Duo 4K Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K Empfang

      Hallo

      Das ist unabhänging und hatt nix mit meinem anderem Thema zu tun. (zurück auf laufenden Sender)
      Ich habe hier im Haus meine Eltern eine Duo4K aufgestellt. Diese läuft auch tadellos.
      Mir ist nur aufgefallen das nach einem Suchlauf auf einmal viele Sender fehlen.
      Erst nur ein paar auf Astra und viele auf Hotbird.
      Dann nach einem neuen Suchlauf werden schonmal wieder ein paar mehr gefunden.
      Am nächsten Tag habe ich es wieder Probiert und dann fehlten wieder andere nach dem Suchlauf. Die Sender sind dann immer NA in der Liste obwohl die aber senden.
      Dann habe ich hier aus dem Board mal die Satelliete.xml ausgetauscht da war der Suchlauf schon erfreulich nahe drann an dem was sie sonst so gefunden, fehlten aber immer noch welche.
      Habe mir dann im Internet eine neue .xml erstellt und eingespielt und Suchlauf dann waren es noch mehr die wieder da waren, fehlten aber immer noch wenige.
      Die Config habe ich ales Bild mal angeheftet.
      Diese Vu habe ich an anderen Anschlüssen schon getestet und das selbe ergebnis. An diesem Anschluss habe ich eine von meinen Ultimos 4K getestet und die funktioniert einwandfrei.
      Mir ist aufgefallen das einzelne Sender von einzelnen Transpondern eingelesen werden und einige von dem selben Transponder wiederum fehlen.
      Die Antenne ist auch korrekt ausgerichtet und der Multischalter funktioniert auch das wurde schon geprüft.
      Woran kann das also noch liegen ?
      mfg
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (374,99 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • @Radar
      Werde ich gleich mal testen weil das ausgerechnet diese VU ist die das EPG sammelt....
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Moin

      habe gestern folgendes getan, erst mal die Tunerconfiguration gelöscht oder resetet und dan nach gestartet. Tuner wieder eingerichtet.
      Wieder ein Neustart. Danach einen Suchlauf gemacht. Ein Transponder wurde aaber nicht eingelesen wo ich das nach vollziehen konnte auf Astra.
      Habe dann noch mal einzelnen Satelieten absuchen lassen mit Netzwerksuche auch dann nicht. Erst nach der Suche auf einzelnen Satellieten ohne Netzwerk wrde der dann aauch gefunden.
      Cool dachte ich, zur Sicherheit noch mal neugestartet und EPG Refresch drüber laufen lassen. Heute morgen finde ich dann die VU gecrascht vor. Display Hintergrund war beleuchtet sonst war nix drauf zu sehen.Was ist da los den Crasch Log haabe ich unten drann gehängt und ich vermute das es was mit dem Empfang zu tun haben könnte oder dem EPG.
      Ach und wieso ist im dem Log dann unter Plugins auch noch EPGShare mit aufgelistet obwohl das garnicht installiert ist.

      danke
      Dateien
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Abgestürzt ist die Box, als sie eine Aufnahme in die Filmdatenbank eintragen wollte.
      Da hat es einen Fehler bei der Konvertierung von Zeichen gegeben, weil etwas nicht dem UTF8-Code entsprochen hat.
      Das könnte an falsch formatierten Umlauten im Namen oder der Beschreibung der Aufnahme liegen.

      Es kann aber auch sein, dass dein Problem tatsächlich ganz woanders ist.
      Im Log sind haufenweise Fehlermeldungen der Art crc32 failed! is c480a8d6.
      Das heißt, dass irgendwo auf Daten zugegriffen wird, bei denen die Prüfsumme nicht stimmt, es also Datenfehler gibt.
      Ich kann nicht erkennen, ob das CRC-Fehler beim Platten-, Flash- oder RAM-Zugriff sind.
      Irgendwo könnte aber etwas defekt sein, was zu Datenfehlern führt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @RickX
      Moin und danke. Diese Aufnahmen sind schon sehr lange auf der Platte und nix neues dazu gekommen, aber nicht schlimm die kann ich löschenn weil ich die schon alle gesehen habe.
      Es hatt sonst ja aber auch nie Probleme gemacht. Aber die anderen Fehler die du anscprichst diese crc32 sind mir auch aufgefallen.
      Könnte es sein das diese VU langsam denn Geist aufgibt ?
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • @RickX
      Gab es da nnicht mal so ein Test für oder irre ich mich da, so das ich die ausbauen müsste unnd am rechner mal testen..?
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Geraetemanager. PC sollte Linux als Betriebssystem haben. Windows kann mit ext formatierten Festplatten i. d. R. nicht umgehen. Wenn Wichtiges auf der Festplatte vor dem Rumfuhrwerken sichern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du könntest testen, ob in den SMART-Werten der Platte etwas auffällig ist.
      (siehe Wikipedia - SMART)

      Wenn die CRC-Fehler wirklich von der Platte kommen, sollte das dort erkennbar sein.

      Es gibt ein Plugin für die Box, mit dem die SMART-Werte ausgelesen und angezeigt werden können.
      Ich habe das aber noch nie ausprobiert und weiß nicht, ob es funktioniert
      SmartControl - Graphisches Interface für smartmontools
    • @Radar
      leider habe ich nur windows.

      @RickX
      Danke werde ich mir gleich mal anschauen.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • Es gibt Tools, mit denen man auf ext4-formatierte Festplatten auch unter Windows (eingeschränkt) zugreifen kann.
      Einfach mal nach ext4 für Windows googeln.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Zugreifen geht, testen oder gar reparieren sollte man Linux auf den Rechner nutzen. Ausser, Du formatiert (kompletter Datenverlust) die Festplatte mit Windowsformat und testest dann mit Tools. Im Vorfeld einen Festplattentest (Geraetemanager) schon gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()