Rotor konfigurieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Radar

      So, wie‘s bei mir derzeit aussieht, werde ich nicht umhinkommen, es genauso zu machen. Die übrigen Tuner auf nicht konfiguriert zu setzen, hatte ich bereits ausprobiert. Fehlanzeige.

      @Träumer

      Das Plugin funktioniert ja bei mir nicht. Auch der Satfinder versagt beim Tuner, der für die Motorsteuerung konfiguriert ist.

      Es ist zum Mäusemelken. Wenn es bei euch funktioniert, müsste es doch auch bei mir möglich sein. Irgendwo in meiner Konfiguration müsste der Wurm drin sein.

      Ich werde einmal meine Konfiguration des Tuners einstellen, der für die Motorsteuerung konfiguriert ist. Vielleicht findet ja einet von euch den Fehler.
    • Hier nun die angekündigten Bildschirmauszüge ..

      Die in der zweiten Abbildung fehlenden Optionen enthalten bloß die Standortkoordinaten und die (deaktiviert) Option USALS.

      Wo könnte der Hase im Pfeffer liegen?

      PS: Im Übrigen habe ich wohl alle Anleitungen, die ich fand, einmal durch. So auch diese hier, in welcher statt erweitert, die Option einfach gewählt wurde. Nichts von alldem funktionierte.

      @Radar Die Deaktivierung hatte ich gestern erfolglos ausprobiert. Ich werden allerdings das Ganze nochmals erneut versuchen, nachdem heute die Box sich nach dem Neustart deutlich weniger zickig verhielt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • ist LNB 2 im Focus? Oder ist das der Schielende? Letzteres wird es vermutlich nicht klappen. Der LNB im Focus vorzugsweise an Port A vom Multischalter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar

      Die Konfiguration hatte ich in einem der vorangegangenen Beiträge beschrieben: LNB2 befindet sich im Fokus der Schüssel und ist derzeit auf Astra 19,2° ost ausgerichtet.

      Die Schüssel wird normalerweise so betrieben, dass LNB2 auf Hotbird 13° ost und LNB1 (schielend) auf Astra 19,2° ost zeigt.
    • wysiwye schrieb:

      Wie soll das gehen? Ich verwende doch am Multiswitch ausschließlich Quttro-LNBs.
      Und was hat das mit den Quattro-LNBs zu tun?

      Du nutzt hinter dem DiSEqC-Rotor einen Multi-Switch mit zwei LNBs. Mit was werden die LNBs wohl angesteuert, wenn nicht z.B. über DiSEqC? Also musst du auch hier noch die entsprechenden Parameter setzen.
    • @Radar

      Ich gehe davon aus, dass das LNB2 doch deshalb als die Nummer zwei anzusehen ist, eben weil es an die Anschlüsse B (LH, LV, HH, HV) vom Spaun angeschlossen ist. Oder liegt hier bereits ein Fehler vor? Sei‘s d‘rum, es kann daran nicht liegen. Ich habe alle Möglichkeiten in der Konfiguration ja erfolglos ausprobiert.

      Aber vielleicht sollte ich doch in den Anschlüssen suchen. So könnte ich die Anschlüsse der LNBs am Spaun (A, B) tauschen und auch den Motor einmal an Tuner A meiner Duo2 anschließen.


      @Zaza Zauberstab

      Siehe Antwort an @Radar!

      Zu deinem hier gemachten Vorschlag: Wenn du mir erklärst, wie ich ein Quattro LNB sinnvoll direkt mit einem Receicer verbinden kann, will ich deinen Vorschlag gerne ausprobieren. ?( ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • LNB 2 ist der LNB der an Port B vom MS hängt. Und LNB 2 (Port B) nur über einen Diseqc Befehl erreichbar.
      Vielleicht kann Dir @fasty FAQ - Tuner und Diseqc Konfiguration bei der VU+ und Dreambox helfen. Er hat aber keinen MS sondern Diseqc-Schalter und 2 Schüsseln. 1 mit Motor und eine fest montierte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar

      Wie ich schon mehrfach schrieb: Selbst diesen Thread kannte ich schon. Aber bei mir werkelt doch schon ein Spaun.

      Vielleicht hilft dein Hinweis, die Anschlüsse zu ändern. Ich werde dies morgen einmal umsetzen. Etwas Anderes fällt mir eh nicht (mehr) ein.

      Also ..

      • zentrales LNB an Anschlüsse A vom Multiswitch
      • Tuner A an den Motor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • auf jeden Fall musst die Portaenderung in den Tunerkonfigurationen berücksichtigen. Sonst geht gar nichts mehr. Ich glaube aber nicht, dass Dein Ziel mit dieser Anlage erreicht werden kann. Vielleicht meldet sich aber jemand der sowas erfolgreich in Betrieb hat. Nach den Motto "alle sagten das geht nicht, aber jemand hat es trotzdem gemacht."
    • @Radar

      Das Ganz sollte gehen, schließlich hatte ich die Antenne bis letztes Jahr genau so in Betrieb gehabt. Dann kam ein Unwetter und hatte mir die Antenne verstellt. Notdürftig richtete ich sie manuell so aus, wie hier beschrieben.

      Darüber hinaus habe ich das Ganze mit einem Humax 5400 über viele Jahre genau so betrieben. Seit ich die VU+ Duo2 in Betrieb habe, wurde die Antenne noch nie bewegt. Vielleicht sollte ich den alten Humax wieder in Betrieb nehmen. ;(

      Fassen wir einmal zusammen ..

      • Plugin Satfinder installiert und funktioniert nach einigen Rumfummeln ordnugsgemaß, wenn in der Tunerkoniguration einfach + DiSEqC A/B, Port A (1.Satposition) Port B (2.Satposition) + Spannung und 22KHz auf ja + DiSEqC nur bei Satwechsel auf nein eingestellt wurden.
      • Plugin Rotor-Enstellungen (Positionersetup) installiert. Die Antenne lässt sich damit bewegen, aber es werden keine Empfangssignale angezeigt.
      • FEHLER: Sobald ich in den Tunereinstellungen eine Form der Option erweitert mit Modus Rotor verwende, werden sowohl im Satfinder als auch im Positionersetup keine Empfangssignale mehr angezeigt.
      Fazit ..

      Wenn es gelingt, den Fehler der fehlenden Anzeigen der Empfangssignale zu beseitigen, wäre die Welt in Ordnung. Allein hierauf sollte mithin nur noch unser Augenmerk liegen.

      Ich habe eine weitere Solo2 hier zur Verfügung. Ich werde heute das Ganze auch einmal mit dieser Bix testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ..

      Im vorangegangenen Beitrag hatte ich ja als Fazit gezogen, dass wir uns auf die Anzeigen der Signalstärken konzentrieren sollten. Der Hinweis von @Radar brachte mich auf die Idee, die Umschaltung der Satelliten A, B durch den Spaun nochmals unter die Lupe zu nehmen.

      Resultat ..

      Die Option DiSEqC-Befehl übertragen: AB brachte mich nun endlich einen Schritt weiter. Wie man an den Abbildungen sehen kann, ist ein erster Erfolg zu verbuchen: Der SATfinder zeigt endlich auch in der Konfiguration des Tuners C für die Motorsteuerung wie hier beschrieben ein Empfangssignal an.
      :happy4:

      Voller Hoffnung werde ich mich nun heute weiter der Sache widmen und versuchen, auch noch das Plugin Positionersetup ans Laufen zu bekommen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • Hurra, Hurra, Hurra!
      Die Lösung ist jetzt da.
      :happy4: :happy4: :happy4: :happy4:

      Ich habe es geschafft, das Plugin Positioner-setup (Rotor-Steuerung) funktioniert nun auch wie es sein soll. Das Einzige, was noch fehlte, war die Umschaltung zwischen den Satelliten/LNBs zu initiieren, indem man in der Tunerkonfigruation DiSEqC-Befehl übertragen: AB geeignet konfiguriert.

      In der beigefügten Abbildung könnt ihr das Ergebnis bewundern. :)

      Vielen Dank an alle, die mich über Tage geduldig mit Rat und Tat unterstützten.

      Ich werde zum Abschluss einen Beitrag erstellen, in dem die Vorgehensweise Schritt für Schritt dokumentiert ist. Noch sinnvoller wäre es, das Support-WIKI, um eine solche Anleitung zu ergänzen. Wer pflegt eigentlich dieses WIKI?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • Wie hast die restlichen 3 Tuner konfiguriert? Die empfangen ja nur einwandfrei wenn die Schüssel in der "Ausgangsposition". Während aufgenommen wird darf die Schüssel auch nicht verdreht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Konfiguration habe ich hier beschrieben.

      Was noch zu tun bleibt ..

      Die Schüssel muss ich noch so einrichten, dass das zentrale LNB2 wieder auf Hotbird 13° Ost zeigt, dann schielt das LNB1 auch wieder auf Astra 19,2° Ost. Auf diese Weise betreibe ich die Drehanlage zum gleichzeitigen Empfang von Hotbird und Astra quasi stationär mit zwei LNBs.

      Den Tuner A richte ich wie folgt ein ..
      • Einrichtung: einfach
      • Modus: DiSEqC A/B
      • Port A: Hotbird
      • Port B: Astra
      • Spannung und 22 KHz festlegen: deaktiviert
      • DiSEqC nur bei SAT-Wechsel senden: deaktiviert
      Die Tuner B, C und D sind für den quasi-stationären Betrieb mit der Option gleich wie A konfiguriert. Nur für den Fall, dass ich die Antenne drehen will, ändere ich die Konfiguration für Tuner C, wie in diesem Thread mühsam herausgefunden.

      Eigentlich sollte ich mittels des Plugins positionersetup dies nun problemlos bewerkstelligen können, indem ich in diesem die Option westlich suchen aktiviere. Leider wird der Hotbird so nicht gefunden. Eine optische Kontrolle der Schüssel legt die Vermutung nahe, dass die Elevation offenbar nicht stimmt. Auch ist der Azimut nicht präzise genug justiert, um erfolgreich mit USALS zu arbeiten.

      Da ich kein Kaltduscher bin, werde ich die hierzu notwendigen Arbeiten auf einen Tag mit besserem Wetter verschieben müssen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • Die Drehanlage ist mittlerweile obsolet.

      Mit dem Humax, der ja nur einen Tuner hatte, habe ich damals vorwiegend Astra 19,2°Ost, Hotbird 13°Ost, Kopernikus (23,5°Ost/28,5°Ost), SAT2 19°West, .. anvisiert. Konnte ich über Hotbird RAI, SRG (vor allem Radio), .. empfangen, so habe ich etwa über Kopernikus das mittlerweile eingestampfte DSR (deutsches Satelliten Radio) empfangen.

      Dank des Internets ist der Radioempfang ausländischer Sender über Satellit völlig überflüssig geworden. Nach dem Kauf der VU+ Duo2 (mit vier Tunern) habe ich ein zweites LNB angeschafft und konnte so, ohne die Antenne drehen zu müssen, alles empfangen, was mich (noch) interessiert.

      Die Wiederbelebung der Drehanlage ist also eher eine Art sportliche Herausforderung. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()