Bild in VFD Skin einfügen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppelpostings werden hier nicht gerne gesehen.

      Hier mal ein Beispiel: <ePixmap pixmap="pictures/picture.jpg" position="310,20" size="145,220" scale="1" alphatest="blend" zPosition="3" />

      Ich hoffe es hilft dir.
    • Da kannst dir mal ansehen wie es mit einem Hintergrundbild funktioniert :

      Vfd Skins Solo 4k & Uno 4k SE & Ultimo 4k & Duo 4k(SE)
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • ja, das hat geholfen! Vielen Dank!

      Jetzt habe ich noch das Problem, dass das Bild (was nicht die exakte Auflösung bzw. Maße hat) im Display abgeschnitten angezigt wird.

      Muss ich die Größe vorher exakt an die gewünschte Auflösung anpassen oder gibt es eine Möglichkeit, dass das Bild im Display skaliert wird (Bild ist ein png)

      Danke!!!
    • hätte noch ne Frage dazu, Bild funktioniert :)

      Ich habe an der gleichen Position jetzt drei Elemente:

      1.) Cover (ganz vorne, wenn vorhnden)
      2.) Bild dahinter
      3.) Filmname (auch dahinter)

      Quellcode

      1. <widget source="session.CurrentService" render="Cover" position="0,0" size="220,300" zPosition="5" alphatest="blend" />
      2. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="10,10" size="190,280" zPosition="1" font="VFD;40" halign="center" valign="center"><convert type="ServiceName">Name</convert>
      3. <ePixmap pixmap="vfd_icons/popcorn.png" position="0,0" size="210,300" zPosition="1" alphatest="blend" scale="1" transparent="1" /></screen>

      Ich möchte jetzt gerne den Text auf dem Bild lesbar machen. Im Moment ist der Text (weiß) auf einer schwarzen Box, die genauso groß ist wie das Bild. Wenn ich den Text nach vorne hole, verdeckt es das Bild, wenn ich es nach hinten schiebe, sehe ich den Text nicht mehr. Habe auch ein bisschen mit der Transparenz rumgespielt, da weiß ich aber nicht wirklich, was ich tue (hat auch nicht funktioniert.

      Wie bekomme ich den Text (am besten ohne Box) auf dem Bild dargestellt?

      Vielen Dank!
      Thomas
    • Hoffe, ich habe es nicht falsch verstanden.

      In deinem Quellcode zu 2.: - Setze zPosition auf 2, definiere mit foregroundColor="#00ffffff" eine Farbe deiner Wahl und füge transparent="1" ein.

      Der Text wäre dann über deinem Bild und unter dem Cover.
    • cool, das funktioniert :happy4:

      nur zu meinem Verständnis: foreground bezieht sich in diesem Fall auf den Text, die 00 auf die Transparenz / Deckkraft des Textes und transparent dann auf den Hintergrund?

      Herzlichen Dank!


      PS: falls es ohne viel Aufwand geht: ist es möglich, ein Bild zu "verblassen", so dass ein darüber liegender Text mehr Kontrast hat? Vielleicht indem man eine weiße transparente Box zwischen Bild und Text legt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thfrank ()

    • sorry, muss noch mal nachfragen. Wie definiere ich (nur) für die Schriftart eine backgroundColor? In der urprünglichen Version dieses Skins war zwar an dieser Stelle eine drin, die bezog sich aber - soweit ich das verstanden hatte - auf den Hintergrund der ganzen Box, nicht nur der Schrift.
    • magier12 schrieb:

      Lade dein Skin mal hoch, evtl. sieht man den Fehler.

      Quellcode

      1. <widget source="session.CurrentService" render="Cover" position="0,0" size="220,300" zPosition="5" alphatest="blend" scale="1" />
      2. <ePixmap pixmap="vfd_icons/kinosaal2.jpg" position="0,0" size="205,300" zPosition="1" alphatest="blend" scale="1" transparent="1" />

      so siehts für das Cover (und Bild dahinter) bei mir aus. Habe ein Cover, was nicht das typische Hochkantformat hat, so dass Abschnitte des Bildes dahinter zu sehen sind.

      PS: beim ePixmap funktioniert das Skalieren
    • Der Code ist schon richtig.
      Das Skalieren hört halt bei den Maximalwerten horizontal und vertikal auf.
      Das Format wird dadurch nicht geändert.
      Versuche mal in die 1. Zeile: backgroundColor="#000000" einzufügen, das wäre schwarz.
      Habe ich aber selbst noch nicht probiert.
    • hat leider nix gebracht, trotzdem danke!

      hab jetzt aber noch ein anderes Problem bemerkt: wenn ich mich in der EMC-Filmliste (also im Screen nach EMC-Start) bewege, erscheint im LCD-Display nur ein winziger Text (s. Bild).

      Habe in der vfd_skin.xml nix verändert. Habe allerdings EMC geupdated (von v2016xxx auf v20210126) und den Ordner .thumbnails gelöscht. Keine Ahnung, ob das damit was zu tun haben könnte. Bin mir auch nicht sicher, ob das vielleicht schon vorher war, ist mir zumindest nicht aufgefallen.

      welches widget ist das? emc ist skinbar

      PS: Problem tritt nur bei EMC auf, nicht bei der MovieList

      danke!
      Dateien
      • IMG_3938.jpg

        (470,09 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thfrank ()

    • EMC: skinne mal beide, da gibt es Unterschiede

      <!-- EMCSelection_summary -->
      <screen name="EMCSelection_summary" position="0,0" size="480,320" id="1">

      <!-- EMCSelection_summary_git/beta -->
      <screen name="EMCSelectionSummary" position="0,0" size="480,320" id="1">
    • ja, blöd.

      In MovieSelection stimmt die Bezeichnung mit dem Unterstrich allerdings wiederum... merkwürdig....

      habs selbst gelöst:

      EMCSelectionSummary hat in der 2021er Version wohl eine falsche Bezeichnung (EMCSelection_summary)

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()