Alte Technisat Fernbedienung für Duo 4K nutzbar machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alte Technisat Fernbedienung für Duo 4K nutzbar machen?

      Hallo zusammen,

      ist es irgendwie möglich (mal von Hardware-Basteleien abgesehen) eine Technisat-Fernbedienung mit meinem VU+ Duo 4K zu nutzen?
      Meine Frau und Tochter hängen so an der alten Technisat-Fernbedienung und ich muss mir immer anhören, dass die doch besser in der Hand liege, die Knöpfe besser angeordnet wären usw. - also woran man sich einmal gewöhnt hat...
      Da sich die Technisat FB ja nicht umprogrammmieren lässt frage ich mich daher, ob es nicht ein Plugin gibt, mit dem man quasi beliebige FB-Codes der Tasten anlernen könnte, also eben auch die einer Technisat-FB?
      Oder ob es sowas wie ein USB-IR-Dongle als "Übersetzer" gibt wo man quasi ein Mapping definieren kann?

      Viele Grüße
      Stefan
    • Ich hab mal etwas recherchiert - hat jemand schon mal dies hier ausprobiert? flirc-usb

      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn es passende Enigma2 Treiber dafür gibt und Technisat Fernbedienungen unterstützt werden, könnte der FLIRC USB funktionieren.

      Finde keine Kompatibilitätsliste und auch Technisat liefert keine Treffer. Müsstest also beim Flirc Support nachfragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • @nafetsr

      so sind die Geschmäcker verschieden. Wir hatten 20 Jahren Technisat Receiver & ich hab von Frau & Kindern immer gehört, dass ich ja nichts ändern soll - weil die immer gleich von der Menüführung und Tastenbelegung der Fernbedienung sind.

      Nachdem die neuen TS Sat-Receiver nur mehr 1 CI Schnittstelle hatten, sind wir auf die Duo 4k SE gewechselt. ich hatte wirklich Bauchweh wegen der Familie. Aber im Gegenteil, die haben sich rasch zu recht gefunden & sind vor allem von der Fernbedienung angetan, weil sie gut in der Hand liegt & vor allem einen wirklich guten Druckpunkt hat. Meine Befürchtung war daher umsonst. Ich muss allerdings dazusagen, dass die Programmierung von Sendungen wie eh und je ich mache.