Zugriff ohne Netzwerk?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff ohne Netzwerk?

      Hallo allerseits,
      in meinem Wohnwagen benutze ich eine VU-Zero. Einen Router oder ähnliches habe ich dort nicht. Nun wollte ich im Urlaub einen Sendersuchlauf machen und dazu eine aktuelle satellites.xml einspielen. Ist es dazu irgendwie möglich, ohne Netzwerk und nur mit einem Kabel vom Notebook auf die Zero zuzugreifen?
    • ja, das geht.
      Du verbindest die Zero per LAN Kabel mit dem Notebook. Beide Geräte handeln dann eine IP Adresse aus.
      Schau dann an der Zero in den Netzwerkeinstellungen nach, welche Adresse das Gerät benutzt.

      Am Notebook kannst dann über diese IP drauf zugreifen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Warum machst Du Dir den Aufwand überhaupt?
      Eine neue satellites.xml benötigt man meinen Informationen nach doch nur, wenn der Satellit noch gar nicht in der Datei enthalten ist.

      Wenn Dein Satellit bereits in der satellites.xml aufgelistet ist und du einen "Automatischen Sendersuchlauf" (der die "Netzwerksuche" enthält) machst, dann findet diese auch die neuen Frequenzen und trägt sie fürs nächste Mal soweit ich informiert bin sogar in die satellites.xml ein.
      Wozu also überhaupt der Aufwand?
    • Auch braucht man dafür keine Verbindung mit einem PC.

      Datei auf einen USB-Stick und mit dem VTi-Dateimanager kopieren.
    • Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise!

      hajeku123 schrieb:

      Du verbindest die Zero per LAN Kabel mit dem Notebook. Beide Geräte handeln dann eine IP Adresse aus.
      Schau dann an der Zero in den Netzwerkeinstellungen nach, welche Adresse das Gerät benutzt.
      Das werde ich dann nächstens mal versuchen.

      Teddybär schrieb:

      Wenn Dein Satellit bereits in der satellites.xml aufgelistet ist und du einen "Automatischen Sendersuchlauf" (der die "Netzwerksuche" enthält) machst, dann findet diese auch die neuen Frequenzen und trägt sie fürs nächste Mal soweit ich informiert bin sogar in die satellites.xml ein.
      Nur habe ich ja unterwegs kein Netzwerk. :(

      hgdo schrieb:

      Datei auf einen USB-Stick und mit dem VTi-Dateimanager kopieren.
      Auch dies werde ich jedenfalls versuchen
    • hajeku123 schrieb:

      Du verbindest die Zero per LAN Kabel mit dem Notebook.
      Das funktioniert aber nur, wenn beide einen Gigabit-Anschluss haben, oder?
      Wenn das Notebook einen 100er Anschluss hat, braucht man mWn ein Crossover-Kabel.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Wenn das Notebook einen 100er Anschluss hat, braucht man mWn ein Crossover-Kabel.
      Genau falsch herum: wenn mindestens ein Gerät einen GB-Adapter hat braucht man KEIN Crossover-Kabel
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes

      Danke dir, dann war mein Kenntnisstand nicht richtig.
      Ich hatte es damals mit einem alten Laptop und der alten DUO gemacht, da brauchte ich ein Crossoverkabel. Beide mit 100er Anschluss.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Das MDI-X ist erst bei GB im Standard festgelegt worden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Da die Zero nur keinen GB-Anschluss besitzt, war die Aussage von @Marti_win7 völlig richtig.
    • Marti_win7 schrieb:

      Das funktioniert aber nur, wenn beide einen Gigabit-Anschluss haben, oder?
      Dieser Teil der Aussage ist NICHT richtig. Ganz besonders nicht völlig richtig.
      Im Gegensatz zu meiner Aussage.


      das war Teil der Aussage und das stimmt halt nicht. Ok, nicht ganz richtig zitiert, aber trotzdem stimmt meine Aussage.
      das hat martin wohl auch so verstanden.

      Ich weiß das du mich nicht magst, weil ich es öfter wage, dir zu widersprechen, das ist aber kein Grund, falsche Aussagen als richtig zu bezeichnen.
      Und mea culpa, das ich nicht wusste, das die Zero keinen GB-Anschuß hat.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Es ging mir nur um den zweiten Teil der Aussage, weil du den zitiert hattest und ihm widersprochen hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()