Nur noch grüner Startbildschirm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur noch grüner Startbildschirm

      Hallo zusammen,

      ich besitze einer UNO 4K SE und wollte gestern eigentlich nur meine Oscam-Version updaten (11682). Nachdem ich die .ipk Datei mittels FTP auf die Box gezogen und installiert hatte, wollte ich einen Neustart machen.
      Seitdem habe ich das Problem, dass die Box nur noch bis zum grünen Startbildschirm kommt. Dieser blinkt auch immer wieder kurz auf. Mehr tut sich leider nicht. ||

      Via Telnet und FTP kann ich aber noch auf die Box zugreifen.

      Diverse Neustartversuche, komplett stromlos schalten etc. brachten leider keinen Erfolg.

      Meine Kenntnisse sind leider relativ rudimentär und ich komme jetzt nicht mehr weiter.

      Vor einer kompletten Neuinstallation habe ich wirklich Respekt und war damals froh, als alles soweit lief (HDD, Netzwerk mit zweiter Box -> Aufnahmen etc.)

      Über Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar!
    • nen grünen Startbildschirm gibts ja nicht wirklich ;)

      das wird die Crashmeldung sein. Sieh mal unter media/ hdd nach, ob da Crashlogs von heute sind

      vlt klappts mit dem löschen von Oscam im Pfad user/bin und dem zugehörigen Script unter usr/script
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Sorry, unglücklich ausgedrückt, meinte natürlich die Ansicht aus dem beigefügten Bild!

      Also Crashlogs scheinen etliche dazu sein, einige vom 06.10.21 und dann aber auch mit total falschem Datum -> 01.01.1970.

      Danke!!

      Edit:
      Hab noch die Oscam-Datei von gestern, also nur die, aus user/bin und usr/script gelöscht.
      Leider keine Abhilfe bisher.
      Dateien
      • IMG_3745.jpg

        (801 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt.JPG

        (56,39 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Crashlog 06.10.txt

        (33,82 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluefire87 ()

    • "total falsches Datum" ist das Standarddatum, wenn noch keine aktuelle Zeit geholt werden konnte. ;)


      Edit: lt. Log fehlt die satellites.xml.

      lt. Log hast auch noch VTI 14 drauf - da könntest ja auch updaten ohne Neuinstallation (hat aber mit dem Fehler nix zu tun)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Ok, wie muss ich dann jetzt bitte weiter vorgehen?

      Hab noch etliche Crashlogs drin, viele ältere und einige von gestern Abend. Von gestern habe ich nochmal ein Crashlog beigefügt.

      Danke!

      Edit:
      Wäre das so korrekt?
      satellites.xml aktuell
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bluefire87 ()

    • auch da fehlt die satellites.xml

      die für dich richtige kannst aus dem Thread nutzen oder auf der gleichnamigen Seite selber basteln.

      dann nach etc/ tuxbox/ schieben.

      die alten Logs würde ich pers. mal löschen, VTI updaten und sehen, ob neue Logs kommen, die man dann auch zeitlich zuordnen kann
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Deine Crash-Logs haben all zum Schluss einen IOError, weil die Datei /etc/tuxbox/satellites.xml nicht geöffnet werden kann.

      Wenn Du nur Astra empfängst, nimm aus dem verlinken Thread die entsprechende satellites.xml, lade sie runter und lege sie auf der Box in den Ordner /etc/tuxbox. Vielleicht reicht das ja schon, damit die Box wieder hochkommt.
    • So, es gibt Neuigkeiten!

      Hab die xml aus dem Forum genommen und bin jetzt soweit - die Box startet wieder!

      Allerdings bekomme ich jetzt die Sender noch nicht rein, woran könnte das liegen?

      Sorry für die dummen Fragen, ich muss mich da echt noch mehr in die Materie einarbeiten, merke ich absolut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • moin starte mal einen Sendersuchlauf
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Was heißt "bekomme die Sender nicht rein"?

      Werden die verschlüsselten Sender nicht entschlüsselt oder kommen die FTA-Sender auch nicht rein?

      Angefangen hat dein Problem ja mit der Installation einer Oscam-ipk.
      Die erste Frage ist, was für eine ipk Du installiert hast und wo die herkam.
      Möglicherweise passt die jetzt nicht zu deiner Oscam-Konfiguration.
      Das würde erklären, warum verschlüsselte Sender nicht entschlüsselt werden könen.

      Die nächste Frage, warum Du nicht einfach die im CamCenter-Menü angebotene Version genommen hast.
      Das geht ganz problemlos und ohne Abstürze der Box... ;)
    • das sieht doch schon gut aus - auch , wenn es keine Screenshots, sondern Fotos sind ;) 8)

      wenn du einmal hier bist, füll gleich maldein Profil aus ;)

      Edit: scheinbar war auch die Kanalliste weg. Viele experimentieren ja mit vermeintlich besseren Cams auch aus dubiosen Quellen aus den unterschiedlichsten Gründen
      und ihnen ist nicht bewusst, dass mit so einer ipk auch andere Änderungen an der Box vorgenommen werden können
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • RickX schrieb:

      Was heißt "bekomme die Sender nicht rein"?

