FrequenzWirrwarr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FrequenzWirrwarr

      Beim Restaurieren meiner SAT-Anlage bin ich über Ungereimtheiten gestoßen, die ich mir einfach nicht erklären kann. Diese treten jedoch nur bei meiner Duo2 auf, meine Solo2 zeigt keinerlei Auffälligkeiten.

      Ich habe mir über unterschiedliche Wege die Informationen zu den empfangenen Sendern angeschaut. Dies habe ich auf zwei verschieden Arten gemacht ..
      • geöffnete Kanalliste: Menütaste -> Transponderinfo anzeigen
      • laufender Sender: Menütaste -> Information -> Kanal -> Tunerstatus
      Was für einen Unsinn zeigt mir da bloß die zweite Option?

      PS: Solo2 VTi 14.x.y; Duo2 VTi 15.0.0
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • @wysiwye

      Und wenn du nochmal gaaaanz genau hinguckst - bist du dir wirklich sicher, dass du in beiden Fällen die Werte des selben Sender betrachtest?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wo soll ich da bitte noch hinschauen? ?(

      Außerdem ist die Frequenzangabe über 13GHz schlichtweg doch wohl völlig unsinnig. Das sog. high band geht doch nur von 11,7 bis 12,75GHz.

      Die Abbildung in diesem Beitrag gehören zu ein und demselben Sender. Die Solo2 zeigt in beiden Fällen die korrekte Frequenz an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • koennte am Tunerchip vom Wechseltuner oder an der Peripherie liegen. Oder am Treiber fuer den Tuner. Wenn dem so wäre, wirst daran eher nichts aendern können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hätte ja sein können, dass du in der Kanalliste versehentlich auf einem anderen Kanal stehst. Meist ist nämlich die einfachste Erklärung die richtige. Aber wenn du sicher bist, dass du richtig geguckt hast, dann wird es hier wohl anders sein.

      Wenn du jetzt noch den Sender verraten würdest, könnten andere das mal überprüfen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @Dibagger Sei versichert, es war stets derselbe Sender tagesschau24 HD. Allerdings tritt der Fehler nur in der Duo2 nicht jedoch bei der Solo2 auf.

      @Radar Wer ist vermutlich für diesen Unsinn verantwortlich? Müsste nicht VU+ hier diesen Fehler zu verantworten haben oder könnte auch dem VTi-Team dies passiert sein?
    • Hallo

      ich vermute hier auch nur das es in der Duo 2 um einen Dual Tuner handelt und dadurch irgendwas durcheinander geraten ist, denn das sind definitiv 2 verscheidene Sender.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • @Radar

      Bevor ich mir das antue, gibt‘s noch vieles Andere zu tun. :(

      Neben diesem hier berichteten Fehler habe ich noch ganz andere Sorgen: Bei den Sendern auf Astra 19,2° kommen die HD-Sender mit SNR > 90% (typisch 98%) und AGC > 70% (typisch 90%) rein. Warum die SD-Sender von RTL, SAT1, .. nur mit schlappen SNR < 50% und AGC < 70% daherkommen, ist mir ebenfalls ein absolutes Rätsel. Aber vielleicht sind Signalqualität und und die Senderqualität ja korreliert. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • wysiwye schrieb:

      Naichbindas schrieb:

      .., denn das sind definitiv 2 verscheidene Sender.
      Sender oberhalb von 12,75 GHz gibt‘s doch gar nicht. :S
      Nein, das sagte ich ja auch nicht. Ob es diese frequenz jetzt genau gibt irgendwo vlt im Terestrischen oder Kabel Bereich oder sonstwo, darüber hat er keine Auskunft gegeben, wir kennen weder seine Konfiguration oder Ausstattung, als Welche Tuner drinn sind was alles angeschlossen ist. Für einen Wert für die Umrechnung Sat-ZF, kann es auch nicht sein, dafür ist er auch zu hoch und der Abstand auf beiden Bildern der frequenz ist auch zu groß um das es sich um ein und den selben Sender handeln kann.
      Es kann aber auch sein das seine VU nur was falsch anzeigt, vlt neuflashen oder so .
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Naichbindas schrieb:

      ... Ob es diese frequenz jetzt genau gibt irgendwo vlt im Terestrischen oder Kabel Bereich oder sonstwo, darüber hat er keine Auskunft gegeben, ...
      Och doch, hat er eigentlich schon getan (Sat). Lies einfach mal den ersten Beitrag.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @Naichbindas Da gibt‘s nichts zu deuteln. Hier stimmt definitiv etwas nicht.

      Und seid versichert, ich fühle mich nicht nur nicht als Anfänger, ich bin auch keiner. ;)

      Allein, dass völlig unsinnige Frequenzen über 13 GHz, ja sogar teilweise über 14 GHz angezeigt werden, ist ein deutlicher Hinweis auf Fehler. Das ist alles einfach nur noch Unsinn.

      Es würde helfen, wenn einmal jemand mit einer Duo2 das Ganze nachstellen könnte.
    • Radar schrieb:

      .. unterschiedliche Transponder, unterschiedliche SNR Werte. So krass sollte es aber nicht sein. Vielleicht eine Frequenzdrift. ..
      Eine Solo2 zeigt vergleichbar unterschiedliche Werte in den Empfangssignalen. Mithin dürfte dieses Phänomen weder an der Duo2 noch an den Kabeln liegen.

      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unsere SAT-Anlage die Seuche hat.

      Ich habe noch eine Flachantenne von Kathrein. Ein Test mit dieser Antenne könnte ggf. weitere Erkenntnisse liefern.

      Könntest du bitte den WIKI-Beitrag hier verlinken?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • SNR auf unterschied!ichen Boxen (Tuner) muss nicht identisch sein. Meine alten DBoxen 2 haben am gleichen Satkabel auch unterschiedliche Werte angezeigt. Aber, auf Beiden immer alles im dunkelgrünen Bereich. Mit der Flachantenne u. U. nochmals andere "Werte". Messgeräte sind die Boxen keine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      .. Messgeräte sind die Boxen keine.
      In der Tat, da hast du sicherlich recht.

      Aber was mich nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass die unterschiedlichen Stärken bei den Empfangssignalen offenbar über verschiedene Kabel und Boxen hinweg identisch sind.

      Ich schließe daraus, dass da doch etwas faul sein sollte.

      Meine derzeit angestrebte Vorgehensweise ..
      • Ich teste das Wirrwarr bei den Frequenzanzeigen und die unterschiedlichen Empfangssignale an meiner Kathrein Flachantenne.
      • Wenn sich die Fehler hier nicht zeigen, werde ich meine Duo2 neu aufsetzen
      Ich werde berichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • bei mir erst dann was faul, wenn es Störungen gibt. Ich habe 4 VU' und noch eine DBox 2 in Betrieb. Störungen nur, wenn Petrus oder Frau Holle mächtig zornig sind. Und wenn, dann meist nur für kurze Zeit. :)

      Edit: Tagesschau 24 HD bei mir
      Multiplex 11053000
      Tuner Status 11052431 (FBC-Tiner Uno 4K)
      Tuner Status 11053512 (Single-Tuner in der alten Ultimo)
      SNR auf beiden Boxen 99%. Kabel zur alten Ultimo wesentlich länger als zur Uno 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()