Festplatte deutlich über 70 Grad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte deutlich über 70 Grad

      Mal ne Frage in die Runde... ich habe heute eine Duo 4K SE mit 4 TB Platte in betrieb genommen (so bestellt, also keine SSD dabei. Seagate Barracuda).

      Schon nach ca 30 Minuten betrieb und etwas umkopieren ging die Box drastisch in die Knie. Starten dauerte 8-10 Minuten, neustart 10-15, Plugins installieren und deinstallieren bis zu 30 Minuten.

      Erst dachte ich an ein vermurkstes Plugin, also einfach neu flashen und mal das Debug Log anschmeissen...

      Als sas nicht half wollte ich das ganze ohne Platte testen... nehme die raus und verbrenne mich fast. 5 Minuten später hatte die immernoch 73 Grad.

      Also Box aufgeschraubt und mal rein geschaut... da ist ja gar kein Lüfter mehr drin :D

      Ohne HDD lief die Box wieder wie ein träumchen.

      Also ist die Platte da grundsätzlich falsch... hat das Problem noch jemand bemerkt? Als die Platte kalt war lief sie gut :
    • Reklamier die Platte. Solche Temperaturen sind nicht normal.

      Oder steht die Box so, daß sie keine Luft bekommt?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Wenn du 4TB 2,5 Zoll HDDs gekauft hast für die Duo4kSE, hast du vermutlich HDDs gekauft, die nach einem SMR Aufzeichnungsverfahren arbeiten, was bei Echtzeitanwendungen wie Aufnahmen Nachteile hat,

      Wenn du eine solche HDD längere Zeit verwendest, können Störungen in den Aufnahmen entstehen. Das habe schon viele hier so erlebt. Hat mit dem SMR Verfahren zu tun.

      Leider gibt es bei 2,5 Zoll HDDs nur noch Größen bis 1TB, die mit dem unproblematischeren CMR Verfahren arbeiten. Du kannst hier im Forum oder auch im Netz mal nach SMR suchen und dann verstehen, warum das so ist.
    • Die andere war in Ordnung. Trotzdem ließ mich das Lüfterthema nicht in Ruhe. Habe sie zurückgeschickt und 2 2TB SSDs geordert.

      Ich nehme nicht all Zuviel auf. Die Nutzung ist eher Timeshift und meine Urlaubs / Tauchvideos zur Verfügung zur haben :)

      Die paar Man vs Food folgen werden schon noch drauf passen ;)