Seltsame MAC-Adresse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsame MAC-Adresse

      Moin Forum,
      ich wundere mich gerade über die Anzeige der MAC-Adresse unter Menu - Einstellungen - System - Netzwerk - WLAN-Status meiner Solo4K:
      Per SSH auf der Box bekomme ich;

      Quellcode

      1. wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 7c:dd:90:a0:19:2c
      2. eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1d:ec:0a:be:b1
      3. über das Menu: B0:6E:BF:7D:4C:70

      1_0_1_445F_453_1_C00000_0_0_0.jpg
      die in der Shell angezeigte, ist die Richtige.
      Ich hatte bis gerade eben DHCP aktiv und staunte über die falsch vergebene IP-Adresse. Jetzt habe ich erstmal DHCP abgeschaltet, weil ich sonst zuviel Links ändern müsste. Im Router/DHCP-Server habe ich die Reservierung mit der korrekten MAC-Adresse eingestellt und sobald ich weiß, was da passiert, nutze ich natürlich auch wieder DHCP, wie ich es ja selbst predige :D
      Der Stromversorger hat am Mittwoch den Strom in der Straße abgestellt, ich hatte die Solo4K aber vorab ausgeschaltet und nachher wieder eingeschaltet (jeweils per Aufgabe), Sonst ist sie immer eingeschaltet.
      Aufgefallen ist mir das erst heute, als mein Versuch, einen RemoteTimer anzulegen, scheiterte.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Falls du noch nicht nachgeschaut hast: das Präfix B0:6E:BF gehört zu einem ASUSTek Gerät. Was in dem Menü angezeigt wird: keine Ahnung.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ich hatte noch nicht nachgeschaut, aber die Solo4K hat m.W. keinen WLAN-Chip von Asustek, sondern von Shenzen Technology.
      Das erklärt aber nicht die falsche Anzeige ?(
      Mein Asus-Router dürfte einen Chip von Asustek haben, aber das sollte doch der VU+ egal sein?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Deswegen sollte doch die Solo4K nicht die Mac-Adresse vom Router anzeigen?
      Upps, du hast Recht, steht ja da. :happy4: Klarer Fall von Tomaten auf den Augen.


      Peinlich :wall1:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()