Probleme mit LAN Buchse an meiner VU+DUO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit LAN Buchse an meiner VU+DUO

      Hallo Zusammen

      ich hab seit geraumer Zeit das Problem das ich beim Abspielen von aufgezeichneten TV Sendungen immer wieder Klötzchenbildung, Ton- und Bildaussetzer habe. Die aufgezeichneten Sendungen liegen auf einer Synology NAS. Wenn ich die Sendungen mit meinem Raspberry anschaue läuft alles problemlos.

      Getauscht hab ich bereits HDMI Kabel zwischen VU und TV, Netzwerkkabel zwischen NAS und Switch, sowie zwischen Switch und VU, sowie den Switch selbst. Hat alles keine Besserung gebracht.

      Kann es sein das die Netzwekbuchse an der VU eine Macke hat ?
      Gruss Peter
    • vermutlich, nein. Alte Duo 100 Megabit die aber für ein Video locker reichen. Mal lange die gelbe Taste drücken und schauen wie es mit der Speicher Auslastung aussieht. Wir gehen von Aufnahmen aus, die die VU gemacht hat und keinen Fremdformaten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Kannst auch auf der Box in der Konsole mit "ifconfig" anzeigen lassen, ob es irgendwelche Netzwerkfehler gegeben hat (TX-/RX-Errors, overruns, collisions, ...).

      Und mit "ethtool eth0" die ausgehandelten Parameter der Netzwerkschnittstelle anschauen (sofern das auf der Duo schon installiert ist).

      Damit solltest du Klarheit bekommen, ob es an der Netzwerkschnittstelle liegt oder nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • leider kenne ich mich so tief in der Materie überhaupt nicht aus.
      So wie ich das beurteile leigt es auf jeden FAll an der VU. Hab heute abend mehrere auf der NAS gespeicherte Sendung uber einen Raspberry mit Kodi angesehn und keinerlei Aussetzer gehabt.
      Gruss Peter
    • Plugin PermanentNetSpeedInfo - permanente Lan- und/oder Wlananzeige der Bandbreite, Fehler und Gesamtdatenmenge könntest das Netzwerk über wachen. Bevor was zusätzlich installiert, auf der alten Duo prüfen wie es mit freien Flash aussieht. Wenn es nicht am Netzwerk liegt, könntest eine Auslagerung (Ramerweiterung) auf einen USB Stick anlegen. Wie das geht steht im Wiki.
    • ich mache schon in Computer und Atari seit Anfang der 90iger, mir ist schon so einiges widerfahren, auch mit Betriebssystemen und auch mit VTI Versionen.
      Mit Routern hatte ich letztens noch Ärger, und das war halt eine Fritzbox 7590 AX.
      Auch mit Kritik könnt ihr nur schlecht umgehen, und das ist auch so eine Erfahrung.
      Bin schon seit VTI 6.0 aktiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Haettest schreiben müssen, dass und welche Probleme es mit VU Boxen in Zusammenhang mit Fritzboxen gibt. Bei den alten VU' muss man nicht mal darauf achten auf welcher Geschwindigkeit die Landbuchse eingestellt ist. Solltest Du meinen Beitrag als Kritik empfunden haben, war das nicht gewollt. Sorry.
    • Da ich an der Fritz BOX, der VU und am Netzwerk, ausser neue Kabel und neuen Swich nichts geändert hab und die VU bis vor wenigen Wochen problemlos wiedergegeben hat gehe ich davon aus DAS es an der VU liegt. Gestern war es ganz schlimm, Wiedergabe bei parallel laufender Aufnahme war eine Katastrophe. Ständig Aussetzer bei der Wiedergabe bis sie sich dann aufgehängt hat und ständig gesucht hat. Fernbedienung hat nicht mehr reagiert. Da ich die Aufnahme durch Neustart nicht abbrechen wollte hab ich einfach gewartet. Nach ca 10 Minuten hat sie die Wiedergabe dann selbstständig beendet. Kann es sein das der RAM Speicher eine Macke hat? Kann man den austauschen?
      Gruss Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kreiseltaucher ()

    • im Vorfeld würde ich in Richtung "gemachte Änderungen" ermitteln. RAM kann man mittels "Auslagerungsdatei" erweitern. Wenn es aber bis zur Änderung keine Probleme gab, würde ich primär nicht in diese Richtung ermitteln. Kein Geheimnis, dass sich die VU Boxen zickig benehmen, wenn mit dem Netzwerk was nicht passt.
    • Sofern es auch eine interne Festplatte in der Box gibt, kopieren einen Film & teste. Wenn es da auch ruckelt, eine Auslagerungs Datei (Ramerweiterung) auf einen USB Stick anlegen. Wie man das richtig macht kannst im Wiki unter Geraetemanager (alles lesen) nachlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()