Ambilight ohne enigmalight 4K HDR (plattformunabhängig)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @all
      Zusatz Ambilight mit Ikea Fado Lampen

      Nach der Suche einem back Ambilight Beleuchtung für meine Couch, bin gestolpert über ein interessantes Projekt mit Ikea Lampen. :)
      Auch wenn man keine 3D-Drucker wie in Beitrag hat, mit ein bisschen Fantasie und handwerkliche Begabung ist realisierbar und nebenbei eine nette Zugabe zum Haupt Ambilight. Ich habe für diesen Zweck statt ESP8266-01S, D1 Mini – ESP8266 genommen und mit WLED geflasht und die Lampen laufen ganz einfach als zweite und dritte Instanz in Hyperion/HyperHDR. ;)
      Ambilight mit Hyperion.NG und DIYHUE Teil 5 – Ikea Fado – EnjoyTure@Leipold.zone
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Nachtrag zu Piccap Version 0.2.3 Hyperion Sender App | Ambilight for LG WebOS TVs
      Autostart funktioniert nur nach einem kompletten TV-Neustart. Wenn Ihr Fernseher nach dem Herunterfahren in den Suspend-Modus wechselt, werden Startskripts nicht ausgelöst, wenn der Fernseher wieder aktiviert wird. Um dies zu umgehen, müssen LGs Quick Start+ in den Einstellungen deaktivieren, bis auf den nächsten Fix. Auf diese Weise geht der Fernseher nicht in den Ruhezustand, sondern schaltet sich vollständig aus. ;)
      Bei LG Geräte Bj. 2015 bis 2019 funktioniert die Bild-Capture intern(Turner, Apps wie YouTube, Amazon Prime und Netflix) mit DRM-geschützte Inhalte, und extern über HDMI alle daran angeschlossener Geräte inklusive DRM-geschützte Inhalte. Bei neueren LG Geräte ab Bj. 2020-2021 und neue, funktioniert die Bild-Capture intern über Tuner und nicht DRM Apps. DRM-geschützte Inhalte wie Amazon Prime und Netflix, Disney+ und weitere, funktioniert nur über HDMI (FireTv Stick, Apple TV oder ähnliches) ohne Restriktionen.
      Bei manche neuere Modelle ist ein Software Downgrade notwendig.(openlgtv by discord)Discord
      Bis jetzt funktioniert in Kombination mit mein LG65B7D und HyperHDR/HyperionNG und WLED sehr zuverlässig. :) :thumbup:
      Gruß satdx62
    • Hallo,
      Nachtrag zu Ambilight auf LG Smart-TV mit WebOS TVs und PicCap App. Ab sofort ohne Hyperion auf Raspberry Pi. Nur TV und WLED wird benötigt. :)


      Ich habe mit Spannung und voller Hoffnung, die Entwicklung von HyperionNG-Server für LG WebOS auf (discord) verfolgt. Vor paar Tage haben die Devs, von Open-LG eine erste funktionierende Version, von Hyperion-Server für LG-TVs, sodass man keinem Raspberry Pi oder der gleiche für Server mehr braucht. Also die Kombination von LG-TVs mit WebOS, PicCap (Hyperion Sender App), interne Hyperion-Server und eine funktionierende WLED auf ESP8266/32. Das ergibt ein grandioser „Ambilight“ ohne Verzögerungen beim gute Einstellungen, und je nach WebOS Version Restriktion frei, quasi wie ein komplettes System wie beim Philips-TVs, nur viel besser!
      Ich habe bei mir (LG -OLED65B7D-mit WebOS 3.9) sehr akribisch ausprobiert und festgestellt, dass alles perfekt funktioniert sowohl mit den internen Apps und Tuner als auch extern von meinem Vu+Duo4k/Ultimo4K, Apple-TV und FireTV -Cube/Stick 4K /Max inklusive Dolby Vision und HDR.
      Anleitung:
      Folgende Dateien „hyperion.ng-webos.tar.gz“ und „90-start hyperiond“ downloaden:
      jhVC2RZT#D9l6sIPbO9PP56YHG6sWBWipcn-ZZ7rHLjMD93vICC0
      90-start_hyperiond.
      hyperion.ng-webos.tar.gz entpacken, sodass ein Ordner namens „hyperion.ng“ habt.
      Überprüfen Sie auf Ihrem Fernseher in der Homebrew-App unter Einstellungen, ob SSH aktiviert ist.
      Verwenden Sie FileZilla, Putty oder Telnet, um sich über SSH bei Ihrem Fernseher anzumelden unter IP euren WebOS-TV mit Benutzername: root, Passwort: alpine, Port 22.
      1. Kopieren Sie den Ordner „hyperion.ng“ nach /home/root/, und kopieren Sie die Datei „90-start_hyperiond“ nach /var/lib/webosbrew/init.d/.
      2. Öffnen Sie die Terminalkonsole und geben Sie cd /home/root/hyperion.ng chmod +x hyperiond ls -alh /home/root/hyperion.ng/hyperiond in die Konsole ein.
      3. Geben Sie chmod +x /var/lib/webosbrew/init.d/90-start_hyperiond in die Konsole ein, um die Berechtigung für das Startskript zu erteilen.
      4. Geben Sie Reboot in die Konsole ein. Jetzt sollte Hyperion starten und über IPADRESSTV:8090 erreichbar sein. HyperionNG Konfigurieren.
      5. Gehen Sie auf Ihrem Fernseher zur Piccap App und geben Sie die folgende IP-Adresse ein: 127.0.0.1 Port 19400.
      6. Starten Sie den Fernseher neu und genießen Sie. ;) :thumbup:
      Gruß satdx62
    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Hallo satdx62,

      du bist der Grund für meine Registrierung hier im Forum.
      Danke dafür :thumbsup:

