Probleme nach Festplattentausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme nach Festplattentausch

      Hallo,
      ich habe die Festplatte in meiner VU Ultimate 4K getauscht und nun Probleme.
      Festplatte alt: 1TB - Festplatte neu: 4TB Beide Festplatten sind mit "ext4" formatiert.
      1. Die neue Festplatte zeigt nach dem Einhängen folgendes Bild: Einhängepunkt: /media/netautonet/NASFILME Siehe auch: "Bild-1"
      2. Wenn ich einen laufenden Timer löschen möchte, kommt auf dem Fernseher das Bild wie auf "Bild-2" zu Sehen ist und die Box hängt sich auf.
      Vielen Dank schon mal für die Hilfe
      Dateien
      • Bild-1.jpg

        (424,95 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild-2.jpg

        (475,83 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ist das eine interne HDD?
      Dann stimmt der Einhängepunkt nicht.
      Aus dem Kopf: Sollte media/hdd sein

      Dein Einhängpunkt verweist auf eine HDD im Netz.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Die Platte ist intern.
      Als ich sie eingehängt habe, habe ich den Standarteinhängepunkt für Festplatten ausgewählt.
      Mich wundert die Anzeige auch. Wie ändere ich das nun?
    • Der Standard Einhängepunkt für Festplatten ist /media/hdd.
      Gehe auf den Gerätemanager (VTI-Systemwerkzeuge) drück auf OK, wenn Du auf Deiner Festplatte bist, dann wieder OK zum Aushängen und nochmal OK zum Wiedereinhängen. Da sollte als allererster Eintrag /media/hdd stehen
    • Du hast vermutlich mal ein NAS als HDD Ersatz angelegt, dann wir im Filesystem des Flash ein Symlink angelegt, bei dem dann /media/hdd auf das NAS zeigt,

      Wenn man den Haken wieder entfernt, dann macht das vti das nicht rückgängig.

      Bist du vertraut mit der Kommandzeile von Linux? Darauf kannst du z.b. aus dem openwebif gelangen (Terminal) oder per putts/ssh

      Dann kann man das wieder gerade biegen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Also das Login wird mir schon mal angezeigt.
      Wenn ich da root eingebe kommt folgendes: root@vuultimo4k:~#
      Aber wie es dann weitergeht weiss ich nicht.
    • Dann bist Du schon auf der Linux-Kommandozeile.

      Du kannst da das folgende Kommando eingeben: ls -ld /media/hdd
      Das zeigt die Dirctory-Information zu /media/hdd an.
      Hier kann man erkennen, ob das ein symbolischer Link ist oder ein Directory.

      Wenn es ein symbolischer Link ist, muss der gelöscht und durch ein Directory ersetzt werden.

      Du kannst das Kommando auf der Kommandozeile eingeben und die Ausgabe hier posten.
      Dann sehen wir weiter.
    • Da sieht man den symbolischen Link

      du müsstest jetzt machen
      Symlink löschen
      rm /media/hdd

      Das Verzeichnis neu anlegen
      mkdir /media/hdd
      Dann am besten die Box nochmal neu starten, damit die HDD dann korrekt eingehängt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ja, das hatte ich erwartet. Das Directory /media/hdd wurde durch einen symbolischen Link ersetzt.
      Dieser Link zeigt auf den Mount-Point eines Filesystems, das durch den Automounter vom NAS eingebunden wird.
      Das passiert, wenn eine Netzwerkfreigabe mit der Option "Festplattenersatz" erstellt wird.

      Da Du eine lokale Platte hast, brauchst Du keinen Festplattenersatz.
      Die Option sollte daher aus der Konfiguration der NAS-Freigabe herausgenommen werden.

      Leider macht das die Änderung mit dem symbolischen Link nicht rückgängig.
      Das muss von Hand gemacht werden. Auf der Kommandozeile ist das aber leicht und schnell gemacht:
      rm /media/hdd
      mkdir /media/hdd

      Danach die Box neu starten. Dann sollte die interne Platte richtig an /media/hdd gemountet werden.

      @anudanan hat schneller getippt... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hallo anudanan,
      vielen Dank, das hat hervorragend funktioniert.
      Ich hatte tatsächlich mal meine NAS mit drangehängt.
      Dass das aber der Wechsel der Festplatte solche Auswirkung hat, hätte ich nicht gedacht.

      Hallo RickX,
      trotzdem, auch Dir vielen Dank.
      Doppelt gemoppelt hält halt besser. :)

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Danke auch von mir. Hatte heute das gleiche Problem - dank Putty wunderbar gelöst! Danke!