Rotor konfigurieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, am besten du zeichnest deine Anlage, wie das ganze jetzt verkabelt ist mal auf.


      Viele Grüße
    • Ich habe eine Drehanlage mit zwei LNBs. Üblicherweise ist die Schüssel so ausgerichtet, dass das eine LNB schielend auf ASTRA 19.2 und das zweite auf Hotbird ausgerichtet ist.

      Die Änderung der Ausrichtung der Schüssel wird nur selten benötigt. Über viele Jahre hinweg habe ich die Schüssel gar nicht bewegt. Ich hatte sie damals zu Zeiten als der HUMAX 5400 noch aktuell war eingerichtet und konnte damit viele Sender von weiteren Satelliten empfangen. Als ich dann auf die VU+ Duo2 umgestiegen bin, habe ich die Schüssel nur noch statisch betrieben.

      Mein derzeitiger "Versuchsaufbau" ist ..

      Das zentrale LNB ist an die Anschlüsse B des Spaun angeschlossen.
      Der Motor ist mit Tuner C verbunden.
      Die Schüssel ist so ausgerichtet, dass hierüber ASTRA 19.2° Ost empfangen wird.
      Das zweite, schielende LNB zeigt derzeit irgendwo hin.

      Nun möchte ich die Schüssel so ausrichten, dass das zentrale LNB wieder auf den Hotbird 13° Ost zeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • Ich werde nicht so richtig schlau aus der Geschichte. Eine Skizze sagt mehr als tausend Worte.
      Aber vielleicht kann dir jemand anderes hier weiter helfen.



      Viele Grüße
    • Dein Wunsch sei mir Befehl. ;)

      Hier also eine Skizze zur Verschaltung der Geräte ..


      Ich hatte alle Tuner bis auf C als nicht konfiguriert eingestellt, um auf diese Weise die Duo2 zu zwingen, sich dieses Tuners zu bedienen. Aber das Bild blieb schwarz, der SAT-Finder zeigte keinerlei Signale an.
      Dateien
      • Schaltplan.jpg

        (251,25 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • Der Humax hatte nur einen Tuner. Indem ich den Motor zwischen Multiswitch und Receiver schaltete, ließ sich der Motor problemlos steuern.
    • Ich habe keine Ahnung ob das so funktionieren kann.
      Du könntest aber nur ein LNB benutzen und alles von Motor steuern lassen.
      Dann hast du natürlich beim Umschalten von Astra auf Hotbird längere Umschaltzeiten.
    • Selbstverständlich funktioniert diese Schaltung. Der Receiver sendet die DiSEqC-Befehle und der Motor empfängt sie. Da der Multiswitch diese Befehle blockieren würde, muss der Motor zwischen Receiver und Multiswitch positioniert werden.

      Was ich nicht verstehe, ..

      Warum wird weder im SAT-Finder noch in den Rotor-Enstellungen kein Empfangssignal angezeigt, wenn die Tuner B, C oder D verwendet wird? Dies scheint auch zu erklären, warum in den Rotor-Einstellungen nie ein Empfangssignal angezeigt wird, ist schließlich der Motor derzeit noch an Tuner C angeschlossen.

      Ich werde die Verkabelung ändern, sodass der Rotor künftig an Tuner A angeschlossen ist. Wenn in diesem Fall in den Rotor-Einstellungen ein Empfangssignal angezeigt wird, kann ich ja die Antenne wie gewünscht steuern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • Ich bin nicht unbedingt der Rotor-Spezi, aber ich stelle mir de Frage, welche Funktion der Rotor in dem Aufbau haben soll?
      M.E. reichen die 2 LNB mit dem Multschalter für den Empfang von Astra 19,2 Ost und Hotbird 13,0 Ost vollständig aus.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich würde die Einstellungen für DiSEqC 1.2 oder USALS erst mal ohne den Multiswitch vornehmen, also den Multiswitch erst mal entfernen und nur ein LNB nutzen. Wenn der Rotor dann erfolgreich läuft, kann man die Option für den Multiswitch immer noch aktivieren.

      Gefolgt von dem Signal für den Motor muss anschließend immer noch der Multiswitch angesprochen werden.
    • @GaborDenes, er will noch mehr Satelliten empfangen, aber schnelle Umschaltzeiten beim Umschalten von Astra zu Hotbird bzw. umgekehrt haben.
      So verstehe ich das.
    • Für diesen Thread sollte es doch ohne Bedeutung sein, wozu ich die Drehanlage einsetze. Ich wünsche mir einzig und allein, die technischen Probleme, Hindernisse, Ungereimtheiten, .. zu verstehen und auszuräumen.