      Software version : 05.20.15
      WebOS TV version : 4.9.5-10 (goldilocks2-gympie)
      Modell : OLED65E97LA

      Hast du ein Link, für eine ausführlichen Beschreibung ?

      Bin ein vollkommener Neuling und würde mich über eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung + Einkaufsliste, Konfiguration und Empfehlungen (LED Stripes) freuen.
    • @jamal
      Danke für dein Interesse an unser Forum und Herzlich willkommen.

      Eigentlich findet man in diesen Thread alles, was du wissen möchtest, aber ich versuche dir alles ein bisschen verständlicher zu machen. ;)

      WLED + LEDs + Netzteil kannst du fertig bei „Insanelight“ kaufen. (Insanelight WLED RGBW LED, WIFI, HUE, Alexa, Ambient Licht) ansonsten alles einzeln auch beim großen Fluss.
      Das währe dann (NodeMCU Lolin V3 Module ESP8266 ESP-12F) oder (AZDelivery D1 Mini V3.0) oder ESP32. LED-Stripes (SK6812 RGBW-NW 5m 60LEDs/Pixels/m 300LEDs) oder (WS2812B 60LEDs/Pixels/m 300LEDs). Ich persönlich bevorzuge die SK6812 RGBW-Natur weiß. Und zu letzt brauchst ein Netzteil die je nach LEDs anzahl die benötige leistung mit sich bringt. Bei 65Zoll Ca 270-300 LEDs währe 5Volt 15-20 Ampere bei vollem helichkeit. (OYYTRAFO AC - DC 5V 20A 100W ) oder (Mean Well LRS-100-5 AC Netzteilbaustein)

      Installation des Homebrew-Kanals.

      Öffnen Sie die Webbrowser-App des Fernsehers und navigieren Sie zu https://rootmy.tv RootMyTV - Stage 1
      "Slide to root" mit einer Magic Remote oder drücken Sie die Taste "5" auf Ihrer Fernbedienung.
      Akzeptieren Sie die Sicherheitsabfrage.
      Der Exploit wird automatisch fortgesetzt. Der Fernseher wird sich während dieses Vorgangs einmal neu starten und optional ein zweites Mal, um die Installation des Homebrew-Kanals abzuschließen. Benachrichtigungen auf dem Bildschirm zeigen den Fortschritt des Exploits an. Unter webOS 6.x muss der Startbildschirm geöffnet werden, damit Benachrichtigungen/Eingabeaufforderungen angezeigt werden.
      Auf Ihrem Fernseher sollte jetzt die Homebrew Channel App installiert sein.

      Installation des org.webosbrew.piccap_0.2.3.

      Öffne Homebrew-Kanals unter Apps. Unter Einstellungen SSH und Telnet einschalten, und neu starten. Jetzt unter Apps Homebrew-Kanals piccap_0.2.3 installieren, wieder neu starten und Hyperion-Server für LG-TV installieren sowie in meinen Beitrag #203 und danach „piccap“ konfigurieren und starten. Wen dein Autostart nicht funktioniert, musst du LG „Quick Start+“ in LG-TV Einstellungen deaktivieren.

      Natürlich musst du aber auch dein Hyperion über IPADRESSTV:8090 erstmal einstellen, um deine WLED steuern zu können.
      WLED Installation und viele andere Tipps findest du ab meinem ersten Beitrag #1 Ambilight ohne enigmalight 4K HDR (plattformunabhängig).
      Ich hoffe das dir weiter helfen kann. Natürlich freue mich über ein Feedback. :thumbup:
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62

      Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
      Kann man dir irgendwie einen Kaffee spendieren ?

      Hab es über rootmy.tv versucht, klappt leider nicht.
      Bekomme die Meldung wie im angehangen bild.

      IMG_20220322_225924.jpg

      Anschließend fährt der tv sich runter und die Rote LED vom TV blinkt 4 mal und fährt sich dann hoch aber kein homebrew Channel sichtbar.

      Habe in einem anderen Forum gelesen das man auf web OS 5.2.1 downgraden muss, leider finde ich die Version im Internet nicht.

