NAS als Server nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS als Server nutzen

      Hallo

      Ich habe da ein kleines Problem / Vorhaben.
      Soweit ich weiss kann ich ja Picons auf einem USB Stick legen.
      Ich denke das sollte dan auch möglich sein das ich einen Ordner auf meinem Synology erstelle der Picon heisst und da die Picons reinlegen und meine VU´s greifen da drauf zu. Genauso sollte das ja wohl auch mit dem EPG funktionieren, Oder?
      Aber wenn ich noch einen Schritt weiter gehe, ist es denn möglich da drauf auch meine Senderliste ab zu legen, also so, das alle VU´s die gleiche Senderliste habe, die dann immer automatisch aktuallisert wird.
      Also das heisst, in der Küche schaue ich fern, ein Sender kommt dazu ich pflege den in die Liste ein, oder ein anderer Sender fliegt raus, und wenn ich dann später die VU in der Stube anschalte das dann diese Änderungen übernommen wurden.
      Und was mich interessiert, ob es eine Möglichkeit gibt wie VWeather und AEL und EPG Share irgendiwe als Server auf einem NAS zum laufen zu bringen, so das meine VU´s dann nur noch Clients sind.
      Also sowas wie eine Virtuelle Naschine in der ein VTI läuft, oder sowas. Geht das überhaupt.?
      Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Die Picons würde ich nicht auf das NAS legen.
      Die Box muss dann bei jedem Umschalten das Picon über das Netzwerk vom NAS holen.
      Als nächstes fragst Du dann, warum das Umschalten immer so lange dauert...

      Die Kanalliste und die Bouquets liegen in /etc/enigma2.
      Den Pfad kann man auch nicht ändern.
      Man kann Kanallisten von einre Box zur anderen kopieren.
      Das geht z.B. mit DreamboxEdit. Es gibt dazu auch ein Plugin ServerBouquetLoad, mit dem die Daten übertragen werden können.

      EPGshare gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Wenn Du das immer noch auf der Box hast wird es Zeit, das zu deinstallieren.

      Für EPG-Daten gibt es einen Client-Server-Modus.
      Auf der Hauptbox installierst Du z.B. EPGrefresh, damit der EPG gut gefüllst ist.
      Die epg.dat legst Du auf das NAS.

      Die Client-Boxen können dann in den EPG-Einstellungen als Client konfiguriert werden.
      Die holen sich dann die epg.dat vom NAS, die dort von der Server-Box aktualisiert wurde.
    • @RickX

      Ok das mit den Picons leutet ein, obwohl ich dachte das es eigentlich nicht viel Traffic verursachen würde umd lange Umschaltzeiten zu generieren, da es aber so ausartet wie du beschreibst wäre ich jetzt nicht drauf gefasst gewesen.
      Das mit dem Kanallisten ist irgendwie schade, wäre dann vlt so eine Lösung denkbar, das man sowas wie beim Programmlisten Uploader eine oder mehrere Dateien (Settings) auf einen NAS zu schreiben, so das man die theoretsich dann auf eine andere Box laden kann, also nicht für alle im Forum zur Verfügung stellt, sondern das ganze nur im heimischen Netzwerk macht. So könnte man die aktuelle Sendeliste einfach per Fernbedienung einspielen, ohne den PC an zu machen und DreamboxEdit zu benutzen.
      Das mit dem EPG Share ist mir bekannt und ich nutze eh die VTI egene Methode eine VU als Server und die anderen als Client.
      Also EPG Share nutze ich schon lange nicht mehr. Mit EPGShare meinte ich eher die Server / Client Lösung nicht das Plugin selbst. Habe mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Leider kommt es halt hin und wieder vor da mal ein Neustart einer Clientbox ansteht und dann bleibt auch schonmal auf der Clientbox der EPG leer, oder er ist unvollständig.
      Das erhoffe ich mir durch die NAS Lösung zu verbessern. EPG Refresh läuft auf meiner Serverbox einmal jede Nacht durch.
      Dann ergibt sich aber die Frage wenn ich die EPG.DAT auf dem NAS lege dann können ja die Clientboxen drauf zu greifen was ist mit der Box die den EPG Beschafft hatt die dann trotzdem noch zugriff drauf, oder muss bei der dann auch der ClientModus aktiviert sein.
      Deswegen war der Gedanke aufgekommen EPG Daten, Picons AEL Cover Poster und das alles, sowie das Wetter, also die Daten irgendwie auf den NAS auszulagern, um die Serverbox zu entlasten, sei es den Flashspeicher und USB Sticks die auch gerna mal abrauchen, oder die Interne Platte.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Wenn bei dir gerne mal die internen Festplatten und der Flash Speicher abraucht, würde ich mir eher Gedanken um die Wärmeentwicklung im System machen. Die EPG.dat lass besser im Flash. Genauso deine Programmlisten.
      Wenn die auf dem NAS liegen, gehen auch diese Daten bei jedem Umschalten über das Netzwerk und verlangsamt den Schaltvorgang.
      Deine Kanallisten kannst über BackupSuite auf dein NAS sichern und auf den anderen Gerät wieder einspielen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Naichbindas schrieb:

      Leider kommt es halt hin und wieder vor da mal ein Neustart einer Clientbox ansteht und dann bleibt auch schonmal auf der Clientbox der EPG leer, oder er ist unvollständig.
      Dass das EPG nach einem Neustart sporadisch leer war, hatte ich früherTM auch. Seit mein EPG von der HDD in den Flash umgezogen ist, ist das nicht mehr passiert.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @hajeku123
      Nein das war nur so gemaint das die hin und wieder abrauchen, liest man ja auch ab und zu im Board hier, ich habe bis jetzt keine Probleme, weder mit dem USB Stick noch interne Platte.
      Das mit dem NAS das es so große Auswirkungen beim Umschalten macht war und ist mir nicht bewusst, darum fragte ich j ob man sowas machen kann, ich meiner ich habe ein schnelles Gigabit Netzwerk und Cat7 und ging davon aus das es sich nicht bemerkbar macht, weil ich glaube mal hier irgendwo gelesen zu haben das jemand so eine ähnliche Lösung gefragt hatte und umgesetzt hatt wo alles auf einem Stick an der Fritte geht, deswegen dachte ich sowas ginge auch und dann hätte ich halt auf dem NAS einen Ordner für die Picons und so weiter und nicht auf jeder VU.

      @Bastelbogen
      Der EPG ist bei mir auch im Flash auf der Serverbox und die Client´s greifen darauf zu, trotzdem passiert es halt immer wieder mal das der EPG leer ist oder unvollständig, und Netzwerk und alles ist aber in Ordnung.

      @MarioS
      Ich weiss, aber hatte halt eher nach einer automatisierten Version des ganzen gesucht oder halt einfach das maeine Frau mit Fernbedienung auch mal selber die Liste aktualisieren kann.

      Danke euch trotzdem allen für die Info´s.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • @RickX
      Danke stimmt da hätte ich auch selber drauf kommen können aber danke für den Tipp und den Link dorthin.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....