDMI IN 1(CEC) --> VU+
      -an HDMI IN 2 FireTV Stick
      -an HDMI IN 3 PS4

      Vielleicht muss ich etwas anders anschließen????
      Dateien
      • HDMI Matrix.PNG

        (206 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:
    • @Pullikalla
      Hast Du nach erfolgreiche Kalibrieren auch die Einstellungen gespeichert wie auf dem Bild unten? Den die LEDs sind doch aus gewesen beim Kalibrieren. Eventuell Raspberry Pi neu starten.
      Eine Erklärung für diese Verhalten könnte darin bestehen, dass Deine Splitter/Matrix beim Inaktivität ein Pattern/Test Bild(Blau) sendet über Konvertierte 1080P Ausgang zu dem Grabber und somit HyperHDR denkt, dass eine aktive Quelle anliegt, folge richtig LEDs bleiben an. Man könnte eventuell das in das live Bild von HyperHDR vielleicht nachvollziehen. Ich würde, Dein Vu+Box direkt mit der USB-Grabber direkt verbinden und gucken, ob beim Ausschalten der Box die LEDs aus gehen. Nicht vergäßen den HDMI-Out des USB-Grabber mit Dein Fernseher provisorisch zu verbinden.
      Gruß satdx62
      Dateien
      • Kalibrierung1.jpg

        (80,08 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ja hab ich auch gemacht,
      Vielleicht können wir mal kurz die WLED Einstellung durch gehen. :whistling:
      Vielleicht hab ich da etwas verstellt, sodass der On Off Befehl nicht richtig funktioniert.
      Hier mal meine Einstellung ;(
      Dateien
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:
    • Hallo,
      hab es probiert, aber wenn ich es so anschließen tu erkennt der Grabber gar kein Signal, sodass die LED's komplett aus bleiben.
      Ich glaube das ich es jetzt erstmal so lass.
      Meine Frau dreht schon langsam durch..... :/

      Aber für die V4L2: Shutdown Detektion gibts keine andere möglichkeit es einzustellen, oder?
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:
    • @Pullikalla
      Hallo, keine Ahnung wie du zuletzt angeschlossen hast, aber bei mir funktioniert so wie sein sollte. Die einzige unterschied zu dein Setup ist das, dass ich keine Matrix/Splitter habe und alles über mein AVR läuft. Quelle an Lichter an. Quelle aus Lichter aus. Einfach wie in der Abbildung angeschlossen. In Beitrag #182 habe ich was hinzugefügt:("Eine Erklärung für diese Verhalten könnte darin bestehen, dass deine Splitter/Matrix beim Inaktivität ein Pattern/Test Bild(Blau) sendet über Konvertierte 1080P Ausgang zu dem Grabber und somit HyperHDR denkt, dass eine aktive Quelle anliegt, folge richtig LEDs bleiben an. Man könnte eventuell das in das live Bild von HyperHDR vielleicht nachvollziehen. Ich würde, dein Vu+Box direkt mit der USB-Grabber direkt verbinden und gucken, ob beim Ausschalten der Box die LEDs aus gehen. Nicht vergäßen den HDMI-Out des USB-Grabber mit dein Fernseher provisorisch zu verbinden"), das kann man nachvollziehen, und gegebener, falls ein Trick anwenden, oder die Updates diesbezüglich warten. Klar, wen ich zu viel am Haupt Box rumspiele, wird meine Regierung auch Ungeduldig.
      Gruß satdx62
      Dateien
      • Ambilight.jpg

        (46,61 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @pclin
      UPDATE: zum PicCap auf LG-TV und Hyperion.
      Berichte hier über meine Fortschritte bezüglich Ambilight mit LG-TV Piccap und Hyperion.
      LG OLED 65B7D Bj.2017 mit WebOs 3.9 Webosbrew mit Piccap 1.0
      Über Piccap GUI funktioniert/startet nicht.
      Starten Manuel über PuTTY: /media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.piccap.service/hyperion-webos_libvt -a 192.168.X.X funktioniert einwandfrei sowohl mit Hyperion NG 2.0.12 als auch HyperHDR 17.0.0.0, und in Konsole steht Folgendes:
      Spoiler anzeigen

      [EGL] Display, major = 1, minor = 4
      [EGL] Surface size: 192x108
      [EGL] init complete
      [VT] VT_CreateVideoWindow
      [VT] window_id=0
      [VT] VT_AcquireVideoWindowResource
      [VT] resource_id=85
      [VT] VT_CreateContext
      [VT] context_id=1217344
      [VT] VT_SetTextureResolution
      [VT] VT_SetTextureSourceRegion
      [VT] VT_SetTextureSourceLocation
      [VT] VT_RegisterEventHandler
      Start connection loop.


      Hyperion bekommt die daten von Piccap und alles OK. Siehe Bild. Irgendwas haut nicht hin beim Aufrufen über GUI, obwohl alle Bibliotheken vorhanden sind.
      Wen ich in PuTTY: find / | grep libvt eingebe, kommt das raus:
      Spoiler anzeigen

      /etc/pmlog.d/libvt.conf
      /etc/pmlog.d/libvtv.conf
      /media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.piccap.service/hyperion-webos_libvt
      /media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.piccap.service/hyperion-webos_libvtcapture
      /media/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.piccap.service/setlibvtcaptureperms.sh
      /mnt/lg/appstore/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.piccap.service/hyperion-webos_libvt
      /mnt/lg/appstore/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.piccap.service/hyperion-webos_libvtcapture
      /mnt/lg/appstore/developer/apps/usr/palm/services/org.webosbrew.piccap.service/setlibvtcaptureperms.sh
      /usr/lib/libvt.so.1
      /usr/lib/libvt.so.1.0.0
      /usr/lib/libvtv.so.1
      /usr/lib/libvtv.so.1.0.0
      /usr/lib/opkg/info/libvt1.control
      /usr/lib/opkg/info/libvt1.list
      /usr/lib/opkg/info/libvt1.postinst
      /usr/lib/opkg/info/libvtv1.control
      /usr/lib/opkg/info/libvtv1.list
      /usr/lib/opkg/info/libvtv1.postinst
      /old_root/etc/pmlog.d/libvt.conf
      /old_root/etc/pmlog.d/libvtv.conf
      find: /old_root/proc/2174/task/2540/fdinfo/123: No such file or directory
      /old_root/usr/lib/libvt.so.1
      /old_root/usr/lib/libvt.so.1.0.0
      /old_root/usr/lib/libvtv.so.1
      /old_root/usr/lib/libvtv.so.1.0.0
      /old_root/usr/lib/opkg/info/libvt1.control
      /old_root/usr/lib/opkg/info/libvt1.list
      /old_root/usr/lib/opkg/info/libvt1.postinst
      /old_root/usr/lib/opkg/info/libvtv1.control
      /old_root/usr/lib/opkg/info/libvtv1.list
      /old_root/usr/lib/opkg/info/libvtv1.postinst

      und bei find / | grep libgm kommt das raus:
      Spoiler anzeigen

      /usr/lib/libgm.so.1
      /usr/lib/libgm.so.1.0.0
      /usr/lib/libgmodule-2.0.so.0
      /usr/lib/libgmodule-2.0.so.0.4000.0
      /usr/lib/libgmp.so.3
      /usr/lib/libgmp.so.3.4.1
      /usr/lib/opkg/info/libgmp3.control
      /usr/lib/opkg/info/libgmp3.list
      /usr/lib/opkg/info/libgmp3.postinst
      /old_root/usr/lib/libgm.so.1
      /old_root/usr/lib/libgm.so.1.0.0
      /old_root/usr/lib/libgmodule-2.0.so.0
      /old_root/usr/lib/libgmodule-2.0.so.0.4000.0
      /old_root/usr/lib/libgmp.so.3
      /old_root/usr/lib/libgmp.so.3.4.1
      /old_root/usr/lib/opkg/info/libgmp3.control
      /old_root/usr/lib/opkg/info/libgmp3.list
      /old_root/usr/lib/opkg/info/libgmp3.postinst

      Ich werde weiterhin mit diesem Thema beschäftigen und vielleicht kann ein Erfolg vermelden, oder hast du eine Idee was ich noch versuchen kann?
      Gruß satdx62
      Dateien
      • WebOs3.9.jpg

        (108,9 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo @satdx62,
      eine Idee wie es direkt über die PicCap Oberfläche geht habe ich leider auch nicht.
      Wenn es aber Manuel funktioniert kannst du evtl. auch einen Autostart einbauen.
      Wobei der Autostart bei 'Old TV' auch wenn es funktioniert nur bei einem Reboot geht und nicht beim Power Cycle.
      Und manchmal musste ich PicCap über die App neustarten bei meinem 'alten' SUHD.

      Ich habe inzwischen einen neuen LG OLED65BX9LB dort funktioniert alles ohne Probleme.

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!
    • Hello @all

      Für diejenige, die eine Lösung nur für Fire TV Stick mit Kodi ohne externe Grabber sucht, habe in „Inet“ eine Screen Grabber App für Android entdeckt, und gleich auf eine Fire TV Stick 4K mithilfe des adbLink installiert und für Hyperion konfiguriert, der wiederum die Daten am WLED weiter leitet. (Zum schnell testen reicht HyperionNG-Server am Windows zu installieren, oder auf Raspberry Pi). Mit Kodi 19.xxx läuft sehr gut genauso YouTube und alle Anwendungen die nicht DRM Geschütz sind wie Prime oder Netflix aber fürs Erste reicht schön mal.
      Source github: GitHub - abrenoch/hyperion-android-grabber: Screen grabber for hyperion, unter Releases Version 1.0 die „tv-release.apk“ installieren.
      Unter IP-Adresse die IP eure Hyperion-Server, Port 19445, Horizontale LEDs, die summe von oben und unten und vertikale LEDs, die summe von links und rechts. Mit Default priority 50 hat nicht funktioniert, bei mir hat aber mit 100 oder 150 geklappt.
      PS: Eine anfrage bezüglich enigmalight-server Kompatibilität wurde an Entwickler gestellt.
      Viel Spaß beim Probieren. ;) :)
      Dateien
      Gruß satdx62
    • Hello @all
      @pclin

      UPDATE: zum PicCap auf LG-TV und Hyperion in Verbindung mit LG OLED 65B7D Bj.2017 mit WebOs 3.9.
      Vor drei Tagen wurde von @TBSniller eine neue Pre-release bereinigte Version von Piccap (org.webosbrew.piccap_0.2.2)
      org.webosbrew.piccap_0.2.2_all.ipk
      Nützliche webseiten zum Nachvollziehen:
      LG Entwicklertools webOS_SDK_TV
      GitHub - RootMyTV/RootMyTV.github.io: RootMyTV is a user-friendly exploit for rooting/jailbreaking LG webOS smart TVs.
      GitHub - TBSniller/piccap: PicCap
      ::: LG | webOS TV Developer :: Downloading Installer
      GitHub - webosbrew/webos-homebrew-channel: Unofficial webOS TV homebrew store and root-related tooling
      changelog:
      Spoiler anzeigen

      This is only the frontend for the backend service!
      v0.2.2
      -Fixing libvtcapture on latest firmware updates
      -Fixing creation autostart symlink
      -Logging reflactor (webosbrew/hyperion-webos#27)
      -Some cleanup fixes


      v0.2.1
      -Switching to a real native WebOS service. This results in a better performance.
      -Added libdile_vt -> wider TV compatibility
      -Changed the way autostart works
      -Limitting FPS now supported (you should take the highest - 60, if not needed otherwise)
      -Some cleanup stuff


      Take a look here for more information about the backend service: GitHub - webosbrew/hyperion-webos



      Diese setzt voraus eine erfolgreiche rooten euren LG-TV.(GitHub - RootMyTV/RootMyTV.github.io: RootMyTV is a user-friendly exploit for rooting/jailbreaking LG webOS smart TVs.)
      Das zugehörige (webos-homebrew-channel) wird dabei automatisch mit instaliert.
      Wichtig! Bevor ihr nächste Schritt wagen oder webos-homebrew-channel/piccap öffnen, muss über PuTTY/Telnet oder SSH mit der IP-Adresse von LG-TV Benutzer root Password alpine folgender Befehl ausführen:
      sed -i 's/org.webosbrew.hbchannel.service.group/public/g' /var/luna-service2-dev/api-permissions.d/org.webosbrew.hbchannel.service.api.json; reboot

