Frage, FBC Tuner Verständnis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage, FBC Tuner Verständnis

      Hallo Leute, ich hätte da seit längerem mal eine Frage... ich habe einen Vu+ Solo² mit einem DVB-S Twin Tuner, kann somit ein Sender anschauen, einen anderen aufnehmen oder einen Sender gucken und dank Bild-in-Bild mal eben hin und her schalten.

      Nun hab ich hier im Vu+ Wiki etwas über FBC und Unicable gelesen, bin aber noch mehr irritiert als vorher. Ich habe Anfang der 2000er mal Elektrotechnik gemacht und kurz danach ein paar Jahre einem guten Freund (Radio und Fernsehtechniker) in dem Laden ausgeholfen wo er arbeitete.

      An meiner Sat Schüssel befindet sich ein Multischalter fähiges LNB und auf dem Dachboden natürlich der Multischalter. Dahinter dann die Endgeräte (Receiver oder auch Fernseher mit DVB-S Modul). Ich hatte auch schon YouTube Videos bezüglich dieses DVB-S2 FBC Tuners angeschaut, aber da spricht man von dem Vorteil bei schnellem Kanalwechsel, vor allem wenn man eine Unicable Verbindung hat.

      Mein Multischalter hat acht Ausgänge, diese sind ja (wenn ich das richtig gelesen habe) Legacy Ausgänge... kann ich denn den VU+ Uno 4K SE mit diesem DVB-S2 FBC Modul bei mir anschließen und kann ich sogar beide LNB-IN Ports nutzen, wie es jetzt bei meinem Vu+ Solo² der Fall ist?

      Schon mal vielen Dank für diejenigen die sich bereit erklären, dieses für "doofe" erklärbar zu machen :)

      Mfg. Angelus
      DVB-S -> Vu+ Uno 4K SE -> Denon X550BT -> UE55MU6179
    • Du hast heute in der Solo2 einen Twin-Tuner, also zwei Tuner, mit denen Du zwei Transponder gleichzeitig empfangen kannst.
      Der FBC-Tuner enthält 8 Tuner und kann 8 Transponder gleichzeitig empfangen.
      Da der FBC-Tuner 2 Sat-Kabel-Eingänge hat, kannst Du zwei Kabel anschließen.
      (Wie viele Kabel hast Du denn heute an deine Solo2 angeschlossen?)

      Der FBC-Tuner bietet also alles das, was dein Twin-Tuner heute schon bietet und dazu noch viel mehr Tuner für den gleichzeitigen Empfang.

      Die Einschränkungen beim Empfang ergeben sich jetzt aus der Sat-Anlage.
      Die vom Satelliten ausgestrahlten Transponder sind auf vier Sat-Ebenen aufgeteilt:
      • Vertical High
      • Vertical Low
      • Horizontal High
      • Horizontal Low
      Ein Sat-Kabel kann immer nur die Transponder von einer der vier Ebenen Empfangen. Dazu signalisiert die Box über das Sat-Kabel an den Multischalter oder den LNB, welche Ebene benötigt wird.

      Wenn Du zwei Kabel an den FBC-Tuner anschließt, kannst Du daher gleichzeitig Sender von zwei der vier Ebenen empfangen. Das ist sehr viel, aber nicht alles... Im ungünstigen Fall kannst Du dann einen Sender nicht empfangen, weil gerade zwei Sender von zwei anderen Ebenen aufgenommen werden.

      Um von dieser Einschränkung nicht betroffen zu sein, könntest Du auf Unicable umstellen.
      Das Unicable-System überträgt unabhängig von den Sat-Ebenen. Dabei fordert der Tuner genau die Programme an, die empfagnen werden sollen und der Unicable-LNB oder Multiswitch überträge dann genau diese Sender.

      Dabei ist die Begrenzung durch die Anzahl der Unicable-Kanäle gegeben. Gute LNBs oder Switches bieten z.B. 24 Unicable-Kanäle. Der FBC-Tuner braucht aber nur 8. Damit kommt man also aus.
    • @RickX: Vielleicht als Ergänzung, die VU+ muß auch FBC Tuner geeignete Steckplätze haben, die Solo² dürfte die nicht haben.
      Da hier im Thread der Uno 4K SE gepostet wurde, bei jener ist ne Nutzung eines FBC Tuners möglich.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • RickX schrieb:

      Der FBC-Tuner bietet also alles das, was dein Twin-Tuner heute schon bietet und dazu noch viel mehr
      Um es ganz kurz und knapp zu halten... mit diesem Satz hast du mir schon sehr gut geholfen :)

      Die vier Transponder (VH, VL, HH, HL) kenne ich nämlich auch. Und ohne mein Twin Modul konnte ich immer RTL aufnehmen und Pro 7 gucken weil beide auf dem gleichen Transponder liegen (glaube so war das) und wenn ich zu RTL2 schalten wollte, geht dieses nicht weil es wieder ein anderer Transponder ist.

