UNO 4K SE DVB-S Sat-Splitter Tuner Konfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Radar
      Nein, es kommt ein Kabel an der Dose im Wohnzimmer an. Wie in jedem anderen Zimmer auch. Vom LNB gehen vier Kabel weg. Ich habe auch in 4 Zimmern jeweils ein Sat-Kabel Anschluss. Wobei, jetzt fällt mir gerade ein, im Wohnzimmer hab ich auf 2 Seiten jeweils eine Sat-Dose. Das eine Kabel von der einen Seite im Wohnzimmer,
      hab ich mit einem Splitter aufgesplittet auf 2 Kabel. Und davon geht eins in den Fernseher und eins in die Box.
      Beim Aufnehmen der Box des Senders 3SATHD hab ich gestern bei noch laufender Aufnahme ZDF HD am TV geschaut. Das hätte ja eigentlich nicht gehen dürfen. Die 3SATHD Aufnahme wurde dabei weder gestoppt, noch war sie anschließend defekt.
      @anudanan
      Nein, DVBT2 ist nicht im Spiel
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Du wirst noch etwas forschen müssen, um herauszubekommen, wieso das bei dir so mit 3SATHD (vertikal low) und ZDF HD (horizontal low) gleichzeitig auf einem Kabel funktioniert. Du musst da noch irgendwas übersehen haben, was dann erklärt, warum das funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • @Radar ich hab zwei Dosen im Wohnzimmer, aber sicher sind die miteinander verbunden. Damit man auf beiden Seiten die Möglichkeit hätte den Fernseher zu stellen. Vom LNB gehen nur 4 Kabel ab. Hab es mir mal rangezoomt auf dem Dach.

      @c0b41n Nein ein Kabel an der Box, eins am TV. Ist aber gesplittet
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • Und sowohl TV als auch VU sind definitiv als legacy SAT konfiguriert und nicht zufällig mit unicable Einstellungen eingestellt, weil dein LNB schon unicable kann?
    • Anderweitig bestätigst Du dass es einen Quad LNB mit 4 Kabel & Dosen (ohne Multischalter) gibt. Jetzt sind es 5 Dosen und Du kannst über ein Satkabel gleichzeitig über einen Verteiler Sender von 2 unterschiedlichen Satebenen auf 2 Geräten (einfache Konfiguration) empfangen. Das wär ein "Wunder der Technik". Den Gedanken einen Unicable-LNB zu kaufen würde ich in diesen Fall sofort verwerfen wollen. Der Hersteller von diesen Quad sollte sich diese "Technik" sofort patentieren lassen und die Teile als Ersatz für Unicable-LNB's auf den Markt werfen. Fernwartung schon schwierig, in Zusammenhang mit Wunder das Ganze unmöglich. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nee, ich hab die Konfig aus dem Wiki genommen von einem Sat-Kabel und die Einstellung bei Tuner B „verbunden mit Tuner A“ Ich könnte höchstens mal die Konfig von Unicable probieren, aber ich weiß vom LNB nix weiter.

      @Radar 4 Dosen und einem Abzweig zu einer 2.Dose in einem der Räume. Entspricht dann trotzdem nur 4 Dosen, da das Kabel ein und dasselbe ist, wie ich schon von euch gelernt habe.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • Kannst du auf dem TV, wenn du 3SAT HD aufnimmst auf der VU dann auf dem TV jeder beliebige Programm schauen? Wäre absolut verwunderlich.

      Hast du vielleicht auf dem TV dann den Sender ZDFinfo HD geschaut und nicht ZDF HD? Das wäre technisch möglich, da 3SAT HD und ZDFinfo HD auf der selben Ebene liegen

      Oder hast du gar nicht die HD Sender genutzt sondern die SD Versionen davon, also 3SAT und ZDF. Auch das geht, da die beide auf der selben Ebene liegen (aber eine andere als bei den HD Sendern)

      Das kommt mir aktuell hier wie ein Suchspiel vor ;)
    • Ich versuche es jetzt nochmal.
      Aufnahme läuft auf 3SatHD (Box) und beim TV ist ZDF HD eingestellt und läuft auch. Bei Tele5 kommt aber Kein Signal als Fehler vom Fernseher. Das ist bis jetzt der einzige Sender wo das als Fehler kommt.

      @Radar ja so ist es. Wurde mir jedenfalls so gesagt.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • Also Kabel zum Wohnzimmer geht in Dose 1 und weiter zu Dose 2 in der anderen Ecke des Zimmers.
      An Dose 1 ist die Vu+ angeschlossen.
      An Dose 2 der TV.
      Kannst dann am TV auf jedes Programm schalten, wenn die Box auch eingeschaltet ist?
      Das geht normalerweise nicht, wenn kein Unicable im Einsatz ist.
    • @c0b41n
      So in etwa, nur das beide (Box und TV) an der gleichen Dose über einen Splitter angeschlossen sind. Kucken kann ich bis jetzt alle Sender auf dem TV (wenn gleichzeitig eine 3SATHD Aufnahme der Box läuft) bis auf Tele 5 bis jetzt.

      ich hab jetzt nochmal die 3SATHD Aufnahme angesehen. Nach ungefähr 5 Minuten springt die aufgenommene 3SATHD Sendung plötzlich auf ARD HD um.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Ah, das passt und die Welt ist wieder in Ordnung und das LNB kann doch nicht zaubern.

      Wir sind also wieder bei einem unicable LNB, wenn die Beschränkungen beseitigt werden sollen.

      BTW: mit unicable kannst du den TV mit einem diodenentkoppelten 2-fach verteilt über das eine Kabel dann auch mit versorgen, wenn du dafür noch Bedarf hast. Allerdings braucht man das mit eine FBC Tuner und unicable normalerweise nicht, da die Box soviel parallel kann und der Tuner des TV überflüssig wird.
    • @RickX ah ok. Aber dass dann bei der Box-Aufnahme einfach was anderes aufgenommen wird, ist ja auch lustig. Da springt mitten in der Aufnahme auf einmal die Aufnahme auf eine andere Sendung. Hätte gedacht die Box bricht dann einfach die Aufnahme ab, aber nee die nimmt weiter munter auf, aber was anderes, weil ich beim TV einen Sender umschalte.

      @anudanan Nee, dann hätte ich eigentlich keinen Bedarf mehr. Eigentlich reichen mir 2 oder maximal 3 Sender/Sendungen gleichzeitig. Aber danke für den Tip.

      @Radar Nee, war wirklich ne Sofortaufnahme. Kein Timeshift.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Vereinfacht dargestellt:

      Die VU nimmt ja einfach den Transportstream von der Frequenz auf, die vorher beim Tunen auf den Sender eingestellt wurde. Wenn das LNB dann auf der eingestellten Frequenz oder einer etwas benachbarten liegenden jetzt einen anderen Transportstream liefert, dann wird der einfach aufgenommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hmm, diesbezüglich nie gross was getestet. Ich wär davon ausgegangen, dass wenn während einer Aufnahme der Sender ausfällt die Aufnahme gestoppt oder weiter ein schwarzer Bildschirm aufgenommen wird. Auf jeden Fall der TE jetzt erkannt, dass Sender von 2 Satebenen über 1 Antennenkabel nicht möglich sind.
    • Naja zumindest ist das jetzt mal aufgeklärt. Danke euch für eure Mithilfe. Hat mir echt Spaß gemacht mit euch und eure Erklärungen waren top :thumbsup:
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()