      Die Drehanlage lässt sich mit meinem uralten HUMAX 5400 problemlos betreiben, den ich genau so angeschlossen habe, wie oben dargestellt. Der HUMAX verfügt leider nur über einen alten, einfachen DVB S Tuner.

      Zaza Zauberstab schrieb:

      Ich würde die Einstellungen für DiSEqC 1.2 oder USALS erst mal ohne den Multiswitch vornehmen, also den Multiswitch erst mal entfernen und nur ein LNB nutzen. ..
      Wie soll das gehen? Ich verwende doch am Multiswitch ausschließlich Quttro-LNBs.

      Ich schlage daher vor, dass wir zuerst einmal die Frage klären sollten, warum bereits der SAT-Finder ganz ohne Einfluss der Drehanlage nur an Tuner A ein Empfangssignal liefert. Verwende ich Tuner B, C oder D, erhalte ich keine Empfangssignale, wie ich bereits hier berichtet habe.

      Morgen werde ich den Motor einmal über Tuner A ansteuern. Vielleicht erhalte ich ja für diesen Fall auch in den Rotor-Einstellungen dann ein Empfangssignal.
    • Bin mir jetzt nicht sicher aber schau dir mal die Konfiguration mit mehreren Tunern an. Die Tuner müssen doch irgendwie verknüpft sein wie "verbunden mit". Da gibt es paar Optionen die je nach Zweck verwendet werden.
    • @Träumer

      Derzeit ist Tuner A konfiguriert mit LNB1:Hotbird, LNB2:Astra; Tuner B und D gleich wie A; Tuner C ist mit DiSEqC 1.2 konfiguriert, um den Motor anzusteuern.
    • Ich habe hier nur einen Rotor an einem Tuner ohne sonstiges Zubehör. Kann da leider nichts ausprobieren.
    • Dennoch vielen Dank für deine Beiträge. So wie‘s momentan aussieht, werde ich wohl selbst das Ganze zu lösen versuchen müssen.

      Wenn man sich die verfügbaren Quellen anschaut, ist zu diesem Thema nicht viel zu holen. Am Ende ist die Implementierung von Drehanlagen für ein System aus mehreren Tunern gar nicht geeignet, wie ich mir die Nutzung vorstelle. :(

      Allerdings scheint die Software in einem Punkt eine Macke zu haben: Der SAT-Finder liefert nur an Tuner A ein Empfangssignal, was ganz unabhängig von der Rotorsteuerung auftritt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • Und hier die neuesten Wasserstandsmeldungen ..

      Dass es mit der Gesundheit meiner VU+ Duo2 wohl nicht mehr zum Besten steht, befürchtete ich ja schon länger. Meine derzeitigen Basteleien scheinen das Ganze immer mehr offensichtlich zu machen. Immer wieder einmal scheint die Box zu spinnen. :S

      Heute Morgen wollte ich meine Versuche fortsetzen. Als ich den SAT-Findet startete, schmierte die Box mal wieder ab. Dafür funktionierten nach dem Neustart im SAT-Finder nun endlich auch die Anzeigen der Empfangssignale bei den Tunern B, C und D. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Tuner gleich wie A konfiguriert.

      Nun konfigurierte ich den Tuner C für die Motorsteuerung (DiSEqC 1.2 usw.). Nach wie vor funktionierte die Anzeige der Empfangsstärke bei den übrigen Tunern im SAT-Finder, nicht jedoch im Tuner C. Ein Wechsel zu den Rotor-Einstellungen lieferten dasselbe traurige Ergebnis: Keine Anzeige der Empfangssignale.

      Wie soll ich unter diesen Umständen gezieltes Drehen meiner Antenne hinbekommen? Ich bin ratlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • Die anderen Tuner temporär auf "nicht angeschlossen" konfigurieren. Ich hab bei mir das Satfinderplugin nie installiert. SNR & AGC schau ich über OpenWebIf auf den Tablet. Ich, als vorsichtiger Mensch tue immer vor den Basteleien Image, Einstellungen, Senderliste etc. sichern. Für den Fall eines Falles. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich benutze das Positioniersetup und fertig. Da ist der Satfinder ja drin.
      Habe es schon mal geschrieben, ich würde nur den Rotor benutzen.
      Dann hast du das ganze Durcheinander nicht. Und die paar Sekunden Umschaltzeit für Hotbird ist nicht die Welt.
      Zumindest würde ich erst mal so beginnen und den Rotor lauffähig machen.
      Der Stab100 funktioniert bei mir seit 15 Jahren einwandfrei. Er sollte mit deinem Receiver auch funktionieren.

      ...oder eine Schüssel mit schielender Astra/Hotbird-Kombi und extra eine Schüssel zum spielen mit dem Rotor.



      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Träumer ()