      Das mit dem FBC Tuner hab ich bei einigen YouTube Videos immer nur mit dem Unicable gesehen und dachte dann erst "schade, den Receiver kann ich nicht nehmen" und hätte mir dann anstelle des VU+ Uno 4K SE den VU+ Duo 4K SE nehmen müssen... aber mit deiner Beschreibung verstehe ich das System doch etwas besser und damit kann ich was anfangen :)

      Und ja, jetzt sind zwei Koaxialkabel an meinem Vu+ Solo² angeschlossen und das gleiche hätte ich dann auch bei dem VU+ Uno 4K SE so gemacht.

      Dann wird wohl der VU+ Uno 4K SE der Nachfolger meines Solo² werden.

      Somit vielen lieben Dank an dich mit dieser Ausführung / Erklärung.

      Mfg. Anubis

      Edit: Peter65-1, auch dir vielen Dank für die Information. In meinem Szenario ging es eher darum ob ich den VU+ Uno 4K SE auch wie meinen Solo² nutzen könnte, oder ob ich jetzt auf Unicable (oder ähnliches) umsteigen muss?! Dass der Tuner auch zwei LNB-IN hat, habe ich bei diesen FBC Modul gesehen, aber es irritierte mich dennoch sehr...
      DVB-S -> Vu+ Uno 4K SE -> Denon X550BT -> UE55MU6179

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angelus2k ()

    • Angelus2k schrieb:

      Die vier Transponder (VH, VL, HH, HL) kenne ich nämlich auch.
      Nicht so richtig - das sind die 4 Ebenen, und auf jeder davon gibt es mehrere Trsnsponder. Das ändert aber nichts an deinem Resümee.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Nette Sache ich habe auch die Uno 4K SE und mir gestern bei Satking, den DVBS2-Tuner inkl. Sat-Anlage und HD+ HD05(A) Karte) bestellt, da mein Kabelanbieter nicht sehr kooperativ ist.
      Was ich aber nicht verstehe, warum es den UNo-FBC-Tuner als 2 Steckarten ausgepreist werden... Einmal als IDE-Slot und dann als Mini-PCIE Variante :/ ... Ich hab einfach mal die Mini-PCIE variante bestellt...

      Kann da mal einer Licht in die Slots bringen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Medice1987 () aus folgendem Grund: Link entfernt

    • Ich kenne nur die Variante bei den FBC DVB-S2 Tuner

      DVB-S2
      oder
      DVB-S2X

      Aber vom Steckplatzanschluss sind die gleich. Ich habe auf satking aber auch nur eine Variante gefunden. Da steht auch nirgendwo etwas von IDE oder miniPCIE
    • Es gibt nur eine Art FBC Slot. Weiss der Henker, was dein Händler da verkauft; beim Bord-Sponsor gibt es keine zwei unterschiedlichen Sat-FBC-Tuner für Vu's (außer S2/S2X).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Die habe ich beim Board-Sponsor versucht zu bestellen, da funktioniert leider der Warenkorb nicht... Habe Die Karte in den Warenkorb gelegt und die Sat-Atenne (Selfsat HD30D4+ UHD 4K mir Fenster und haste nicht erlebt...)
      und jedesmal sagte er mir "Ja toll super, hab ich reingelegt" aber es war nur die Karte im Warenkorb, jedoch nicht die Atenne...
    • Deine erste Verlinkung ist kein FBC Tuner.
      Gruß
      Databox
    • Das eine ist der alte Dual Tuner. Der passt gar nicht in die Uno 4K SE. Der teurere ist der FBC-Tuner. Der ist automatisch in der Sat-Variante eingebaut.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Der Alte welcher nicht in die Uno 4K SE passt... auf HM-Sat steht, dass der "alte" nicht für die Uno 4k SE ist.. weil in der Beschreibung bei sat-king steht Uno 4K SE... Na ich habe den teuren blauen (da wird nochmal unterschieden). mir war wichtig dass es ein DVB-S2X FBC Twin-tuner ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Dibagger schrieb:

      Nicht so richtig - das sind die 4 Ebenen, und auf jeder davon gibt es mehrere Trsnsponder. Das ändert aber nichts an deinem Resümee.
      Ja, stimmt... irgendwie so war da was... Kumpel von mir ist Radio und Fernsehtechniker... arbeitet zwar auch schon über 10 Jahre nicht mehr aktiv in dem Bereich, aber so etwas erzählt er mir dann auch immer :D