      Muss ich vielleicht irgendwas am TV noch Einstellen oder jemand ne Idee ?
    • @Jammal
      Ja, bei bestimmte Geräte musste man ein downgrade vornehmen, um root rechte zu bekommen. :(
      Auf discord (Discord OPENLGTV ist OLED65C97LA unter #Fw-downgrade gelistet und dafür gibts ein downgrade auf Software Version 05.00.30. Downloadlink unter:
      view
      Frage bitte bei discord nach, ob auch für dein LG passt. Ich glaube aber das dafür passt.
      Alle angaben wie immer ohne gewähr und auf eigener Gefahr. Flashen kann bei falsche Handhabung dein Gerät zerstören. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @Jammal
      Downgrade Anleitung, falls das die verlinkte Software in #207 die richtige für dein Gerät ist. ;)
      Code: Downgrade

      1. Find a copy of a vulnerable firmware version (USB)
      2. Put *.epk under LG_DTV on FAT32 formatted USB drive (possibly NTFS)
      Example: E:\LG_DTV\starfish-dvb-secured-lm18a-97.goobang.lm18a-9703-05.30.10_prodkey_usb_V3_SECURED.epk
      3. Plug USB drive into TV
      4. Browse to downgrade on your tv and click upgrade

      1. Finden Sie eine Kopie einer anfälligen Firmware-Version (USB)
      2. Legen Sie *.epk unter LG_DTV auf einem FAT32-formatierten USB-Laufwerk (möglicherweise NTFS) ab
      Beispiel: E:\LG_DTV\starfish-dvb-secured-lm18a-97.goobang.lm18a-9703-05.30.10_prodkey_usb_V3_SECURED.epk
      3. Schließen Sie das USB-Laufwerk an den Fernseher an
      4. Navigieren Sie auf Ihrem Fernseher zu https://webosapp.club/downgrade/ downgrade und klicken Sie auf Upgrade
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @'satdx62'

      Vielen Dank nochmal für deine Mühen und Aufwand.

      Hab jetzt folgendes bestellt :
      - AZDelivery NodeMCU Lolin V3 Module ESP8266 ESP-12F WiFi
      - SK6812 (Naturweiß)
      - OYYTRAFO AC - DC 5V 20A 100W

      Sobald alles eingetroffen ist, muss ich mich Mal über die Verkabelung informieren.

      Hab damals mal in einem Forum gelesen, das die C9 Reihe technisch equivalent zur E9 Reihe sei, bis auf die Lautsprecher.

      Bei discord zeigt mir dein Link leider nichts an (hab da gestern auch ein Account erstellt in der Hoffnung das es klappt, leider ohne Erfolg)

      Habs heute mal mit deinem zur Verfügung gestellten Software von LG versucht und bekomme die Meldung wie im Anhang.
      Die Datei wird erkannt, kann aber nicht angewandt werden.

      IMG_20220324_120020.jpg

      IMG_20220324_115940.jpg

    • @Jammal
      Der link von Discord ist schon richtig, aber du musst OPENLGTV Server hinzufügen. Siehe Bilder. Ich habe nochmal nachgesehen bei Discord und auch dein Modell: OLED65E97LA ist mit dabei. Es kann passieren, dass eine oder andere USB-Stick nicht will oder nicht richtig formatiert ist, daher bleibt hartnäckig und versuche sowohl mit FAT32 als auch mit NTFS. Schalte in dein Menü auch das QUIKSTART+ aus. Gegebenenfalls mach dein TV Stromlos für 5 Minuten. ;) Anbei der Download Link.
      view
      https://drive.google.com/file/d/130jEG9obCefVGiUVB9uUc9pd1V18zEIl/view
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62

      Hab's gefunden und leider für mich nicht möglich.
      Dank der WebOS Version : 4.9.5-10 wurde die Sicherheitslücke geschlossen.
      Sprich kein downgrade bzw. Root mehr möglich.

      Danke nochmal für den Support. <3

      Kann nur abwarten und hoffen, das rootmy.tv eine neue Version rausbringt die meine Version unterstützt.
    • Hey 'satdx62'

      kannst du mir bitte mal paar Bilder machen, wie du die LED Hinterm TV angebracht hast und wie du alles (LED+Trafo+WiFi Modul) miteinander verbunden hast ?
      Wollte die Tage mal alles anbringen, besser als das es im Schrank rumliegt.
      Leider noch keine Möglichkeit fürs downgrade oder rooten. :(
    • @Jammal
      Hallo
      Mein Smart-TV hängt an der Wand und kann in Moment keine Fotos von dem Aufbau vorzeigen, aber in WWW findest du sehr viele Beispiele in dieser Richtung. Die unten geführte Links kann für dich hilfreich sein, und die Bilder deuten, wie man alles anschließen kann. ;) :)
      Home · Aircoookie/WLED-wiki-DE Wiki · GitHub
      WLED – Mit überschaubarem Aufwand zum perfekten LED-Controller | meintechblog.de
      Ambilight ohne enigmalight 4K HDR (plattformunabhängig)
      Dateien
      Gruß satdx62
    • Hi Ich habe gesehen du hast den selben TV wie ich OLED65BX9LB.
      Ich habe (das neuste OS drauf 4.40.18) aber ich schätze root geht darüber nicht. Gibt es noch einen anderen Weg. z.B. über einen downgrade?
      Irgendwie verliere ich mich beim Suchen und weiß nicht genau wonach ich von dem Standpunkt aus suchen soll.

      Vielen Dank
      eXite