      Manuelle Instalation :
      1. Alte org.webosbrew.piccap deinstallieren und TV über PuTTY/Telnet oder SSH neu starten mit reboot.
      2. org.webosbrew.piccap_0.2.2_all.ipk downloaden und auf eure PC in C: speichern.
      3. über in (LG Entwicklertools "webOS_SDK_TV") webOS TV CLI eingeben:
      [ttscp C:/org.webosbrew.piccap_0.2.2_all.ipk root@TVIP:/tmp/org.webosbrew.piccap_0.2.2_all.ipk][/tt] (Wobei "TVIP" die IP-Adresse von LG-TV ist).
      4. Über PuTTY/Telnet oder SSH eingeben:
      luna-send -i -f luna://com.webos.appInstallService/dev/install '{"id":"org.webosbrew.p iccap","ipkUrl":"/tmp/org.webosbrew.piccap_0.2.2_all.ipk","subscribe":true}'
      5. Neue PuTTY/Telnet oder SSH session öffnen und reboot eingeben.
      6. In den Apps-Browser befindet sich Piccap App und man kann konfigurieren wie auf den Bild zu sehen ist. (Wobei die IP-Adresse Ist die von Hyperion Server)
      Achtung! diese Version nicht aktualisieren weil dann wird mit den Realese Version (org.webosbrew.piccap_0.1.0.) überschrieben und nicht mehr funktioniert.
      In der nächste offizielle release Version werden eventuell noch mehr Fixes und die kann man einfach über webos-homebrew-channel aktualisiert.
      Bei mir, auf mein LG OLED 65B7D Bj.2017 mit WebOs 3.9, klappt wunderbar und hat man den Vorteil das keine "enigmalight" und oder externe Grabber,HDMI-Matrix-Splitter mehr braucht, und alle am TV angeschlossener Geräte inklusive DRM interne oder externe Apps wie Prime oder Netflix funktioniert auch mit 4K-HDR, HLG, Dolby Vision.

      viel Spass beim Ausprobieren :) :thumbup:
      Dateien
      • piccap_0.2.2.jpg

        (89,61 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo Zusammen,

      ich bin aktuell noch am überlegen, ob das hier vorgestellte Projekt auch was für mich sein könnte.
      Ich befinde mich also noch in der Studie.

      Zunächst muss ich noch gestehen, das ich den Thread "nur" überflogen und nicht die Posts im einzelnen gelesen habe.
      Auf diesem Weg habe ich aber keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher richte ich diese mal an den Entwickler/Euch.

      Im ersten Post bin ich über die Aussage:

      satdx62 schrieb:

      (Den Raspberry PI kann man sich sparen, wenn ein Windows-PC/Server ganze Zeit am Laufen hat, den HyperHDR lässt sich auch am Windows-PC installieren und konfigurieren.)
      gestolpert.

      Nach meinem Verständnis ist es doch so, das der Video Grabber (z.B. ezcap) zwingend mittels USB mit dem Server verbunden werden muss.
      Meine ganzen Linux Server befinden sich aber im Keller in einem Rack.
      Sehe ich das richtig, das die Aussage von satdx62 nur dann zutrifft, wenn das Blech direkt neben dem Video Grabber steht, oder gibt es für die USB Lösung eine Alternative, die ich hier übersehe ?

      Gruß,
      JudgeDredd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JudgeDredd-vuplus ()

    • satdx62 schrieb:

      ja, die Windows/Linux Kiste müsste dann per USB mit der Grabber verbunden sein.
      ok, vielen Dank für die Klarstellung, dann läuft es vermutlich doch auf etwas RPI-artiges hinaus, sofern ich mich entscheide das umzusetzen.
    • Update:
      piccap_0.2.3 ist jetzt direkt über den HOMEBREW CHANNEL verfügbar, und man kann einfach Updaten.

      Quellcode

      1. Changelog:
      2. v0.2.3
      3. -wider libdile_vt TV compatibility (webosbrew/hyperion-webos#34)
      4. -much better color conversation in libvtcapture (webosbrew/hyperion-webos#36)
      5. -minor possible bugfixing in libvtcapture (webosbrew/hyperion-webos#35)

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()