      Ich habe mir nun den VU+ Uno 4K SE mit diesem FBC Twin Tuner bestellt... wenn das Gerät da ist, bin ich gespannt. Aber wenn dieser Tuner (wie oben ja schon erwähnt) das tut was für meine kleinen Wünsche ausreicht, bin ich zufrieden :)


      Dann nur noch die SSD vom Solo² in den Uno 4K SE umbauen, ein VTi Image drauf hauen und schauen was noch angepasst werden muss...
      DVB-S -> Vu+ Uno 4K SE -> Denon X550BT -> UE55MU6179
    • Ha ha... Ich dachte, ich nehme mir einen USB Stick, lege im root Verzeichnis des Sticks das Image ab, lege diesen in meine Hand und haue auf den Receiver drauf. Das wäre dann meine Definition von "drauf hauen" :D

      Bin schon ganz gespannt auf das Teil... das wird indirekt eine neue Welt. Und eine neue Fernbedienung hat das Gerät auch noch.
      DVB-S -> Vu+ Uno 4K SE -> Denon X550BT -> UE55MU6179
    • Schau Dir mal BackupSuite an. Zumindest die Senderlisten kannst Du dann auf der neuen Box wiederherstellen.

      VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich habe zwei Solo² hier und glaube, dass ich das immer mittels DreamBox Edit gemacht hatte... bin mir jetzt aber auch nicht 100% sicher. Image Flashen, Settings vornehmen etc., hab ich das letzte mal vor ca. zwei Jahren gemacht, als ich zu Testzwecken mit meinem Bruder den Solo² getauscht hatte :D

      Viel "Spezieller" war die Anpassung des Bildes (bezüglich 16:9 und 16:10 etc.), da das Signal vom VU+ über den AVR zum Samsung Fernseher via HDMI (eingeschaltetes CEC) geschoben wird. Da war das einstellen der Senderliste das einfachste... aber danke für den Tipp, gucke mir das trotzdem mal an :)
      DVB-S -> Vu+ Uno 4K SE -> Denon X550BT -> UE55MU6179
    • Ja, natürlich geht DreamboxEdit auch, für die Senderlisten sogar viel besser.
      Ich habe von meinen alten Solo² aber auch mit BackupSuite die Einstellungen und Plugins übernommen. Ging immer ohne Probleme.

      P.S.: Haben ist immer besser als brauchen. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • So, mein Vu+ Uno 4K SE ist vorhin geliefert worden. Hab meinen Solo² abgebaut, den Uno angeschlossen, gleich mal das VTi Image geflashed (ungewohnt, vorne ist kein USB mehr), SSD vorher noch eingebaut und dann von vorne alles fertig gemacht.

      Ich hätte natürlich auch alles vom Solo² übernehmen können (das System fragte mich ja), hab aber "nein" gemacht da ich mal mit einem neuen Gerät "clean" beginnen wollte. So viel ist es auch nicht was gemacht wurde... der Standard Media Player wird verwendet, Netzwerkfreigabe wurde eingebunden, Zugriff auf die Dateien klappt, Media Player tut was er tun soll, Programmliste hab ich erst einmal die Default Variante genommen, bevor ich sie für mich neu ordne...

      HDMI-CEC funktioniert allerdings nur zu 80%... Receiver Standby, Fernseher und A/V Receiver schalten aus. Receiver ein, Fernseher und A/V Receiver schalten ein, nun kommt das aber... wenn ich lauter und leiser mache, übergibt er dieses nicht via CEC an den A/V Receiver, sondern steuert die Lautstärke des Receiver.


      Hab via Webinterface vom PC mal zwei Screenshots beigefügt... ist das ein Bug, oder muss ich noch etwas einstellen? Wenn ich mich nicht irre, sollte alles korrekt eingestellt sein. Also die HDMI Ports sind richtig und wenn ich im CEC Menü schaue ob er lauter und leiser steuern kann, tut er dieses auch.

      Ich weiß, ist Off-Topic zu meiner Einstiegsfrage... aber vielleicht kann man dieses eben aufklären.

      Bezüglich des Tuner... Bild-in-Bild klappt prima und was wirklich erstaunlich ist, das hin und her schalten der Sender... ich glaube so schnell hab ich das bei Receivern vor meiner ersten DreamBox erlebt :D

      Edit: Das mit dem HDMI CEC hat sich erledigt... hab mal die Box komplett neu gestartet, nun scheint es zu funktionieren.
      Dateien
      • grab01.jpg

        (337,32 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • grab02.jpg

        (258,75 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      DVB-S -> Vu+ Uno 4K SE -> Denon X550BT -> UE55MU6179

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angelus2k ()