Solo 4K Festplatte klickt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K Festplatte klickt

      Hallo zusammen,

      ich habe seit Jahren eine Solo 4k mit der ich auch total zufrieden bin.
      Eines Tages gab es das Problem, dass die Festplatte klackerte. Also so ein klicken. Aufrufen von aufgenommenen Dingen war nicht mehr möglich.
      Festplatte abgezogen, reingesteckt, neu gebootet alles wieder da.

      Habe diese dann trotzdem ausgetauscht, weil ich dachte es sei ein Hardwaredefekt.
      Nun aber: Neue Festplatte drin, wieder klackern - mal ja mal nein.

      Ich habe irgendwann mal mein Image geupdated auf die neuste Version und alles wieder über Backup eingespielt.
      Weiss nicht ob da was schiefgegangen ist.
      Festplatte habe ich EXT4 formattiert.
    • bei mir nur wen ich die Box runterfahren hier und da ein hörbares Festplatten Geräusch. Sicher dass die Schublade eingerastet ist? Festplatte Marke und Modell mal schreiben, vielleicht hat das noch wer. Schlafmodus der Festplatte auf wieviele Minuten eingestellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Welche hdd ist das genau und was meinst du mit klackern? Eine Kopfbewegung hört man bei HDDs immer, mal mehr mal weniger laut, je nach Modell
    • das Festplattengeräusch beim runterfahren ist aber eher normal. Meins hört sich so an als würde man mit einem Schraubendreher darauf ticken.

      Das machen aber nun beide Platten. Sowohl die alte, als auch die brandneue.