      Werden die verschlüsselten Sender nicht entschlüsselt oder kommen die FTA-Sender auch nicht rein?
      Ja, berechtigte und gute Fragen, da will ich auch ehrlich antworten.

      Ich hatte Probleme meine verschlüsselten Sender zu empfangen und dachte dann, dass ich vielleicht mal die neuste Oscam-Version testen sollte.
      Da ich die 11682 nicht im Cam-Center gefunden habe, nutzte ich mein gefährliches Halbwissen (wenn man davon überhaupt sprechen kann) und habe die als ipk Datei installiert.
      Dann fingen die Probleme an.
      Wenn hoffentlich nachher wieder alles läuft, werde ich zunächst das Image updaten und schauen, wie ich ein Backup mache, was ich bisher auch sträflich vernachlässigt habe.

      Aktuell mache ich noch den Suchlauf und melde ich dann gleich wieder. Es sieht ja schon einmal sehr gut aus, denke das bekomme ich (eher wir) auch noch voll hin :P

      Warum dann die verschlüsselten Sender nicht laufen ist mir klar, dazu bräuchte ich dann wieder eine aktuelle oscam.server Datei....


      Ich Danke euch vielmals für die Hilfe bisher!

      EDIT:

      Sendersuchlauf war erfolgreich!

      Eine Frage hätte ich aber bitte gleich nochmal:

      Warum kommt bei einigen Sendern jetzt <n/a>?

      Ich habe die satellites.xml (Astra) aus dem Forum genommen und einen Sendersuchlauf gestartet.
      Dateien
      • IMG_3749.jpg

        (823,74 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die n/a in den Favoriten kommen, wenn dort ein Eintrag enthalten ist, den es in der Kanalliste nicht gibt.
      Das sind üblicherweise Senderleichen, also Sender, die abgeschaltet wurden oder auf eine andere Frequenz umgezogen sind.
      Dein Sendersuchlauf hat diese Leichen jetzt nicht mehr gefunden, darum gibt es die in der globalen Kanalliste "Alle Sender" nicht mehr.
      Die Verweise aus den Favoriten laufen damit ins Leere.

      Das passiert allerdings auch, wenn ein Sender beim Suchlauf wegen Empfangsproblemen nicht gefunden werden konnte...

      Du kannst in "Alle Sender" nachsehen, ob der fehlende Sender dort enthalten ist.
      Wenn z.B. Bundesliga 3 dort auch fehlt, hat der Suchlauf den Sender nicht gefunden.
      Das spricht dann für ein Empfangsproblem.

      Wenn der Sender in "Alle Sender" enthalten ist, kannst Du ihn wieder in das Bouquet einfügen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • es gab ziemlich viele Änderungen vor allem bei Sky Sendern

      wenn sich da was geändert hat, passen die in den Bouquets nicht mehr.

      Am besten mit Dreamboxedit anpassen.

      Aktuelle Oscams kannst hier in den Threads von @t-j downloaden (übrigens neuer als deine ;) ) und mit dem Butler die Configs erstellen

      Kannst aber auch gern Deine Configs hier zeigen und schreiben, um welche Karten es geht.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Ok, soweit verstanden!
      Danke für die Erklärungen.

      Wenn ich jetzt noch ein Image Update auf 15 machen möchte, dann mit der Tastenkombination blau/ grün/ grün?

      Muss ich da vorher was sichern?

      Kann mir für die Hilfe eigentlich was ans Forum spenden? ^^

      Vielen vielen Dank!
    • Spenden - nö, dafür ist ein Forum da. ;) Falls Du den Serienrecorder und/oder AEL/VWeather nutzt, kannst gern den Machern was spenden.
      Die investieren sehr viel Zeit und teilweise auch Geld , damit wir die Plugins nutzen können.

      Für´s Forum gibts ja nen Sponsor und wir trinken einfach mal ein :beer; auf Dein Wohl ;)

      Oscam Configs brauchst ja nicht sichern. ;)

      Im Zweifelsfall mit den Boardwerkzeugen die neuen Senderlisten und Plugins und Einstellungen.
      Auch ein komplettes Image Backup vorher kann nicht schaden - wenn beim Update was schief läuft, kannst dann schnell zurück.
      Kannst dann ja löschen, wenn die 15 läuft.

      Das Update kannst ja dann gleich online machen - eigtl. läufts danach gleich wieder
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Besten Dank nochmal soweit!

      Update auf 15 ist geglückt, den Rest was Oscam und die Sender anbelangt, muss ich zeitlich bedingt später erledigen.
      Denke das sollte aber auch noch zu schaffen sein.

      Bin euch wirklich unendlich dankbar für die Unterstützung!