Wiedergabe von NAS ruckelt bei neuen Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab´gestern nochmal rumprobiert und neue Erkenntnisse erlangt:
      Das Ruckeln tritt mittlerweile bei allen aufgenommenen Filmen auf, auch bei den Älteren. Liegt also vermutlich nicht an der Aufnahme sondern am Netzwerk.
      Dann hab ich bei der Solo se mal in den Netzwerkbrowser geschaut. Da seh ich das NAS, die anderen VU-Boxen und komischerweise auch mein Fax/Drucker-Kombigerät (Brother)???
      Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das NAS öfters in Betrieb ist (blinkt) obwohl nichts ansteht, keine Aufnahme, keine Wiedergabe.
      Jetzt schmeiss ich mal den Brother aus dem Netzwerk und probier weiter...........................
    • Ich habe jetzt mal nur das NAS und die VU Solo an die FritzBox 6591cable gehängt: Problem bleibt bestehen. Es ruckeln bei der Wiedergabe auch ältere Aufnahmen, die bis jetzt in Ordnung waren??
      Ich werd jetzt in meiner Verzweiflung mal ne neue Festplatte kaufen. Soll ich wieder die wd30efrx 3tb nehmen oder gibts was empfehlenswerteres?
    • Hast du denn mit dem NAS mal eine HDD Check gemacht?

      Wenn die HDD das Problem verursacht, müsste die Lesefehler haben, sonst wäre das nicht erklärbar
    • Hi,

      hast Du einmal auf dem Synology NAS geschaut, was der Dir für eine Auslastung angibt?

      Wenn Du wirklich keine weiteren Geräte angeschlossen hast, müsste das Netzwerk bei Dir laufen, sofern der NSA nicht an einer Stelle komplett ausgelastet ist.

      Was ungewöhnlich ist, dass es nun schlimmer zu werden scheint.

      Sonst hast Du das System aber auf den letzten Stand gebracht?
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Es gibt zwei verschiedene Kabelnetz von Vodafone, Kabel Deutschland und Unitymedia. Das sind verschiedene Netze, Du müsstest schon sagen, an welchem Du hängst.

      Welche Einstellung auf der Fritzbox war das genau? Ich habe die noch nicht gefunden?

      Der Vodafone-Anschluss hat nichts mit deinem LAN oder dem NAS zu tun. Das passt nicht so richtig zu deiner Fehlerbeschreibung.

      Wenn es an Vodafone liegt, müsste das ein Empfangsproblem sein. Das müsste dann eigentlich auch bei Lie-TV auffallen. Vodafone weiß nicht, ob Du einen Kanal live sehen oder aufnehmen möchtest ;)
    • Ich habe ehem. Kabel Deutschland und die FritzBox 6591 cable.
      Die Einstellung heisst Paketbeschleunigung inaktiv.
      Ist schwierig zu finden: Startseite FritzBox- links unten: Inhalt- runter scrollen: FritzBox Support-Paketbeschleunigung
      Live-TV von VF habe ich nicht

      Ich bin froh, dass es jetzt wieder funktioniert :happy4:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moirr ()

    • Die erste Frage ist doch, ob das vorher auch deaktiviert war, bzw. wie der Weg der Aktivierung war.


      Dann verstehe ich das so, dass mit dieser Einstellung Streaming Inhalte von Vodafone im heimischen Netzwerk Vorrang vor anderen Netzwerkpaketen erhalten, warum ohne Vodafone Nutzung, das trotzdem zum Stocken führt = ?

      Möglicherweise, gibt es jemanden mit Netzwerk/ FritzOS-Erfahrung, der das erklären kann?
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Habe jetzt nochmal ein wenig gelesen. Es scheint generell ein Problem der FritzBox6591 cable und dem Umgang mit ftp zu sein:
      Fritzbox 6591 FTP Upload extrem langsam - 5-10 Sek pausen nach 100% Upload

      Spricht irgend etwas dagegen, meine Boxen per cifs mit der Synology NAS zu verbinden?

      weil:
      wenn ich die Paketbeschleunigung an der FritzBox deaktiviere, laufen die Aufnahmen ruckelfrei. Allerdings ist dann die Downloadgeschwindigkeit an den PC´s im Netzwerk erheblich geringer. Auch blöd.............

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moirr ()

    • Bei 2 Linux-basierenden System würde ich NFS immer vorziehen, wenn man nicht versucht selber dran rumzupfuschen (mount-Parameter etc), läuft das üblicherweise sehr stabil. NFS als Ursache für das Ruckeln würde ich ausschliessen.
      Bei mir sieht das so aus:
      Qnapall -fstype=nfs,rw,soft,retrans=5,tcp,nolock qnap01:/Vol1

      Die Syntax kommt aus der auto.network, sol nur zeigen, das es keine zusätzlichen Parameter für Buffer, Paketgröße etc. braucht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: