DUO2 hängt sich auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DUO2 hängt sich auf

      Hallo zusammen,

      seit ca. 5 Tagen hängt sich meine Duo2 täglich auf... die Uhrzeiten sind dabei ziemlich unterschiedlich. Mal 1300 oder 1900 Uhr....
      Die beiden Displays funktionieren weiter im Standby-Modus, zeigen jedoch die Uhrzeiten des "Hängens". Mit Power-On an der Fernbedienung blinkt die weiße LED kurz auf, aber mehr passiert nicht.

      Via SSH ist das System erreichbar, ich habe mal ein "df -h" sowie "top" ausgeführt...
      Installiert ist VTI Image 15 ... habe vorgestern noch die aktuellsten Patches installiert, aber Phänomen bleibt leider.

      Unter /var/log gibt es leider kein altes "messages" oder "syslog" mehr nach dem Reboot...

      Habt ihr eine Idee?
      Dateien
    • Ausser einer komplett sauberen Neuinstallation: nicht wirklich. Vielleicht hat der Flash sich einen Speicherfehler eingefangen - sieht man vielleicht bei Eingabe von dmesg
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Anbei mal dmesg.txt

      Tatsächlich finden sich hier Fehler rund um brcmnand.....

      Bad block table found at page 524224, version 0x01
      Bad block table found at page 524160, version 0x01
      nand_read_bbt: bad block at 0x000000920000
      nand_read_bbt: bad block at 0x0000113c0000
      nand_read_bbt: bad block at 0x000021aa0000
      nand_read_bbt: bad block at 0x0000235e0000


      Ist der Flash NAND defekt? Kann ich den austauschen oder ist der aufgelötet?
    • Nein, den wirst du eher nicht tauschen können. Du kannst wohl nur hoffen, dass beim neu flashen diese Blöcke als defekt erkannt werden und gar nicht wieder benutzt werden.

      Mit deinem letzten Update wurden deine Settings ja gesichert, da solltest du nach dem flashen sehr schnell wieder ein nutzbare System haben.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • meint er. Du könntest versuchen auf den Stick wo die Daten sind eine leere Datei mit den Namen mkpart.update einfügen. Ohne zu wissen ob das hilfreich ist.
    • Den Thread mit dem weißen LED Thema kenne ich…. Aber die Box regiert ja noch auf linux Ebene. Mit Neustart funktioniert auch alles normal. Ich warte auf den nächsten Hänger und checke dann nochmal via dmesg. Dann Probiere ich es mit der leeren Datei aus, ansonsten halt mal neu Flashen.

      Melde mich. Danke !
    • "Mit der leeren Datei" funktioniert nur zusammen mit dem flashen; das sorgt dafür, dass beim flashen der Flash-Speicher neu partitioniert wird. Ohne den Rest der Flash-Dateien ist das ziemlich sinnfrei.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.